Suche Beleg für Gürteltasche 15. jahrhundert

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Ibo

Member
Registriert
18. Nov. 2010
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ort
06667 Weißenfels
Hallo, meine Frau und ich haben uns für diesen Winter vorgenommen, ein paar Gürteltaschen zu rekonstruieren. Einige Modelle haben wir schon gefunden. Folgente Tasche interressiert mich besonders, leider fanden wir bisher keine Belege. Im Buch "Söldnerleben im Mittelalter" von Embleton und Howe gibt es zwei Abbildungen. Könnt Ihr uns weiterhelfen?
 

Anhänge

  • soldier-pouch1.JPG
    soldier-pouch1.JPG
    14,4 KB · Aufrufe: 126
Im kölner Zeughaus liegt eine ähnliche Tasche,die des Hermann von Gouch,der 14hundertirgendwas hingerichtet wurde. Leider hab ich kein Foto davon parat,denn als ich da hin bin um sie zu knipsen,war sie irgendwo hin ausgeliehen.*grummel* In der Tasche war ein Klapplöffel mit punziertem Lederbehältnis,einíge Reliquienbeutelchen,und der Gürtel grün und aus Textil ist auch noch da.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaube in dem Buch Purses in Pieces: Archaeological Finds of Late Medieval and 16th-Century Leather Purses, Pouches, Bags and Cases in the Netherlands gibt es ein zwei Abbildungen die der Tasche ähnlich kommen. Hab es aber gerade nicht greiffbarer.
 
Christiane Schnack, Mittelalterliche Lederfunde aus Konstanz: Grabung Fischmarkt (Materialhefte zur Archaologie in Baden-Wurttemberg) Dort sind, neben hunderten von Schuhen und deren Resten auch einige Gürteltaschen(-reste) drin.
 
Das sind die Exemplare aus Köln:
MI01745e02a.jpg
MI06543e06a.jpg
Die gehören aber zu einer Frauengewandung. Das hier sollte die gesuchte Tasche sein - allerdings fehlt auch hier die Quelle (ist aber ein schönes Stück). http://www.wulflund.com/leather-pro...brooches/bag-from-15th-century---replica.html Nachdem Du bei "Ritter und Söldner" über die Tasche gestolpert bist, hilft vielleicht eine Nachfrage bei den "Akteuren" für dieses Buch: http://www.companie-of-st-george.ch/cms/?q=de/The_Company
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Die "von Gorch" Tasche hatte ich bei larsdetter.com gefunden. Ist auf jeden Fall auch ein schönes Stück. "Purses in Pieces" hat uns zu dieser Idee erst gebracht. Aus diesem Buch wersen wir sicherlich einige Taschen nachbauen. Danke auch für den Tipp mit den Lederfunden aus Konstanz, werde dieser Spur in den nächsten Tagen nachgehen. liebe Grüße Ibo
 

Neueste Beiträge

Oben