schild

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
K

kutte

Guest
diesen themennamen gibt es sicher schon tausendfach,aber ich hab da mal was anderes...oder auch nicht. ich bin dabei(schon in gedanken)mir einen germanischen schild(ist hoffentlich so richtig ausgedrückt...weil das schild...ist ja was anderes)zu bauen. die form soll länglich,oval sein mit den irrsinnigen maßen: ca:90cm breit x 1,20m lang. was meint ihr,geht das noch so in ordnung oder wäre das zu groß(weils nicht nachgewiesen wurde in solcher größe),kann es auch leicht gewölbt sein(ähnlich wie es die römer hatten). zeit ist so 5.-6.jahrhundert,bereich heutiges berlin und drumrum. kenne mich da leider noch nicht aus und würde mich gern weiterbilden. hintergrund:ich mache zwar wiki-darstellung,aber will doch mehr in richtung germane gehen oder vllt beides,aber dann natürlich nicht durcheinander gewürfelt. wisst ihr,was und wie ich es meine???
 
Aber wie du schon selbst sagst, hast du noch keine Ahnung. Deshalb würde ich persönlich an deiner Stelle erst einmal eine Darstellung finden, bevor ich mit Schildbau etc. anfange. Aber um auf deine Frage zu antworten. Ich bin in der Richtung auch noch nicht der große Experte, aber ich wäre im 5./6. Jahrhundert eher beim gewölbten Rundschild, als bei einem ovalen. Gruß
 
also gewandungstechnisch bin ich da gut bei und komplett,aber die frage mit dem schild beschäftigt mich schon.und dann die frage,wie bekomme ich ein gewölbtes rundschild hin??
 
danke für den link,doch in anbetracht der tatsache,dass das material recht teuer sein wird und der arbeitsaufwand extremst hoch ist,halte ich immer noch an einem ovalen schild fest. nur hätte ich gern dazu ein paar maßzahlen.auf einigen seiten,hatte ich solche schilde schon gesehen,auch in so manchen kämpfen.wobei es da auch die sogenannten 6eck-schilde gab. als wiki habe ich ja ein rundschild,aber das gefällt mir nicht so und scheint mir auch etwas unangebracht,bei o.g. darstellung,zumal der schildbuckel zeitlich nicht passt.
 
Mhm, ohne mich in der Berliner Gegend jetzt speziell auszukennen - wären da im 6. Jhdt. nicht eigentlich West-Slawen (Wenden, Sorben, Pruzzen etc.) angesagt? Die nächsten Germanen, die ich zu diesem Zeitpunkt kenne wären die Thüringer und die hatten afaik keine ovalen Schilde sondern Rundschilde. Bis denn Thorsten
 
Ich denke hier müsste man erst einmal den Anspruch an die Darstellung und damit auch an das Schild klären. Den ansonsten macht meiner Meinung auch die Quellensuche wenig Sinn. Des Weiteren stellt sich auch mal wieder die Frage wozu man das Schild später benutzen möchte. Darstellen oder draufhauen? Das 6EckSchild geriet meiner Erinnerung nach schon im 1 Jhd.n.Chr. aus der Mode. :eek:ff1 Bitte nicht als Angriff verstehn, aber gibt es eigentlich sowas wie einen Groger (Grobgermane)? @kutte: Was hast du denn für einen Schildbuckel, dass der nicht A ist? Und hast du irgendeine Fundlage auf die du dich konkret berufst? Und bei der Herstellung von einem gewölbten Schild gibt es ja auch wieder mehrere Methoden. Hoffe das kommt jetzt alles nicht so rüber: :wiki3 Weihnachtliche Grüße :angel1
 
Auch kurz ein paar Gedanken: Welche "Germanen" willst du darstellen? Karte klick Nach dieser Karte liegt das heutigte Berlin zu jener Zeit deutlich in slawischen Landen. Wenn du Germanen darstellen willst, denke ich auch, dass du dich entweder zu den Altsachsen oder den Thüringern schlagen musst. Wobei diese jeweils natürlich auch nicht als homogene Masse eines Volkes zu betrachten sind, aber das ginge hier zu weit. Ich würde an deiner Stelle auch erst dann anfangen einen Schild zu bauen, wenn du genauere Quellen hast... du schreibst oben du hättestt schon Kleidung etc zusammen für eine germanische Darstellung um Berlin, wie sieht denn diese aus, rein interessehalber, weils da ja anscheinend "nur Slawen" gab. Von einem ovalen gewölbten Schild habe ich tatsächlich auch noch nichts gehört. Ich kenne die gewölbten Rundschilde aus dem Stuttgarter Psalter, aber eine ovale Form würde mich sehr an einen römischen Schild erinnern. Aber um zu deiner eigentlichen frage zu kommen: nein, ich habe keine Ahnung wie groß so ein Schild des Typs den du suchst gewesen sein könnte ;(
 
Wenn es um die ovale Schildform geht, würd ich aber einfach nochmal auf den entsprechenden Oval-Schild Thread verweisen...
 
Ich bin nach wie vor der Ansicht, dass es keine gewölbten Rundschilde gab. Darstellungen im Stuttgarter Psalter ist ein Problem der Perspektive. Mittelalterliche Maler konnten einen angeschrägten Gegenstand nicht korrekt zeigen. Ein Schild von der Seite gezeichnet wäre nur ein Strich mit Buckel. Zum Thema Schild habe ich auf unserer Website auch ein wenig geschrieben. http://scotelingo.de/html/bewaffnung/schilde.html Interessant auch hier: [media]http://www.youtube.com/watch?v=QmZo94YXlqo[/media] Das ist die Rekonstruktion des Schildes aus Grab 11 Dortmund Asseln, 6. Jahrhundert
 
oh man...ich rede mich hier um kopf und kragen... also ich hab mich da nochmal schlau gemacht und mich in sehr vielen dingen vertan,merkte ich. welchen stamm ich meinte,waren die semnonen.es gibt schon eine gruppe,die sich der darstellung widmen,deshalb fand ich das eher interessant.ich hab wohl auch voll die falsche zeit geschrieben. kutte war mal wieder alles andere,als klar im kopf. und ja,er kommt dem GROBGERMAQNEN grad wohl ziemlich nahe :D als angriff hab ich es nicht gesehen,sondern eher als gute kritik. ok,ich sag lieber nix mehr...ich will n rundschild! ^^ ^^ als schildbuckel hab ich bisher diese "standard" dinger,halbrund. ich wollte dann doch einen,der eher so,wie ne art eisenhut aussieht,leicht kegelförmig,nur nicht ganz mit ner spitze dran....ich verzettel mich sicher wieder hier...ohjee... klamotten...ich hab ne einfache braune hose und eine naturbelassene tunika,beides aus leinen und bundschuhe(denke,die sind ok) ich glaub,wir schliessen den fred und der kutte beliest sich noch n paar tage lang...der frühling ist ja noch in weiter ferne. achso...das schild sollte zum draufhauen sein,also fürn heerbann,neustadt-glewe,etc...
 
@Ulrich: Ich finde gewölbte Rundschilde toll ;) . Es wird wohl so ganz nie aufgeklärt werden ob es gewölbte Rundschilde gab oder eher nicht. Allerdings muss ich deiner Ansicht zugestehen, dass mir noch keine Funde untergekommen sind, die ausdrücklich von gewölbten Rundschilden sprachen, mal abgesehen von Schildbuckeln, deren "Fuß" etwas geneigt war, sodass man von einer Schildwölbung bei diesen ausging. Und: tolles, kurzes, knappes Video. @Kutte: Viel Erfolg beim klar werden :thumbup:
 
@Ulrich: Ich finde gewölbte Rundschilde toll ;) . Es wird wohl so ganz nie aufgeklärt werden ob es gewölbte Rundschilde gab oder eher nicht. Allerdings muss ich deiner Ansicht zugestehen, dass mir noch keine Funde untergekommen sind, die ausdrücklich von gewölbten Rundschilden sprachen, mal abgesehen von Schildbuckeln, deren "Fuß" etwas geneigt war, sodass man von einer Schildwölbung bei diesen ausging. Und: tolles, kurzes, knappes Video.
Das Video ist nicht von mir erstellt. Ich hatte das mal so gefunden und den Schild erkannt, den ich in der Ausstellung gesehen hatte :)) Meine These von den nicht existierenden gewölbten Rundschilden stützt sich unter anderem auch auf die Tatsache, dass auch keine Schildfessel entsprechend gewölbt war. Gewölbte Schilde gab es bei den Kite-Schilden oder auch bei den Römern, aber die waren eben nicht rund :)
 
zu dem Thema, gewölbte Schilde haben sich durch trainingserfahrung mehr als bescheiden im Schiildwall bewehrt, wenn es sie gegeben haben soll dann höchstens für reiter und nicht für fußtruppen.
 
Moin Kutte, ne Germanendarstellung ... gefällt mir. Warum in die Ferne schweifen, wenn du doch den Semnonenbund im Bundeslande hast ? :keule1 http://alt.semnonenbund.de/ @Ullrich aus dem Allgäu:
Nach dieser Karte liegt das heutigte Berlin zu jener Zeit deutlich in slawischen Landen. Wenn du Germanen darstellen willst, denke ich auch, dass du dich entweder zu den Altsachsen oder den Thüringern schlagen musst.
Das mag ja auch richtig sein, aber im Elbe/Havel Gebiet und am Lauf der Spree siedelten die Semnonen oder auch Sueben, Juthungen, Nordschwaben kurzum Elbgermenen genannt. http://www.obib.de/Schriften/AlteSchriften/Europa/Germanen/Semnonen/Semnonen.html Gruss Thormar
 
:eek:ff2 Ich bin mir nicht so sicher ob es sinnvoll ist einen fast zwei Jahre alten Thread wieder auszugraben..
 
doch doch,weil in fast 2 jahren viel passiert ist. @ thormar....danke für den hinweis,ich hab mir die ja schon angeschaut. reden muss ich nochmal vertiefen!!! stammesmässig wollte ich eher in richtung lemovier gehen,siedlungsgebiet würde passen,nur wurden sie halt nur minimal erwähnt. hab mich da mal etwas genauer belesen.daher kommen die semnonen eh wieder in frage...beim nächsten mal,wenn ich mit denen zu tun habe,wird mal wieder ein austausch erfolgen!!! und was die schildsache angeht,bin ich jetzt auf dem richtigen weg. bundschuhe habe ich nicht(nur zum kämpfen,weil dünne gummisohle),sondern selbstgemachte,die an römischen funden angelehnt sind
 
Das 6EckSchild geriet meiner Erinnerung nach schon im 1 Jhd.n.Chr. aus der Mode.
Genau genommen ist der 6 eckige Schild erst AB dem laufenden 1.Jhd. nachgewiesen! Die Schilde änderten sich im Laufe der Zeit man sollte also generell erst die Zeit wissen, die man darstellen will.
 
Nein, der sechseckige Schild ist das erste Mal im 3. JH BC in den italischen Ablegern von Latene-Kultur-Gruppen nachgewiesen. Zu dem Zeitpunkt selbstverständlich noch mit Spina und Bandumbo wie eben ursprünglich alle Thureoi. lg Stephan
 

Neueste Beiträge

Oben