Was könnte dies sein ? Metallschale mit IHS ? mittelalterlich Hostien ?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
L

luftschiff

Guest
Hallo, an Alle, ich bin ein Neuling in diesem schönen Forum. Ich habe mal eine Frage an die Fachleute. Ich besitze eine kleine Metall / Guss Schale mit einer erhabenen Inschrift ( mittelalterlich ?). Sie hat 3 kleine Füßchen und einen Durchmesser von ca. 5,6cm. Mir wurde berichtet, sie sei auf jeden Fall original und vermutlich zum Backen von Hostien gewesen sein !!!???. Keine genaue Ahnung. Scheunenfund aus einem Bauernhof um 1600. Kann ein Kundiger sagen, was er in der Schrift erkennt ?. Ich würdet mir sehr mit der Auflösung Helfen. Lieben Dank Chris
 

Anhänge

  • 013.JPG
    013.JPG
    29,3 KB · Aufrufe: 24
  • 014.JPG
    014.JPG
    38,9 KB · Aufrufe: 30
  • 015.JPG
    015.JPG
    25,7 KB · Aufrufe: 6
  • 016.JPG
    016.JPG
    15,9 KB · Aufrufe: 8
Sory das muss jezt raus; könntest du dich bitte erst Vorstellen! Zum Fund (sowas will ich auch mal finden) Köntest du einen bild mit größerer Auflösungen über einen Dienst wie Imageshack hochladen? Dan könte mann mehr lesen Liebe grüße Christian
 
sorry, ist schon passiert. Zur Schale. Mit der Spiegelschrift das stimmt, jedoch ist es ja dann abhängig, wie man sich die Hostie ? anschaut, z.B. vors Licht hält und die Schrift durchscheint. Somit würde man es lesen können.
 
Zur Schale. Mit der Spiegelschrift das stimmt, jedoch ist es ja dann abhängig, wie man sich die Hostie ? anschaut, z.B. vors Licht hält und die Schrift durchscheint. Somit würde man es lesen können.
mhm.... das ist richtig - aber dann sollte man das bild vllt spiegeln, da du ja die schale und kein vors licht gehaltenes backwerk auf den fotos zeigst. ;)
 
mh, das ist schwierig. Na ja, ich es ist ja auch ersteinmal eine Vermutung mit den Hostien. Es soll auf jeden Fall ein IHS zu erkennen sein und 3 Nägel (Nagelköpfe?).
 

Neueste Beiträge

Oben