Walnussfärbung - erster Versuch

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Areus

Well-known member
Registriert
19. Juli 2007
Beiträge
638
Reaktionspunkte
0
Ort
74206 Bad Wimpfen
Hallo, ich möchte mich mal an Pflanzenfärbung mit Walnüssen versuchen. Ich habe ein paar wollene Beinwickel 10cm breit 3m lang, also erst mal nicht soviel Stoff. Es ist doch richtig, dass man die Walnussschalen mit Wasser aufkocht und dann den Stoff hinein gibt. Dazu ein paar Fragen. Wieviel Grad sollte der Sud haben, wenn ich die Wolle hinein gebe? Wieviel Wasser und Wieviel Walnussschalen braucht es für die Stoffmenge? Wie lange lässt man die Wolle in dem Sud? bleiben die Schalen während des Färbens im Sud oder nimmt man die nach dem Kochen raus? Danke schon mal für Eure Hilfe. Ich werde das Ergebnis posten :)
 
Hallo, die Wolle sollte die ungefähr gleiche Temperatur haben wie der Färbesud.Möchtest Du den Sud nicht runterkühlen, solltest Du die Wolle in mehreren Schritten hochheizen.Also in immer wärmere Wasserbäder legen.Das gilt für Wollstränge genau so wie für Wollstoffe.Das Färbegut sollte sowieso schön naß sein,also ruhig vorweichen,aber dann gut ausdrücken.Trockenes Färbegut bekommt schneller Flecken. Die Mengenverhältnisse kann ich Dir nicht so sagen,weil ich das immer frei Schnautze mache.Aber Wanußschale ist schon ziemlich ergiebig,besonders in der Heißfärbung.Du kannst auch kalt färben,dann bleibt es aber heller,man hat dann eher so langweilige Beigetöne. Die Länge - es sollte so etwa 1 Stunde vor sich hin köcheln,dann Flamme weg,und gemütlich abkühlen lassen,immer wieder mal sanft bewegen,damit keine Flecken entstehen. Ich hab schon die Schalen im Sud gelassen,oder rausgenommen,und es in beiden Fällen schon gleichmässig geworden oder fleckig,ich glaube Bewegung ist wichtiger.Selbst wenn ich die Schalen druch ein Sieb schütte bleiben ganz viele Partikelchen im Sud,man merkt es später beim spülen,und bei Garn beim aufwickeln,weshalb ich das am liebsten draußen mache. Viel Spaß und ein schönes Ergebnis wünsche ich Dir Silvia
 
Es heißt ja immer, Walnuss braucht man nicht vorbeizen, aber aus Erfahrung würde ich das immer tun. Auch etwa eine Stunde, mit Alaun. Wichtig ist halt, dass die WOlle nicht zu schnellen Temperaturunterschieden ausgesetzt wird. Dann wirds flusselig.... Das mit der Klatfärbung stimmt, das gibt beige und ist ehr mau. Will man das Braun intensivieren, kann man mit Eisensulfat ein bisschen weiterentwickeln, dann wirds dunkler.
 
ich kann nen Wollstoff heiß färben? 8| Ich dacht Wolle muss man immer kalt waschen, folglich auch kalt färben, weil sie sonst total verfilzt und eingeht ?
 
Du kannst den Wollstoff sogar kochen.Wichtig ist das er keinen großen Temperaturschwankungen ausgesetzt ist.Packst Du ihn bei zimmertemeperatur in den Topf mit etwas zimmertemperaturwarmen Wasser und kochst das Ganze zusammen hoch,passiert in der Regel nichts,es sei denn Du packst Unmengen Seife und viel Bewegungn dazu,dann kann es filzen.Wolle hält mehr aus,als man so denkt. Mag sein das gebeizte Wolle in Walnuß noch schöner wird,aber ich hab auch gute Erfarungen ohne gemacht. Die meisten pflanzengefärbten Stoffe sind erhitzt worden,bzw. gekocht. Krapp verträgt die Hitze nicht,der Farbstoff schlägt bei etwa 70C° ins Rostfarbene um,auch Waid kann das glaube ich nicht gut ab,dennoch werden sie bis kurz unter diesen Punkt erhitzt. Ich benutze dazu ein Einkochtermometer,wie die das früher gemacht haben weiß ich nicht,auf einer MuseumsVA hat das ein Färber nach Gefühl gemacht. @ Johanna - Schlägt das mit Eisensulfat ins Grünstichige um oder wird der Farbton einfach nur dunkler ?
 
Guck mal hier: getrocknete Walnußschalen So habe ich die Wolle gefärbt. Weiter unten ist auch ein Bild drinne. Zu der Mengenangabe. Ich würde das zu Färbende wiegen und mit der gleichen Menge Walnuß hantieren/experimentieren. Machst du das in der Küche? Frag nur, weil Färben mit Pflanzen immer etwas eigen riecht.
 
@ Silvia: die Farbe wird einfach nur ein kleines bisschen dunkler. Also kein tiefbraun, aber dunkler als normal. @ Fylgia: stimmt, Wollgewicht = Trockenschalengewicht. Bei frischen Schalen sollte man das Doppelte nehmen, habe ich gelesen. Da mein Walnussbaum dieses Jahr aber keine Nüsse haben wollte, konnte ich das nicht testen *grumpf* Zum Geruch: färben mit Heidekraut riecht prima nach Kräutertee :) @ Areus: ganz Wichtig beim Färben mit Walnuss: Gummihandschuhe tragen!! Sonst hast Du wochenlang Schmuddelhände. Wenn Du häufiger mal färben möchtest, dann empfehle ich das Buch hier: http://www.amazon.de/Naturfarben-au...=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1292258055&sr=8-1 Da sind viele Rezepte und Informationen drin.
 
wobei: Zu dem genannten Buch: Dorotheas Buch ist toll und empfehlenswert, allein schon als Bilderbuch ;) Was bei ihren Rezepten aber getrost gemacht werden kann: Oft, nicht immer die angegebene Menge der Pflanzen halbieren...
 
Nachtrag: Wenn du dich mit Pflanzenfärben beschäftigst bleibt es meist nicht bei einem Buch. Ich habe mittlerweile 80cm Regal damit befüllt. :D Und wenn es ans Färben geht, greif ich auf meine niedergeschriebenen Erfahrungen zurück oder lese mir die Rezepte der verschiedenen Autoren durch. Da gibt es dann schon einige Anhaltspunkte über Temperatur, Beize, Färbedauer, Nachbehandlung, Lichtechtheit...
 
oje ich hab mir das mal wieder etwas einfacher vorgestellt :kopfhau Danke für die Infos ^^ . Ich werd mich mal etwas mehr einlesen.
 
Hallo Areus, nee, nee, den: :kopfhau braucht es nicht! Färben mit Pflanzen macht Spaß und gute Laune! Einfach ein paar Feinheiten beachten und dem Schwelgen in Farben sind nahezu keine Grenzen gesetzt. Und mit dem Geruch: Ich könnte noch nicht mal schreiben, daß es stinkt, von Indigo abgesehen. Es riecht eigen. (und nicht jede Küchenperle mag den Geruch in ihrer Küche... ;-))) ) Also: Jetzt lass dich nicht verunsichern. Mach einfach. Ich freu mich auf deinen Erfahrungsbericht und deine Bilder vom Ergebnis.
 
hab jetzt gelesen, dass es die grüne Schale braucht, die um die Nuss rum ist. Ist das richtig? Nützt mir also nix wenn ich jetzt alle Weihnachtswalnussschalen sammel, oder?
 
Neee, mit Walnussschalen sind nicht die harten Schale der Nüsse gemeint sonder das weiche grüne, was noch auf der eigentlichen Nußschale drauf ist, wenn sie vom Baum fallen. Reichlich Nüsse knacken bring glaube ich nichts.
 
Du bekommstdas Ganze in getrockneter Form aber bei diversen Onlineshops zu kaufen.
 
Ah alles klar, gut das ich gefragt habe. Na das wäre ja was geworden. Ich die ganze Weihnachtszeit die Familie am Nerven, dass sie kiloweise Walnüsse essen müssen und dann wär am Ende nix bei rausgekommen :groehl
 
Meine Färberei war jetzt etwas ins Hintertreffen geraten, aber jetzt will ich mich dann dran machen. Wo bekomme ich diese getrockneten Färbewalnussschalen zu kaufen? (Ich hab im Netz gesucht, aber nix gefunden) Kann ich einen normalen Edelstahltopf verwenden und danach wieder sauber machen oder ist der Topf im Anschluss tot? Was haltet Ihr von dieser Anleitung hier ? http://www.naturstoff.de/naturstoff/pflanzenfarben/walnuss_anleitung.html Braucht man zum Kaltfärben wirklich das 10-fache an Färbemittel wie Stoff?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe im Sommer mit der 3fachen Menge kaltgefärbt, und ein dunkles beige hinbekommen.
 
Also das erste was mir zu Färbepflanzen einfällt ist Jörg - www.wollstoff.de - der hat jedenfalls mal Walnussschalen im Shop. Hab aber auch schon X andere Shops gesehen die Färbepflanzen verkaufen, wundert mich dass du da nichts gefunden hast ;-)
 
Meine Anlaufadresse für Färbeartikel ist das wollschaf.de Ich hatte, als ich das erste Mal gefärbt habe, einen normalen Kochtopf genommen, und auch später daraus gegessen (nach ordentlichem schrubben). Ich lebe noch :) Und manchmal frage ich mich wirklich, woher diese astronomischen Mengen kommen. Auch die Doro in ihrem Buch übertreibt immer maßlos mit ihren Mengenangaben. Ich habe das erste mal 300 g Wolle mit 200g getrockneten Walnussschalen gefärbt, und das wurde ein super schönes warmes Beige. Allerdings hab ich das Zeug auch 3 Tage drin gelassen, bis ichs nicht mehr riechen konnte... :D
 

Neueste Beiträge

Oben