Bemalung für ein Bajuwarenschild um 600

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Der Bajuware

Active member
Registriert
17. Nov. 2010
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Da ich eine Bajuwaren Darstellung um 600 aufbauen will, bin auf der Suche nach einer Vorlage für ein Bajuwarenschild um 600 . Ich hab Mal gelesen das Tiermotive erst Später angesagt wahren. Hat da wer vorlagen die eventuell auch nachweisbar sind. mfg der Bajuware
 
Servus, ich wälze mich gerade durch den Straubinger Fundkatalog, hab da aber bis jetzt nichts gelehsen ... ich glaube mit nachweisbaren Motiven wird man sich auch schwer tun ... Grüsse vom Pazl
 
Wenn Du da kein Bildmaterial hast,würde ich mal nach Mustern aus dem Tierstil II schauen, der müsste zu der Zeit en vogue sein. Gerade bei den guten Beziehungen der Bajuwaren zu den Langobarden. Alternativ auch einfach mal Schmuck und ähnliches der Zeit betrachten. Ich habe hier gerade den Bajuwaren-Katalog von 1988 liegen (den kann man gelegentlich günstig bei Ebay schießen) und da sind imo massenhaft Anregungen drin, die verarbeitbar sind. Die Formensprache ist ja doch immer noch stark im germanisch/fränkischen Kontext und ich kann da wenig lokale Besonderheiten draus erkennen. Bis denn Thorsten
 
Na ja mein lieber Bajuware - wenn alles Stricke reißen und Du zu keiner überzeugenden Inspiration kommst, kannst Du ja immer noch auf " Nummer Sicher " gehen und den Schild mit den guten alten Rauten in Blau / Weiß verzieren . :D
 
mit den guten alten Rauten in Blau / Weiß verzieren
was nicht korrekt wäre... die silber-blauen Wecken sind erst viel später von einem Grafengeschlecht von den Wittelsbachern übernommen worden
 
Du findest auch Motive im Buch "Auf den Spuren der BAIUWAREN" von Hermann Dannheimer. Es sind zwar nicht direkt Schildmotive abgebildet, aber viel Abbildungen von Mustern und ähnlichem. Dies alles kannst natürlich gut auf einem Schild aufzeichnen.
 
Ich hab' da was! Eine Abbildung aus einem Katalog zur Landesausstellung "Die Bajuwaren", die gibt zwar nichts zur Farbgebung des Schildes her (wie ich auch dazu sonst nirgends etwas finden konnte) - aber zur Ornamentik. Bei dem sonst sichtbaren Faible der Bajuwari zur Farbe Rot könnte man damit vielleicht etwas anfangen.
photo-1246-cbf4c11c.jpg
 
Was war denn das für eine Abbildung? Hab den Katalog grad neben mir... also ne Seitenzahl reicht. Danke!
 
Seite 241 (sollte es sein ... wenn nicht, einfach nochmal melden)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat jemand den Katalog zur Landesausstellung "Die Bajuwaren", übrig und könnte mir den verkaufen
 

Neueste Beiträge

Oben