Baldachin

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
A

Angus

Guest
Keine Ahnung ob das Thema hier richtig ist (es fehlt die Spalte "Lager"): Hat jemand ne Ahnung wo man einen mittelalterlichen Baldachin herbekommt? bzw. ne brauchbare Bauanleitung? vielen Dank
 
Slava, sorry das ich nachfrage aber für was braucht ein Nordmann einen Baldachin? Also ich frag nur damit du keine Fehlkäufe machst.. Doswidanje Stani
 
Du meinst ein Sonnensegel??? Also unseres ist selbstgenäht,Zeltstoff 330g/m² und mit Schlaufen an den Ecken und alle Meter eine.Grösse 3x4 m.Stangen aus Hasel,so 2,0-2,5 m lang,Mittelstange 3m aus Tanne
 
Ok ok, Baldachin war der falsche Ausdruck. Sonnensegel triffts schon eher. @Ragnar: 330g pro QM?? ist das impräniert und wasserdicht? wollte mir schon fast 560g schweres Segeltuch bestellen... welcher Stoff wäre denn wirklich tauglich bzw. wo kann ich ihn beziehen? Vielen Dank Gruß Angus
 
Nun 560er ist fast doppelt so schwer,und brauchst Du das ?Mein es soll vor Sonne und Regen schützen,aber das tut 330er Tuch auch und Du hast nur die Hälfte zu schleppen und Deine Stangen müssen da auch net so dick sein. ^^ Und ob der Stoff imprägniert ist steht dabei,da sagt die Grammzahl pro m² nix drüber.
 
Stimmt schon. hast Dus selbst zusammengenäht? ich find so einen Stoff immer nur mit 1,50m breite und so. hätte gern 4 x 4 m, aber scheint aussichtslos. Gruß Angus
 
Aus was für einem Stoff soll den das Segel sein. könnte dir Bauwolle oder Leinen besorgen. Baumwolle 4m x 10 m also 40 m² 290g Preis ca. 200 € oder Leinen 2m x 10 m also 20 m² 600g Preis ca.350 € Leinen 2m x 10 m also 20 m² 440g Preis ca.280 € Leinen 4,2m x 10 m also 42 m² 380g Preis ca.550 € wen du Interesse hast einfach mal melden.
 
Nee, zusammengenäht und umnäht und die Laschen dran genäht hat alles meine Frau gemacht,ich hab nur geholfen. :whistling:
 
Wenn es nicht 100%ig 'A' sein muß (das meine ich völlig wertfrei) würde ich Segeltuch nehmen. Auf der Fläche von dem Küchenzelt steht ein gewaltiger Druck sobald Wind aufkommt, und wenn man es nicht wirklich supi dupi straff abgespannt bekommt, steht da auch ganz schnell Wasser drauf. In den Segelstoff kann man da problemlos Ösen für sämtliche Tampen reinnieten, daß da nix ausreißt. Der andere Punkt ist wie bei normalen Zelten: Wenn man die naß abbauen muß, muß man die möglichst schnell zu hause wieder ausbreiten damit die Zeltbahnen nicht das Schimmeln anfangen. Da ist Segeltuch mit nem Tuck Kunstanteil nicht ganz so empfindlich. Gruß Lorgarn
 

Neueste Beiträge

Oben