Im Gewand unterwegs

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ohje, ich mag gar nicht drüber nachdenken in wie vielen Fotoalben ich in den letzten 10 Jahren schon so gelandet bin.... 8) Zauberin, mit Müttern ist das so eine Sache....ich hab manchmal das Gefühl, meiner lieben Mama bin ich in Gewandung ein bißchen peinlich. Mit der in ihren Augen etwas exotischen Kleidung und dem Handarbeiten kommt sie aber mittlerweile gut klar, einzig der Schaukampf in meiner Anfangszeit hat ihr leichte Unmutsäußerungen entlockt.
 
Meine Mutter sagt immer "wenn ich dir damals (als Teenie/Jungerwachsene der 80er/90er) gesagt hätte, dass du mal freiwillig so ein Kleid - und vor allem Kopftuch oder Schleier!!! - anziehst, du hättest gesagt, ich hätt sie ja nicht alle!!!" :D ^^
 
Nachdem ich meiner Mutter Bilder vom Airsoft gezeigt habe, fand sie Mittelalter dann doch ein tolles Hobby - bis dahin war das immer so: "Kind, wenn es dich glücklich macht - aber ich dachte immer, das ist so eine Phase die auch wieder vorbeigeht wenn du erstmal erwachsen bist". Beim letzten Besuch hat sie sich sogar selber einkleiden lassen und den Umzug durch die Stadt inkl. begeisterter Zuschauer genossen - in so einem Mittelalterkleid ist man eben auch immer gut angezogen.
 
Das schlimme ist dann nur wenn die Mutter auf schlau tut und irgendwas von einem "links geschnürten Bogenschützengambeson" faselt. OT: @Authomas: Was soll denn an Airsoft so schlimm sein?
 
Meine Mutter meinte im Vergleich zu meiner Bundeswehrparkerzeit das es doch eine gewisse Verbesserung gegeben hat. Ansonsten hat sie immer noch nicht den Anspruch aufgegeben das ich mal erwachsen werden :D
 
Welche Mutter träumt nicht im tiefsten ihres Inneren, dass die Kinder sich mal anständig anziehen, erwachsen werden (wobei das Bemuttern keine Frage des Alters ist) und was gescheites aus sich machen ..... Beim Thema Gewandung ist meine Mutter bei den Neuanschaffungen immer begeistert .... ihr graute es immer vor meinen "normalen" Sachen .... ich ziehe im "Nicht Hobby Leben" keinen Rock an! Niemals. Nichts geht über eine Hose :D :wiki1
 
Ohje, ich mag gar nicht drüber nachdenken in wie vielen Fotoalben ich in den letzten 10 Jahren schon so gelandet bin.... 8)
Ja genau :-D Hermann und ich waren ja gewandet in Carcassone. Wir wurden gefühlt mehr fotografiert als die Burg selbst :-D
 
Nun muß ich auch mal meinen Senf dazugeben :D Da ich in den Anfangszeiten mit meiner alten Gruppe kein eigenes Auto hatte war Bahnfahren angesagt um auf Märkte zu gelangen. Da Gruppentarif-Bahn billiger als Sprit fuhr meist die gesamte Gruppe mit der Bahn und man traf sich am Bahnhof - allein dort kamen neben vielen saublöden Sprüchen auch sehr nette Kommentare und Fragen - um dann den entsprechenden Nahverkehrszug zu entern. Dort wurde dann gewandungsmäßig gefrühstückt. Nicht immer A! aber lecker..... Keine Ahnung wie viele Schwarzfahrer es uns zu verdanken haben nicht entdeckt zu werden weil in der Regel die Fakakos lieber mit uns schwatzten ;) Schön war auch folgendes Erlebnis auf der Rückfahrt vom Bremer Weihnachtsmarkt. An besagtem Tag gabs auch ein Fußballspiel und etliche der rückreisenden und meist stark alkoholisierten "Fans" waren mit im Zug. Gegröle, Lärm, Unfug etc etc in allen Waggons - nur nicht in unsrem. Ich denk mal die Anwesenheit meiner beiden Waffenknechte mit allem was dazugehört (war vor der Zeit mit der "Waffendiskussion") hat einiges zu der doch recht ruhigen Fahrt beigetragen :thumbsup: Ebenfalls nett: Tankstelle. Wir mit Sprinter im Rostgammellook kommen an - alle die mal aufs Heimlichgemach müssen entern selbiges. 3 Frauen, 2 Waffenknechte, 1 Mönch, 1 Musiker und 1 Händler - alle in Gewandung. Die Leute schauten wie immer meist mit großen Augen - Kommentare wohl erst als wir auf dem Klo waren . Zurück bei unserm Wagen, stand direkt daneben ein superschnittiger knallroter Sportwagen mit gefühlten 1 Mio PS. Flach wie eine Flunder - Männertraum schlechthin. "Meine" Männer sind natürlich sofort gucken gegangen und sind dann mit dem Fahrer ins Gespräch gekommen, der sich ziemlich für das was wir machen interessierte. Gespräch war nix für mich (zuviel Autokrams) - aber Fotos hab ich gemacht. Sah schon irgendwie sehr öhm...... "interessant" aus diese Kombi aus Mittelalterleuten und schickem Fllitzer. :D Leider habe ich die Bilder nicht mehr :/ Der Fahrer des Wagens kam dann zu dem Ergebnis dass er eigentlich schon mal Interesse hätte sich auch so wie wir anzuziehen - nur käme er dann wohl eher nicht in seine schicke Kiste...... und wären dann noch die Schilde, Waffen etc mit drin würde das Ding wohl aufsetzen. So blieb halt jeder in seiner Welt. Meine SchwieMu war letztes Jahr das erste Mal mit auf einem MA Markt wo wir als Besucher waren. Mangels eigener Klamotte hat sie von mir welche bekommen - und man hatte das GEfühl sie würde das immer tragen. Sie mag unser Hobby sehr und hat vollstes Verständnis. Klar - sie lebt real fast so wie wir im Hobby: kein Strom, kein fließendes Wasser, keine Heizung, viel Handarbeit. Aber auch von meiner Mutter kam bisher nie Negatives. Sie freut sich, dass ich das von ihr gelernte Nähen umsetzen kann. Wenn auch meist per Hand. DSCN1232a.jpg Gesine
 

Anhänge

  • DSCN1232a.jpg
    DSCN1232a.jpg
    344,6 KB · Aufrufe: 34
Ich hatte in meiner Anfangszeit da eher ein anderes "kleines" Problem: Meine Eltern waren gewandungstechnisch immer dabei. D.h. Klamotten für 4 Erwachsene und 2 Kinder nähen. Hat aber Spaß gemacht. Kritisch wurde die Sache erst, als ich immer mehr in die "A"-Richtung wollte und dann öfter in der Kleiderfrage mit meiner Mutter kollidiert bin. Bei ihr wurde dann doch mehr Wert auf "Bling Bling" gelegt - weil dann ja die Touris eher ein "AH" und "OH" hören ließen. Da wurde dann schon mal das viktorianische dreireihige Perlenkettchen zur Brokatkotte kombiniert und am Schapel noch eine grosche Brosche befestigt. Je schlichter meine Klamotte wurde, desto aufwändger gewandete sich meine Mama. Nichts desto trotz war es eine schöne Zeit. Schade, dass sie vor ein paar Jahren dann aus Altersgründen das Lagern mit aufgegeben haben. unten ein Bild aus dem Jahr 2011, links meine Mama, daneben mein Neffe, dann ich, ganz rechts mein Papa. SN852848.JPG
 

Anhänge

  • SN852848.JPG
    SN852848.JPG
    578,6 KB · Aufrufe: 74
Gestern beim Weihnachtsmarkt auf der Burg Querfurt gewesen. Und was macht man, wenn man noch etwas zu essen braucht. Man geht zu viert gewandet im Real einkaufen. Die Blicke waren einfach nur köstlich. "Wo kommen die denn her?" "Ach die sind von der Burg, die sind harmlos". :) Aus einem 10 min Einkauf sind dann bald 30 min geworden. Selbst die so groooßen Erwachsenen haben uns in der Gemüseabteilung mit Fragen gelöchert. Die beste Aussage war aber von einem älteren Herren: "Damals gab es aber noch keine Clementinen, oder?"
 
Einkaufen fürs Lager in Wikiklamotte. Kleines Kind : * Oma guck mal der Mann da* Oma : * Ja das ist die heutige Mode* ohne Worte
So geht es uns gewöhnlich am Forentreffen, wenn wir samstags einkaufen gehen. Ich bin ja auch so schon eine durchaus imposante Erscheinung, aber in der Klamotte... :D
 
Ich werde dafür regelmässig für eine Nonne gehalten wenn wir unterwegs sind. Ohne die Kinder durchaus nachvollziebar, aber wenn die Kinder dabei sind schauen die Leute meistens ziemlich schräg. "Eine Nonne mit zwei Kindern? - Das gibt es doch gar nicht!" sagen ihre Blicke, aber angesprochen werde ich nicht wirklich. Töchterchen könnte durchaus bald als "Kind-Schwester" durch gehen - besonders wenn ist ihr Kopftuch trägt. Aber eben, die Leute schauen, denken sich irgendwas - und fragen nicht. Vielleicht wird da einfach angenommen, dass es in Zürich wo wir meistens umsteigen "alles" gibt.
 
@ Lazarus: Irgendwie hat die alte Dame doch recht... :D Aber was anderes: auf dem einen Photo auf der dreamstress-seite sehe ich ein Mäandermuster am Rock. Sympathisiert die Frau wohlmöglich mit den griechischen Faschisten? :whistling: :evil: :schock1 :keule1 :S
 
Es kommt aber auch darauf an wo und wann man gewandet unterwegs ist. Persönlich habe ich es in meiner alles andere als vollständigen Gewandung - ich stehe ja noch am Anfang - schon erlebt,dass mich an der Bushalte am Bahnhof Gewandete ansprachen,fragten ob ich auch zum MPS wollte (was ich bejahte) und mich prompt mitfahren liessen,weil sie zu Dritt waren und noch eine Fahrt auf der Viererkarte frei hatten. Umgekehrt hat es ein Bekannter von mir erlebt,dass er im Regionalzug Richtung Mittelaltermarkt von mehreren Leuten so übel angepöbelt wurde,dass er zu der VA nur noch in Zivil fährt und sich die Gewandung erst "vor Ort" anzieht.
 
Einem aus unserer Gruppe wurden beim Warten vor dem Supermarkt (Hund dabei) freundlich lächelnd Almosen in die Hand gedrückt :D Man muss aber auch sagen, dass sein Gebiss damals noch einen recht authentischen Eindruck machte und er jetzt nicht gerade Hochadel darstellt. Pöbeleien hatte ich nie und finde ich seltsam - was stört die Leute? Außer vielleicht dem Geruch, wenn man von fünf Tagen Lager zurückfährt. Bei sehr großen Veranstaltungen (Freienfels, Samstag, einkaufen bei Lidl) hatte ich eher schon wieder das Gefühl, dass die wenigen Nicht-Gewandeten sich irgendwie falsch angezogen und als Außenseiter fühlten. Aber die werden es gewöhnt sein.
 

Neueste Beiträge

Oben