Visby Laterne

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
A

Angus

Guest
Hallo zusammen, bin gerade am bauen einer Visby Laterne (Rohhautlaterne). Hat jemand damit Erfahrung bzw. was habt ihr als Kerzenuntersatz genommen? Da mir sonst unten das ganze Holz mit dem Kerzenwachs vollsabbert... vielen Dank LG Angus
 
Das passiert sowieso sobald du damit irgendwohin gehst. Am besten unten zwischen Rohhaut und Holz einen Schlitz lassen, hab ich mir mal sagen lassen, dann kannst du notfalls mit dem Messer das Wachs entfernen... Die Beleglage der Visby-Lampe kennst du hoffentlich.
 
Du kannst auch eine kleine Metallplatte unten einlegen, damit du dir das Holz nicht versaust.
 
Du kannst auch `ne Talglampe nehmen, die wäre dann sogar belegt. :D
 
Original von Vladislawa Die Beleglage der Visby-Lampe kennst du hoffentlich.
ja kenn ich. Ist aber für mich ganz und garkein Grund, weshalb ich schlechter schlafen werde. Finde so eine Rohhautlaterne besser als die meisten anderen Ausführungen die ich schon in Lagern gesehen hab.
Original von Beate Du kannst auch `ne Talglampe nehmen, die wäre dann sogar belegt. :D
Talglampe?
 
Ja, eben was die Wikinger benutzten. :D http://borre.twoday.net/stories/2988428/ Ich habe auch so eine ähnliche. Habe ich für 10 € auf dem Markt in Ribe gekauft. Kann man aber auch selber töpfern. Talg besorgst du dir beim Metzger oder im Landhandel (Talg für Vogelfutter gibt es da spottbillig). Die Dochte macht man aus `nem Rest Leinen. Vorteil beim Lagern: der Talg wird beim Abkühlen wieder fest, also keine Sauerei beim Transport im Auto etc. 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will hier ja keine Eigenwerbung machen,aber ich mach so lampen selbst aus Speckstein.(Die sind übrigens auch belegt.) Und zum betrteiben der lampen nehm ich Öl,das stinkt nicht so und ist leichter zu kriegen(hier bei uns gibt es Talg nur auf Bestellung,und bestellen tut der Metzger erst ab 10 kg,weil in einem Eimer so viel drin ist),haben wir mal angefragt wegen Vogelfutterproduktion.Als Docht kann man dann einfach ein Stück Holzkohle nehmen. Brennt hell und klar,stinkt net und wenn der Abend rum ist einfach ausbrennen lassen,schon ist die Lampe sauber. :whistling:
 
Schlachtet der Metzger nicht selbst? IdR gibts das Zeug in den Rindern kiloweise abgepackt :)
 
Leider nicht,die haben hier alle (wohl wegen der Hygienevorschriften) keine Eigenschlachtung mehr sondern kaufen auf dem Grossmarkt Fleisch. ;(
 
Original von Ragnar Und zum betrteiben der lampen nehm ich Öl,das stinkt nicht so
Talg stinkt auch nicht, genauer gesagt riecht der nach nichts. Zumindest der, den ich immer kaufe (im Raiffeisen-Markt).
 
Hallo Beate, was ist denn das für ein Talg, den Du da kaufst? Ich war nämlich auch bisher der Meinung, dass Talg ja Fett ist und mit der Zeit ranzig/stinking wird?!? Würde mich über Antwort freuen. Grüße Kadlin
 
Hallo.. Ich baue mir auch gerade eine Visby Laterne - interessante Tips dafür habe ich auf der Seite von www.sahsnot.de gefunden - u.a. warum es besser ist, geräucherte Schweineblase zu nehmen : Kurz: Ist die Blase naß ,wird sie nach dem Trocknen wieder zurückgehen in ihre alte Form , Rinderhaut dagegen zieht sich zusammen und kann den Rahmen sprengen. Ich habe mir Schweineblase bei Ebay gekauft und Probiere das jetzt aus. Raidho
 
Gereinigten Talg gibt es auch für die Herstellung von Seifen. Verschiedene Großhändler, die auf diesem Gebiet handeln haben ihn im Programm. LG Fylgja
 
Original von Thorson Die Visby-Laterne ist einfach bloß ein" Laternensteckstuhl!"
OI WIE RECHT ER DOCH HAT, sehr geiler Ausdruck Laternensteckstuhl ich muss echt lachen aber recht haste Thorson LG die Eierlegendewollmilchsau *fg*
 

Neueste Beiträge

Oben