Turmhügelburg im Schnee

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

user1133

Well-known member
Registriert
29. Aug. 2008
Beiträge
4.713
Reaktionspunkte
841
Falls mal jemand Bilder gucken will, wie die Turmhügelburg in Lütjenburg im Schnee aussieht: Adventsmarkt und Burgbelebung 26. - 28.November 2010 Burgbelebung 04. / 05. Dezember 2010 Mein Fazit einer Burgbelebung bei Schnee, Schneeverwehungen und Temperaturen bis minus 15 Grad: Man geht echt an seine Grenzen aber ich würde es immer wieder machen. Es ist echt beeindruckend, wenn einem das Getränk im Becher einfriert, während man am Herdfeuer sitzt, wenn die Feuchtigkeit des eigenen Atems nachts auf der Decke gefriert, wenn man sich nachts unter die Decken gekuschelt gaaaanz genau überlegt, ob man jetzt wirklich aufs Klo muss und wenn man zu viert in einem Bett schläft, weil dadurch die Kammer, das Bett und die Decken schneller warm werden :) Aber dafür wird man mit solchen Bildern belohnt ... :thumbup:
 
WUNDERBAR !!!! auch wenns kalt ist hat es seinen Reiz
 
Ich finde es auch herrlich! Aber wenn man selbst einige Zeit bei Schnee und Kälte daußen war, weiß man, eine warme Stube zu schätzen. Und die gab es ja wohl nicht auf der Burg, deshalb Respekt! (Das Feuer wird ja sicher nicht den Raum auf 21Grad gebracht haben)
 
Richtig schön..so auf den Bilödern sieht´es ja nur romantisch aus..ich denk es ist auch ne Erfahrung.
 
Wow Respekt! Ich glaub ich Frosstköddel würde das garnicht aushalten. Mir geht der Schnee und die Kälte ja schon auf die Nerven, wenn ich draußen sein muß aber genau weiß ich kann danach ins warme und ne heiße Dusche genießen. Ich muß umbedingt mal eure Termine durchforsten, ich bin immer nur da, wenn ihr nicht da seid :D
 
Ja sag mal schämst Du Dich denn gar nicht solche Bilder hier zu veröffentlichen :zunge Nee, mal Ernst wirklich wunderschöne Bilder :thumbsup: Da hat der Wettergott auch gleich noch den richtigen Sonnenschein auf die Bilder gezaubert.
 
immer wieder gerne ... man muss sich hallt immer bewegen und man darf keine nassen Füße bekommen ... bei solchen Wochenenden merkt man auch schnell, dass man sehr wenig über das damalige Leben kennt
 
Vielen Dank! Ja, Felizitatze ist mit ihrem großen Bruder Gregor doch immer wieder das Highlight. :love: Es ist schon sehr abenteuerlich und wie Hermann schon schreibt, wenn man mal sowas probiert hat, merkt man, wie wenig man über das Alltagsleben der Menschen im Mittelalter doch weiß. Was haben die im Winter gemacht, wenn es fast permanent dunkel war und viel zu kalt um irgendwas mit den Fingern zu machen? Nähen kannst nämlich vergessen ... Was trug man an den Füssen? Lederschuhe gehen nur eine begrenzte Zeit, solange man in Bewegung ist und sie wirklich dicht sind. Waren sie das immer? Trug man Strohüberschuhe? Oder Filzstiefel über oder statt den Lederschuhen? Wisst ihr, welche Unmengen an Talg man benötigt und den ganzen Arbeitstag halbwegs Licht zu haben? Wie viel Feuerholz man sammeln muss, um ein halbwegs wärmendes Feuer zu machen? Wenn die Häuser, wie damals ja sicher üblich, nicht sonderlich isoliert sind, sondern es auch gut - trotzdem die Ritzen mit Schafwolle ausgestopft sind - an jeder Ecke zieht. Und ... man geht echt zeitig ins Bett - wenn das Tagwerk getan ist, denn um am Feuer zu sitzen ist es viel zu kalt. 8| Aber trotzdem ... trotz ich mir eine Erkältung geholt habe, ich möchte *diese* Erfahrung nicht missen und genau so was bestätigt doch in unserer Ansicht vom Hobby: Wir machen "Mittelalter" um es ganzheitlich für uns selbst zu erleben. Wir sind keine Schauspieler - in dem Moment auf der Burg, sind wir wir selbst - nur in einer anderen Zeit.
 
Wunderschöne Bilder und eine sicher sehr schöne Erfahrung.... ein bischen beneide ich euch :)
 
Aber trotzdem ... trotz ich mir eine Erkältung geholt habe, ich möchte *diese* Erfahrung nicht missen und genau so was bestätigt doch in unserer Ansicht vom Hobby: Wir machen "Mittelalter" um es ganzheitlich für uns selbst zu erleben. Wir sind keine Schauspieler - in dem Moment auf der Burg, sind wir wir selbst - nur in einer anderen Zeit.
Traumhaft schöne Bilder und eine sehr intensive Mittelaltererfahrung, die leider nicht jedem vergönnt ist. Ich find das schon beneidenswert, trotz Erkältung und kalter Füße :)
 
Traumhaft schöne Bilder und eine sehr intensive Mittelaltererfahrung, die leider nicht jedem vergönnt ist. Ich find das schon beneidenswert, trotz Erkältung und kalter Füße :)
Warum nicht jedem vergönnt? Wenn die Ausrüstung und Klamotte passt kann jeder die Burg beleben. Auch ganzjährig. :)
 
also die Bilder sind absolut geil auch wenn ich glaub das ich vollends erfrieren würde :) ich bin ja schon a halber eiszapfen wenn ich 2-3 Std bei dem Wetter mit meinem Pferd draussen war.... Würd mich aber schon auch mal jucken wie mein Mann schon geschrieben hat will ich auch mal hin :) muss da nur mit dem Pferd dann regeln :) glg Rai'Sanya
 
Würd mich aber schon auch mal jucken wie mein Mann schon geschrieben hat will ich auch mal hin :) muss da nur mit dem Pferd dann regeln :)
Als Besucher jederzeit sehr gern. Nur, nicht böse sein, aber zur Burgbelebung müsstet ihr aber noch einiges an eurer Ausrüstung tun ;) Dann sehr gern und das Pferdchen hätte sogar einen Stall
 
@Lisabeth weil wir hier keine Burg zum beleben haben, nur Ruinen rundum ^^
 

Neueste Beiträge

Oben