Aktueller Inhalt von Aga78

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
  1. A

    Zeltpfosten aus Esche - wie behandeln/bearbeiten?

    Hallo und Danke an alle, das bringt mich schon mal ein gutes Stück weiter.
  2. A

    Zeltpfosten aus Esche - wie behandeln/bearbeiten?

    Hallo zusammen, für unsere Lagerplane habe ich Eschenholz besorgt. Ausm Wald, rund 220cm lange "Stämme", von 7-10cm Durchmesser. Sie sollten als Pfosten/Stangen für unsere Lagerplane/Sonnensegel herhalten. Wie habt ihr euer Material bearbeitet damit es passt? Habt ihr die bearbeiteten Spitzen...
  3. A

    Umhängebeutel, /-tasche, /-? für 1250, Raum Trier/Lothringen, nicht-adelige (gerüstete) Darstellung

    Danke an alle. @Wolfram: In meinem post war nix negativ gemeint. Wollte damit nur sagen, dass ich durchaus auch selbst Zeit investiert hatte, aber eben nichts schlüssiges fürs 13. gefunden hatte. Daher auch meine Frage im Forum. Ich schätze mal, dass man dann mit einer "weltlichen" Pilgertasche...
  4. A

    Umhängebeutel, /-tasche, /-? für 1250, Raum Trier/Lothringen, nicht-adelige (gerüstete) Darstellung

    Vielen Dank aml soweit für die Hinweise. Viele der Bilder die man oben zusammensuchen kann, hatte ich auch schon mal gefunden. leider bei Taschen und Umhängesäcken idR nach dem 13-. Jhdt. Das wird wohl zum großen Teil der Tatsache geschuldet sein, dass die Liebe zum Detail und die Exaktheit der...
  5. A

    Umhängebeutel, /-tasche, /-? für 1250, Raum Trier/Lothringen, nicht-adelige (gerüstete) Darstellung

    Hallo zusammen, beim leidigen Thema "Geraffel-Tasche" komme ich nicht wirklich weiter. Für 14. Jhdt aufwärts findet sich einiges an Bildmaterial. Davor läufts meist auf die berühmten Pilgertaschen hinaus. Nun ist man kein Pilger und möchte trotzdem seine Habseligkeiten die größer sind als eine...
  6. A

    Wadenwickel vs. Beinlinge, ca. 1250 franko-normannisch

    Ja, Wolfram, das wäre wohl die einzig plausible Lösung, wenn man wirklich alles "A" haben möchte. Egal wo ich die letzten 1-2 Jahre hingeschaut habe, es sind immer nur Fetzen. Regional, Zeitlich, Stand, Kontext, Differenz zwischen Herstellung des Bildnisses und dargestellter Zeit etc. Ein...
  7. A

    Wadenwickel vs. Beinlinge, ca. 1250 franko-normannisch

    Ok erst mal, vielen Dank so weit. Hat mir schon enorm weitergeholfen und meine "Befürchtung" bestätigt. Hatte mich schon irgendwie an meine Wadenwickel gewöhnt. Wobei aus rein praktischen Erwägungen nichts dagegensprechen dürfte, an richtig kalten Tagen die Beinlinge um Wadenwickel zu ergänzen...
  8. A

    Wadenwickel vs. Beinlinge, ca. 1250 franko-normannisch

    Ja, bildlich fällt mir da auch wenig ein. Man liest aber immer wieder, dass diese Art der Beinbekleidung bis ins 15Jh getragen worden sein soll, je nach Stand und Landstrich. Ggf. wäre ja durch den normannischen Hintergrund ein Tragen von Wadenwickeln noch i.O.. Vielleicht hat ja noch jemand...
  9. A

    Wadenwickel vs. Beinlinge, ca. 1250 franko-normannisch

    Hallo zusammen! Kurze Frage zu einer Franko-normannischen Söldner-Darstellung um 1250 ^^ : Was war zeitgemäß(er): Beinlinge und (Halb)Schuhe oder Halb-/einfache Schuhe und Wadenwickel, oder hielt sich der "normannische Einschlag" und man kann beide Varianten als zeitgemäß betrachten (bliebe also...
  10. A

    Gugel, ca 1200-1250, Frage zum Material

    Ok, leuchtet mir alles soweit ein. Danke und Frohe Feiertage und guten Rutsch !
  11. A

    Gugel, ca 1200-1250, Frage zum Material

    ^^ ich schätze mal, dass es unter anderem so schwer ist, Ledernachweise zu führen, weil auf den Abbildungen das Material nicht unterscheidbar ist. Da müsste man schon Glück haben, dass irgendwas geschrieben steht und der Author das Material der Gugel erwähnt. Aber warum sollte er das tun :S
  12. A

    Gugel, ca 1200-1250, Frage zum Material

    hmm.. ich würde meinen Fred ja gerne bisl bearbeiten, damit das SciFi-Datum da rauskommt, aber ich find ums Verrecken den button nicht ^^ Zeigt mir das board beim Ausgangsfred nicht an.
  13. A

    Gugel, ca 1200-1250, Frage zum Material

    Hallo, zusammen! Die üblichen Gugeln haben ja recht lange Zipfel und sind mit unter schon mehr Accessoire als Gebrauchsgegenstand. Nach meiner bisherigen Recherche war die Gugel insbesondere vor 1300/1400ff ein Gebrauchsgegenstand der einfachen Bevölkerung, der einen Wetterschutz bei der Arbit...
  14. A

    Armamentum......Was geht da ab?

    Die Größenangabe ist in Ordnung. Ich habe am Oberkörper bequem Raum, auch mit dünnem Infanterie-Gambi. Ich komme ohne fremde Hilfe rein und raus. Die Verjüngung ist nicht so deutlich, wie auf den Bildern von Wildgraf erkennbar. Ich bekomm bestimmt noch 3 Finger nebeneinander in den Ärmel ohne...
Oben