schild

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
K

kutte

Guest
diesen themennamen gibt es sicher schon tausendfach,aber ich hab da mal was anderes...oder auch nicht. ich bin dabei(schon in gedanken)mir einen germanischen schild(ist hoffentlich so richtig ausgedrückt...weil das schild...ist ja was anderes)zu bauen. die form soll länglich,oval sein mit den irrsinnigen maßen: ca:90cm breit x 1,20m lang. was meint ihr,geht das noch so in ordnung oder wäre das zu groß(weils nicht nachgewiesen wurde in solcher größe),kann es auch leicht gewölbt sein(ähnlich wie es die römer hatten). zeit ist so 5.-6.jahrhundert,bereich heutiges berlin und drumrum. kenne mich da leider noch nicht aus und würde mich gern weiterbilden. hintergrund:ich mache zwar wiki-darstellung,aber will doch mehr in richtung germane gehen oder vllt beides,aber dann natürlich nicht durcheinander gewürfelt. wisst ihr,was und wie ich es meine???
 
Aber wie du schon selbst sagst, hast du noch keine Ahnung. Deshalb würde ich persönlich an deiner Stelle erst einmal eine Darstellung finden, bevor ich mit Schildbau etc. anfange. Aber um auf deine Frage zu antworten. Ich bin in der Richtung auch noch nicht der große Experte, aber ich wäre im 5./6. Jahrhundert eher beim gewölbten Rundschild, als bei einem ovalen. Gruß
 
also gewandungstechnisch bin ich da gut bei und komplett,aber die frage mit dem schild beschäftigt mich schon.und dann die frage,wie bekomme ich ein gewölbtes rundschild hin??