Schlüssel 14. Jahrhundert

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
F

Franziska

Guest
Hallo! Ich suche gerade nach Schlüsseln (Formen, Material, Größe usw.) für die Mitte des 14. Jahrhunderts. Nun habe ich schon das Internet durchforstet, finde aber auch bei "einschlägigen" Gruppen nicht viel darüber. Es geht um den Haustürschlüssel, den die Frau des Hauses an ihrem Gürtel trug. Vielleicht hat ja von Euch jemand einen Tip oder eine Internetseite, auf der ich fündig werde. Schon mal vielen Dank, Franziska
 
Bibliothek? ;) :D Kenne mich nicht zwar mit Spätmittelalter aus, aber so spontan fällt mir da ein Buch ein: Alltag im Spätmittelalter von Harry Kühnel. da könnte man vielleicht was finden oder eben in einem anderen Buch, das sich mit Alltagsgegenständen, Eisenfunden u.ä. im SpäMi befasst.
 
Hallochen Franziska, habe zwei Abb. von Sclüsseln von dem genannten Zeitraum allerdings sind die Fundorte bei beiden England. Ersterer ist auf 1350-1450 datiert, der zweite auf 1300-1400.
 

Anhänge

  • 327.jpg
    327.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 134
  • 441.jpg
    441.jpg
    16,3 KB · Aufrufe: 134
Hallo Steffen, danke Dir für die Fotos! Das bringt mich schon mal weiter! Bei www.reenactors.de sind auch Schlüssel für diesen Zeitraum drin. Bei mir ist es aber so, daß ich eine ganze Menge alter Schlüssel von meiner Oma geerbt habe und ich eben hoffe, daß da was passendes dabei ist. Nun möchte ich diese mit originalen Funden vergleichenan und hoffe, daß da einer dabei ist ;), den ich nehmen kann. Wenn das nicht paßt, bestelle ich mir einen.... :D England ist für mich nicht so verkehrt, da wir ja Flamen darstellen und ich sicher bin, daß es da regen Austausch gab. @Beate: Guter Tip, danke! Leider habe ich in meinen Büchern über Sachkultur, Leben usw. im Mittelalter nichts gefunden. Tut mir leid, daß ich vergessen habe, das zu schreiben.... Liebe Grüße, Franziska
 
Vielleicht hast du ja mit Omas Schlüssel Glück und kannst einen umarbeiten. Wenn nicht hat man hier und da auch mal in nem Museum Glück sowas zu sehen. ;)
 
Hallo nochmals! Ich habe jetzt Fotos einiger Schlüssel in die Galerie gesetzt (Sorry, aber hier rein zu setzen hat leider nicht geklappt ;( ) Vielleicht weiß ja noch jemand was dazu.... :rolleyes: Liebe Grüße, Franziska
 
Ich habe keine Ahnung von Metallverarbeitung, aber die Schlüssel auf deinen Bildern sehen nicht so aus, als wären sie geschmiedet. 8|
 
Meine persönliche Meinung wäre: Kaufen. Weil, ich weiß nicht ob du jemanden weißt der dir den Schlüssel nach Original anfertigt/schmiedet ;)
 
Hallo Steffen, ja, sieht so aus! Ich werde dann wohl noch einige Zeit ohne Schlüssel durch die Gegend laufen...und auf`m Lager mit Zelt ja auch nicht wirklich wichtig ;) LG Franziska P.S.: Fotos kann man löschen, denke ich ^^
 
Original von Steffen Meine persönliche Meinung wäre: Kaufen. Weil, ich weiß nicht ob du jemanden weißt der dir den Schlüssel nach Original anfertigt/schmiedet ;)
Puh... es gibt es doch mehr als genug Schmiede. Und da viele z.B. auch Kistenschlösser anbieten, müssen sie ja wohl auch den passenden Schlüssel machen. ;) :D
 
Ja, also wir haben einen Schmied in der Gruppe, der macht z.B. auch die Heringe für uns. Den werde ich mal ansprechen, allerdings erst im Frühjahr/Sommer. Auf jeden Fall ein interessantes Thema ;) Liebe Grüße, Franziska
 
Richtig Beate, wollte bloß durch die Blume sagen, dass Franzi vielleicht ein wenig auf das preisliche Angebot achten könnte. ;)
 
Original von Steffen Richtig Beate, wollte bloß durch die Blume sagen, dass Franzi vielleicht ein wenig auf das preisliche Angebot achten könnte. ;)
Jepp Steffen, das spielt mit Sicherheit eine Rolle. Aber auch bei dem Shop (Zinnschlüssel) muss halt jeder für sich wissen, wie genau er es haben möchte. @Beate Hast du einen Link von einem guten Kastenschmied?
 
Ja, das meinte ich. Ahhhhh Lutz :D Klar, der sitzt ja einmal im Monat beim Stammtisch mit dir zusammen ;). Also nichts gegen Lutz, bis auf die Dinger finde ich alles echt super. Bei Schlössern, halte ich mich lieber an Lui. Aber das ist Geschmacksache.
 

Neueste Beiträge

Oben