Im Gewand unterwegs

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Mir erging es ähnlich bei dem Historischen Markt, der für mich den spätesten Termin der Fertigstellung meiner Gewandung darstellte. Ich war als einzige Besucherin "gewandet". (Es gab aber auch keinen Aufruf dazu.) Natürlich zieht man die Blicke auf sich, wenn man dann mit Kopftuch und Schleier daherkommt. :) Ich habe es genossen. Manche blickten irritiert, andere bewundern, einige wenige ließen sich auch zu (positiven) Kommentaren hinreißen. Fragen kamen leider keine. Aber ich hatte jedenfalls einen riesigen Spaß und war total erstaunt, wie bequem sowohl die Kleidung als auch die Lederschuhe sind! Ich kann es kaum erwarten, den nächsten Anlass zu finden, um wieder Anno 12hundertirgendwas unterwegs zu sein.
 
Vielleicht wird mein Mann in 10 Tagen seine Premiere mit Gewand haben. Wenn er ein Gewand zum ausleihen findet wird er es am 10./11. Oktober tragen und so ein Gefühl bekommen wie es sich anfühlt im Gewand unterwegs zu sein - mangels Auto natürlich mit den ÖV.
Mir erging es ähnlich bei dem Historischen Markt, der für mich den spätesten Termin der Fertigstellung meiner Gewandung darstellte. Ich war als einzige Besucherin "gewandet". (Es gab aber auch keinen Aufruf dazu.)
Ein historischer Markt und du als einzige gewandet?! Nicht mal jemand mit "Marktgewand"? Keine Fantasiefiguren? Irgendwie kann ich mir das an einem Markt nicht so recht vorstellen.
 
Jetzt habe ich mich beim Lesen an eine Begebenheit erinnert, die sich Anfang letzten Jahres zugetragen hat. Wir mussten auf dem Heimweg noch tanken und wie es nun mal so ist, trägt man auch auf dem Rückweg ins 21. Jahrhundert noch einen guten Hauch eau de Lagerfeuer mit sich herum. So betrat ich also, noch in voller Gewandung, das Tankstellenhäuschen um zu bezahlen. Von den, vor mir anstehenden, Leuten erntete ich lediglich verwunderte Blicke. Die Kassiererin wurde jedoch, mit zunehmender Verweildauer meinerseits immer nervöser. Erst als ich ihr Schnuppern als solches erkannte konnte ich die arme Frau beruhigen, dass keinesfalls die Tankstelle dabei war in Flammen aufzugehen, sondern ich die Quelle des, für sie so alarmierenden Geruches war. Im Nachhinein tut sie mir wirklich leid, aber lachen muss ich bei der Erinnerung trotzdem immer noch.
 
Irgendwie muss ich immer an den Samstäglichen Einkauf im Rewe(?) bei den Forentreffen denken... :D
 
Irgendwie muss ich immer an den Samstäglichen Einkauf im Rewe(?) bei den Forentreffen denken... :D
Ah ja, einkaufen unterwegs hat es so in sich. Ich werde immer wieder gefragt ob ich Nonne sei oder sonst irgendeiner unbekannten "religiösen Gemeinschaft" angehöre. Anscheinend irritiert der Schleier die Leute sehr - besonders dann wenn gleichzeitig noch ein Anlass mit komplett anderem "Publikum" statt findet an den man sich gewöhnt hat und die Leute einordnen kann. Eine Weile lang ist gleichzeitig mit dem Markt in Burgdorf die Street Parade in Zürich gewesen...
 
ob ich Nonne sei oder sonst irgendeiner unbekannten "religiösen Gemeinschaft" angehöre.
Die Frage ist ja durchaus nachvollziehbar. Neulich, auf dem Rückweg zum Auto, nachdem wir ausnahmsweise mal in Klamotte zum Stammtisch in Finjas Taverne waren: Rote Ampel, neben uns kommt von hinten ein nicht mehr ganz junger Mann dazu und meint: "Ich denk' die heiligen drei König sind vorbei?"
 
Zauberin schrieb: ob ich Nonne sei oder sonst irgendeiner unbekannten "religiösen Gemeinschaft" angehöre. Die Frage ist ja durchaus nachvollziehbar.
Natürlich, allerdings ist es dann schon etwas seltsam wenn die Leute eine Nonne mit 2 Kindern in mir sehen. Nonnen sind ja in der Regel ohne Kinder unterwegs. ;)
 
Mir erging es ähnlich bei dem Historischen Markt, der für mich den spätesten Termin der Fertigstellung meiner Gewandung darstellte. Ich war als einzige Besucherin "gewandet". (Es gab aber auch keinen Aufruf dazu.)
Ein historischer Markt und du als einzige gewandet?! Nicht mal jemand mit "Marktgewand"? Keine Fantasiefiguren? Irgendwie kann ich mir das an einem Markt nicht so recht vorstellen.
Deswegen schrieb ich ja von mir als einziger "gewandeter" Besucherin. :) Die Betreiber der Marktstände waren schon größtenteils "verkleidet", es ging aber durch alle Jahrhunderte, da der Ort 875jähriges Bestehen feierte. Man war nicht auf 1140 fixiert. Aber ich denke, ich kann ohne falsche Arroganz behaupten, dass meine Kleidung eine der ganz wenigen (fast :D) authentischen im Bereich Mittelalter war. Als einzige fällt mir da noch eine Dame ein, die Kalligraphie zeigte und wie ein Zisterziensermönch gekleidet war. Wenn man jetzt mal die Geschlechterfrage außer Acht lässt ... :D Aber auch spätere Zeiten wurden wohl eher annähernd mit Dachbodenfunden und Sachen aus dem Kostümladen dargestellt. Der Fairness halber muss ich jedoch auch erwähnen, dass viele Einzelteile speziell von einer Näherin hergestellt wurden. Meine habe ich natürlich selber genäht! ;-) Ich schulde euch eh noch ein Bild von mir statt der Kleiderpuppe im Gewand. Werde ich in Kürze mal hochladen.
 
Ganz vergessen, Thema Nonne: Auf dem Weg zum Markt treffe ich eine Bekannte, die ich seit Jahren nicht gesehen habe. Sie meint "ach, und du bist jetzt Nonne?" 8| Glaubte sie wirklich ... habe dann mal schnell aufgeklärt. Mein Vater, als ich ihn auf dem Markt wie verabredet treffe: "Du siehst ja aus wie Hildegard von Bingen!" :thumbsup: Passt zeitlich fast ... Und hier mal ein Bild von meinem bescheidenen Erstlingswerk an mir selbst: (bitte die Pflastersteine wegdenken ;) ) https://onedrive.live.com/embed?cid...=3AC6AE1492D1CF63!540&authkey=ABSTaN-_xQ1PzkE Quelle: eigenes Bild
 
@Wolfram : Das war und ist nicht REWE sondern 1 Buchstabe mehr. Die Handelskette ( oder mittelalterlich : Händlerzunft ) die Käse aus allen bajuwarischen Stammesgebieten führt, die der Stieftochter der Königin vertrauenswürdige Apfelhändler nennen kann und jedes Schwein in der Kühltheke mit Namen kannte ... 8o
 
Die besten Blicke der Mitmenschen sind immer die, wenn Frau vollgewandet mit Wimple und Schleier + Sonnenbrille (!) an der Ampel steht und in das Nabenfahrzeug schaut..... Im Stau Richtung Hannover ist vor Jahren mal der Boxer Axel Schulz auf die Art mit uns ins Gespräch geraten.... :bye01 Der fuhr mit seinem Benz Sportwagen über ne Stunde im Schritttempo neben uns....sehr netter Typ 8)
 
Als Forumsneuling habe ich den alten, aber stets aktuellen thread mal quergelesen. Sehr interessant und amüsant Eure Erfahrungen. Als Darsteller in anderer Epoche kommt mir das sehr bekannt vor... ob Schwert oder Husarensäbel ist ja egal... Aber mal ganz ehrlich, abgesehen von den Kommentaren der ungebildeten und primitiven Bevölkerungsgruppen kann man solche Situationen durchaus "genießen" - ich jedenfalls tue es, denn in zivil würde sich niemand nach mir umdrehen geschweige denn eine Frau mit mir aufs Foto wollen.
 
ich jedenfalls tue es, denn in zivil würde sich niemand nach mir umdrehen geschweige denn eine Frau mit mir aufs Foto wollen.
Stimmt, allerdings "musste" ich erst zweimal mit aufs Foto - für japanische Touristen an einem Mittelaltermarkt und einmal weil ich gerade am spinnen war.
 
Also wenn ich so richtig spinne, nehmen die Leute lieber Abstand, lol. Oft höre ich , auch wenn ich sonst mit den Piepmätzern unterwegs bin, schon von weit her: Sieh mal wie schön, aber die meinen nie mich selber, frust. Wenns für jedes Foto was gäbe, könnt ich mich bald zur Ruhe setzen. Dieses Jahr an einer grossen "Gewerbeschau" mit einem mittleren Mittelaltermarkt als Sonderschau, natürlich auch gewandet am Ausstellerapero. Man hatte sehr schnell viel Platz zwischen allen Krawatten. Aber sowas stört mich nicht im Geringsten. Ganz im Gegenteil, etwas provozieren ist ganz spassig. Hab dann für den ganzen Anlass immerhin in der Regionalzeitung mit einem halbseitigen Foto am meisten Aufmerksamkeit erhalten. Und ja, die japanischen Touris sind heiss. Da glühen die Kameras fast wenn sie einem erblicken.
 
Letzten Samstag: Ich bin mit dem Auto auf dem Weg zur Ronneburg, wollte mir da den Weihnachtsmarkt mal ansehen. Als mir auf der Hinfahrt dann doch etwas die Blase drückt, erleichtere ich mich auf einer Raststättentoilette. Ich fahre grundsätzlich in Gewandung, heißt Kittel, Hose, Gürtel, Beinwickel. Schuhe hab ich da meistens Sneaker an. Auf jeden Fall tu ich den ersten Schritt aus dem Klohäuschen und ein osteuropäischer LkW-Fahrer kommt auf mich zu und quatscht mich auf eher dürftigem Englisch an. Er fand meine Autofahr-Aufmachung wohl irgendwie cool und irgendwer aus seiner Familie macht "das" auch und ob er denn ein Foto mit mir machen könnte. Durfte er dann auch machen, der gute Kerl :) Noch nicht mal am Ziel angekommen und das erste Highlight erlebt!
 
Ich werde höchst wahrscheinlich nächstes Wochenende nach Stein am Rhein an den Mittelalter-Weihnachtsmarkt gehen und meine Mutter kommt mit. Da sie nichts mit der Szene anfangen kann ist sie ungewandet und wollte bereits wissen ob ich den "in voller Montur", sprich gewandet kommen werde. Sie hat mich halt noch nie so gesehen und ich bin sehr gespannt wie sie darauf reagiert.
 

Neueste Beiträge

Oben