Germanen -römische Kaiserzeit-

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
17. Juni 2009
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Ort
37186 Moringen
Hallo, soweit mir bekannt ist, haben die Römer um 300 nChr ziemlichen Einfluss auf die Germanische Tracht ausgeübt (Peplos, Citon, usw.). Es gab aber auch die Kombi langer Rock -Bluse (mit T-Naht) in der Mitte mit Gürteln und Scheibenfibel gehalten (zumindest fänd ich das toll;-) Hat jemand Belege für diese Tracht ? Wäre dankbar für n Hinweis. Viele Grüße, Anja vom GLockenborn
 
Also ich muss vorweg sagen, dass ich mich mit der Frauentracht zu dieser Zeit nicht wirklich gut auskenne (grundlegend aber schon). Aber für mich klingt deine Beschreibung von dern Rock-Bluse Kombi mehr nach der Tracht in der nordischen Bronzezeit. Eine Bluse mit T-Naht auf dem Rücken findet sich z.B. in den Baumsargbestattungen von Borum Eshøj, Skrydstrup und Egtved, bei den Ersten beiden auch noch ein Wickelrock (alle etwa auf 1300 v. Chr. datiert). Aber es ist doch vorallem die von dir erwähnte Scheibefibel (Gürtelscheibe) die mich stutzig macht. Meinst du zufällig so eine: http://www.jadu.de/mittelalter/germanen/gk/images/guertelscheibe_jpg.jpg Kenne sonst nur noch etwas ähnliches, aber auch nicht aus der RKZ, sondern vorrömische EZ. Und zwar wäre das die Frau von Huldremose, die auch eine Rock/Bluse Kombination trug (obwohl ich meine, dass sich die Bluse nicht erhalten hat, da aus pfl. Faser). Datiert ist die Gute übrigens aufs 2. Jh. v. Chr. Guck doch sonst nochmal in "Textilfunde der Eisenzeit" von Karl Schlabow rein ob du da was findest, hab da leider nur die Männertrachten von kopiert (allerdings muss man bei dem guten Herrn etwas aufpassen, nennt z.B. das Färben mit Pflanzen Hexenkunst und schreibt generell sehr subjektiv und bildlich, aber war nunmal auch kein Archäologe). Kann dir also leider grad nicht sagen, wies zu der Zeit genau aussah, nur dass eben die von dir beschriebene Tracht Bronzezeitlich ist.
 
Vor allem wäre es interessant zu wissen auf welches Gebiet Du Dich beziehst. Die Einflüsse waren natürlich im Süden stärker als im Norden - mal so ganz grob gesprochen... Ich habe auch Auszüge aus dem Schlabow die Frauentracht betreffend. Wie Ulfar bereits geschrieben hat, ist Schlabow eben die Einstiegslektüre aber wahrscheinlich nicht das Ende der Recherche ;) Gürtel und Scheibenfibel in der Mitte habe ich für die genannte Zeitstellung allerdings auch noch nie gehört. Wäre interessant zu erfahren auf was sich Deine Beschreibung da bezieht. Schön, dass es weitere InteressentInnen an älteren Zeitstellungen gibt - wenn man mal den MA-Fokus dieses Forums betrachtet :)
 
Hallo, soweit mir bekannt ist, haben die Römer um 300 nChr ziemlichen Einfluss auf die Germanische Tracht ausgeübt (Peplos, Citon, usw.). Es gab aber auch die Kombi langer Rock -Bluse (mit T-Naht) in der Mitte mit Gürteln und Scheibenfibel gehalten (zumindest fänd ich das toll;-) Hat jemand Belege für diese Tracht ? Wäre dankbar für n Hinweis. Viele Grüße, Anja vom GLockenborn
Nicht nur die Römer haben die Germanen beinflusst sondern auch die Germanen die Römer. Peplos und Citon sind keine Römische erfindung.Die wurden in ganz Europa getragen.Schon von den Antiken Griechen,den Kelten oder auch Germanen,Etruskern oder eben auch Römern. Röcke für Germaninen gibt es aus dem Moorfund von Damendorf.Zwei Stück oder besser gesagt zwei verschiedene Arten. Ein langer Rock aus einem rechteckigen Tuch der mit einer Naht an den Schmalseiten zu einem Schlauch vernäht wurde.Beim anziehen wurde er in der Tailie in Falten gelegt. Dann gibt es eine art Minirock.Dieser wurde von einem Mädchen getragen und sehr kurz. Wegen der Bluse für dir Frau ist mir jetzt kein Fund bekannt.Allerdings wird die Frau zum Rock etwas getragen haben müssen.Da liegt die Rock Bluse kombination sehr nahe.Zumal autoren wie Tacitus eine art langärmelige Tunika Bluse als untergewand für die Germanischen Frauen beschreibt und man auf Römischen abbildungen wo man Germaninen sieht ebenfalls ein untergewand erkennen kann.
 

Neueste Beiträge

Oben