Blau mit schw. Stockrose

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Ardere

Well-known member
Registriert
26. Juli 2008
Beiträge
605
Reaktionspunkte
4
Ort
80797 München
Huhu, hab mal in der Saison das Färben mit der schwarzen Stockrose probiert, auch wenn es nicht in unsere Zeit passt. Ist in Europa wohl erst ab dem 16. Jhd. bekannt gewesen, aber gab in meinem Eisenkessel ein tolles Blau ohne Urin. ;) Wird aber wohl nicht immer so, haben andere gemeint.. bei mir aber schon. Mhhh..
stockrose.jpg
- Schwarze Stockrose
 
Eine schöne Farbe hast du da bekommen. Für die Stockrosenfärbung brauchst du auch keine Urinküpe, die Farbe zieht so auf, kann am Licht allerdings mit der Zeit vergrauen. Eine echte Blaufärbung, lichtecht und waschecht, bekommt man nur mit indigobasierenden Farbstoffen wie sie in Waid, Färberknöterich und ähnlichen Pflanzen vorkommt. Indigotin zieht auch nur in einer Küpenfärbung (früher Urinküpe) auf die Fasern auf. Marled
 
Danke :) Ich weiss, dass man dafür keine Urinküpe braucht. Darum hab ich ja auch diese Färbung ausprobiert.. ;) Bisher ist die Farbe zum Glück bei allen Strängen immernoch gleich geblieben, obwohl sie nun doch schon einige Monate rumliegen. Aber selbst als Blau/Grau finde ich die Farbe an sich noch sehr schön. An die Indigofärbung habe ich mich gerade wg. der Urinküpe bisher nicht rangewagt.
 
wie jetzt indigo kann man nur mit einer Urinküpe färben? Ich dachte das geht auch so? Kann man die Küpe auch kaufen oder muß ich da meine Jungs jetzt in den Eimer pinkeln lassen?
 
Stell ich mir grad bildlich vor! Aber wenn, dann bitte auch in einGefäß der Zeitstellung entsprechend! Natürlich kann man heutzutage in die Apotheke gehen und hilfreiche Pülverchen wie Ätznatron und Natriumdithionit kaufen. Stinkig ist die Angelegenheit der Küpenfärbung trotzdem - wie einer meiner Mitfärberinnen sagte: Riecht nach Pumakäfig. Wenn du eine Färbung im Rahmen experimenteller Archäologie machen möchtest, kommst du allerdings um den (Knaben)urin nicht drumherum. Ein schönes Rezept findet man bei Dorothea Fischer. Ich habe es allerdings noch nicht ausprobiert und werde es wohl auch nicht ausprobieren. Marled
 
;( meine schwarze Stockrose deren Blüten ich drei Jahre lang gesammelt hab,hat leider beige ergeben.Im Emailletopf. Ardere - die Farbe ist echt schön geworden - da hätte ich gerne einen Pulli draus. Indigo ist eine klassische Sommerfärbung,so was sollte man nicht in der Wohnung machen.Puma ist untertrieben. Was hab ich experimentiert um aus dem Waid im Garten blau zu machen...ich hatte waidrosa,grün,beige,grau...und irgendwann blau.Vor lauter Freude hab ich nicht notiert wie es ging,aber wer braucht schon blau ? Aber zurück zur Stockrose. @Ardere hast Du die im Garten ? Hast Du zufällig Saatgut übrig ? Meine sind eingegangen.
 
@Silvia: Hab leider in München keinen Garten und musste die Stockrosen daher getrocknet zukaufen. Wie lang hattest du das Färbegut denn im Wasser? Ich hab es max. 5 min. drin. Hab die Erfahrung gemacht, dass die Farbe nur dann so wird. Wenn ich es länger drin lasse, wird das nichts. Aber vielleicht war der Eisenkessel dabei auch eine gute Hilfe, da er immer wieder Flugrost hat und die Farben dadurch prinzipiell dunkler werden.
 
Stell ich mir grad bildlich vor! Aber wenn, dann bitte auch in einGefäß der Zeitstellung entsprechend! Natürlich kann man heutzutage in die Apotheke gehen und hilfreiche Pülverchen wie Ätznatron und Natriumdithionit kaufen. Stinkig ist die Angelegenheit der Küpenfärbung trotzdem - wie einer meiner Mitfärberinnen sagte: Riecht nach Pumakäfig. Wenn du eine Färbung im Rahmen experimenteller Archäologie machen möchtest, kommst du allerdings um den (Knaben)urin nicht drumherum. Ein schönes Rezept findet man bei Dorothea Fischer. Ich habe es allerdings noch nicht ausprobiert und werde es wohl auch nicht ausprobieren. Marled
vielen lieben Dank für die Zwei Alternativ Küpenfärbungen. Irgendetwas würde ich gerne mal ausprobieren. Aber ich denke mir wenn es wirklich noch schlimmer riecht wie in einem Pumakäfig, dann wäre das doch besser im Winter draußen zu färben, sonst sind die lieben Nachbarn irgendwann nimmer lieb.
 
es stinkt selbst ohne urin furchtbar +ggg*..ich frage mich nur wie man bitte soviel Pipi auf einmal herkriegen soll, muss ja noch geklärt und fermentierrt werden, ich hab das mal mit sammeln versucht, hat mit einem Mann nicht hingehauen......*g*
 
das ist ja wirklich farblich sehr schön geworden. So eine tolle schwarze Stockrose hätte ich auch gerne in meinem Garten. Nur hatte es hier immer nur weiße oder komisch rosa farbene.
 

Neueste Beiträge

Oben