Kiewer Rus Bogen 10. Jhdt

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
G

Grim

Guest
Hallo Leute! Ich betreibe eines Kiewer Rus in der Zeit von ca. 970-1030. Ich bin zurzeit auf der Suche nach einem Reiterbogen (Reflexbogen) sowohl zeitlich zu meiner Darstellung passt, als auch für Freischlachten auf Mittelaltermärkten bzw. LARP geeignet ist. Informationen zu Bögen + Bogenausrüstung in der Zeit ist aber leider nicht viel im Internet zu finden und ich möchte mir keine 100€ teuren Bücher kaufen bevor ich hier nicht nachfrage :) Also. Ich bin sowohl linkshänder und als auch totaler Bogenanfänger, d.h. ich habe kaum Erfahrung mit Bogenschießen. Ich möchte den Bogen sowohl für normale Pfeile, als auch für Freikampfschlachten und LARPs (kurz gesagt, solche Pfeile http://www.niewergin.de/images/Pfeil_rot.jpg verwenden). Die Regelung hierfür ist, dass Bogen nicht mehr als 30 LBS haben dürfen (kann jetzt mit der Maßeinheit nicht viel anfangen). So, ich habe mich schon ein bisschen Informiert, aber bin nicht wirklich schlauer geworden. In vielen hießigen Shops werden magyar, mongolische, skythische, awarische und krimtatarische Reiterbögen angeboten. Für eine Rus-Darstellung wäre natürlich ja krimtatarisch naheliegend, da das ja auch ein Reitervolk im russischen Raum war, nur leider 400 Jahre später. Magyar wäre evtl eine möglichkeit, da im 10. Jhdt die Magyaren ins heutige Ungarn gekommen sind. Aber ob jemals ein Kiewer Rus, der skandinavische Wurzeln hatte und sich der Steppe anpassen musste, magyarische Bogen benutzt hätte? Ich bin mir da nicht sicher. Ich hab mal ein paar Fotos hochgeladen, wo angeblich Bögen abgebildet sind, die die Kiewer Rus benutzt haben zu der Zeit. Leider kenn ich mich kaum mit Bögen aus und wollte fragen, ob jemand von euch diese Bogenart kennt?
gnezd2.gif