Ringschneider oder Tiefenausdrehstahl

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
S

Steffen

Guest
Neulich klingelt abend das Telefon, am anderen Ende meldete sich der Weihnachtsmann. Er wies mich sacht aber auch ein wenig gereizt daraufhin dass mein Wunschzettel bei ihm noch nicht eingetroffen wäre und ich reichlich im Verzug mit dem deselbigen bin. Ich sprach schnell, um den guten Alten zu besänftigen, dreimal hintereinander das Gedicht "Lieber guter Weihnachtsmann", woraufhin der Mann seine Stimme senkte und mich fragte was denn so meine Wünsche wären und wir könnten das ja telefonisch oder per Mail abmachen. Ich entschied mich für ersteres und teilte ihm mit das die Zeit für einen Sechser mit Zusatzzahl für mich jetzt reif wäre, weil ich dann doch mal irgendwann ein Haus auf Jamaika beziehen würde wollen und ich deshalb eine Rücklage im unbekannten aber großem Maß habe müsste. Daraufhin lachte er und weil es so herzlich klang lachte ich mit denn nun stand meinem Reichtum ja nichts mehr im Wege. Aber denkste, der Kerl lachte mich bloß aus ob meiner Ungezügeltheit und sagte zu mir ich solle doch meine Wünsche realer formulieren, denn wenn man sich nen Sechser im Lotto wünschen könnte, würde er schon lange nicht mehr als Weihnachtsmann arbeiten sondern seine Rente geniessen, zumindestens würde er die nimmersatten Rentiere gegen einen Porsche eintauschen. Das war einleuchtend. Ich entschied mich für ein Drechselwerkzeug, weiß aber nicht welches besser ist, weil mir der Alte mit dem langen Bart hier nicht helfen konnte und so soll ich mich entscheiden zwischen einem Tiefenausdrehstahl oder einem Ringschneider, welches Teil von den beiden sollte er mir denn bringen liebe Gemeinde?
 
Hallo Steffen, vielleicht hättest Du jemanden fragen sollen, der sich damit auskennt? ;) Oder einen anderen, mehr spezialisierten Weihnachtsmann am Telefon verlangen sollen ( ich stelle mir gerade ein Call-Center mit Sprachansage- computer vor, in dem man die Fähigkeiten seines Weihnachtsmannes spezifizieren und/oder als Mann ein Christkind mit Samtstimme und Stundenglasoptik für seinen virtuellen Wunschzettel anvisieren kann ...) Langer unsinniger Rede kurzer Sinn ... ich habe keine Ahnung! Wünsche Dir aber noch ein paar sinnige Antworten und o.g. Rausche- goldengel ;) Grüße Kadlin
 
Mhm, wie wäre es, wenn der Weihnachtsmann im Lotto gewinnt? Dann kann er Dir beides bringen ;) Viel Glück, Franziska
 
Um genauer zu werden, ich brauch ein gutes Werkzeug um z.B. Becher herzustellen, bzw. auszuhöhlen
 
Da würd ich glaub ich lieber den Tiefenausdrehstahl nehmen.Der Ringschneider geht nur wenn Du dann unten nenneuen Boden einsetzt :D
 
Hallo Steffen, nu weißt Du endlich, wie es uns Unbedarften (und mir als Frau und beurkundetem nichttechnischen Beamten ;)) mit Begriffen wie Ringschneider oder Tiefenausdrehstahl geht ... Was ich mir jetzt aber zusammenreimen könnte (kann aber auch total abstrus sein ... 8| ) Wenn Du mit einer Drehmaschine einen "Ring" ausdrehst, dann hat der eben nur Wandungen. Mit einem Tiefenausdrehstahl würde ich jetzt an- nehmen, das ist so was wie ein "Löffel, mit dem man z.B. Kürbisse aushöhlt ... kann Ragnar was in der Art gemeint haben?!? Obwohl, wenn Du bei einem Vollholz mit drehen aufhörst und den Ringschneider rückwärts ziehst, dann hast Du wohl nur die Wandung weggedreht, aber am Boden unten ist das Holz noch fest?!? ... ich gebe auf :D Kadlin, verwirrt
 
Hallo, wozu brauchst du zum Becher aushöhlen einen Ringschneider? Einen (Satz) selbigen benutzt man um gefangene Ringe zu drehen. Das wird an einem Becher schwierig... :D Kadlin war da ob ihrer Unwissenheit schon ganz nahe dran. ;) Es sei denn du meinst ein Ringmesser. Aber das ist schwierig zu führen, da es schneidend arbeiten muss, was am besten in Grünholz geht. Auch das Nachschleifen ist nicht von schlechten Eltern. Bleibt noch der Tiefenausdrehstahl (Tiefenausdreheisen, Bibereisen). Schon viel einfacher zu führen, da mit Spandickenbegrenzung, und durch auswechselbare Schneiden entfällt das Nachschleifen. Braucht man dennoch fast nur um Hohlkörper innen auszudrehen. Aber nur um Becher auszuhöhlen reicht ein Halbrundschaber und/oder ein Ausdrehstahl. Eventuell in Überlänge mit einem extralangen Heft, um es besser führen zu können. Drehende Grüße, der hello
 
Zuletzt bearbeitet:
Original von hellobello Aber nur um Becher auszuhöhlen reicht ein Halbrundschaber und/oder ein Ausdrehstahl. Eventuell in Überlänge mit einem extralangen Heft, um es besser führen zu können. Drehende Grüße, der hello
Das ist ein Wort Hellobello, nun weiß ich was ich dem Weihnachtsmann berichten kann........Dankefein ;)
 

Neueste Beiträge

Oben