Aktueller Inhalt von Catlyn von Duisdorf

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
  1. Catlyn von Duisdorf

    Lagerabsperrung? Ja? Nein? Warum?

    Wenn es geht versuchen wir keine Absperrung zu machen. Wir kennen es eher so, dass man die Leute in das Lager einladen muss das sie sich mal näher trauen. Es gib natürlich auch die, die sich wie die Axt im Walde verhalten. Beim verlassen wird das Lager abgesperrt und ein nettes Nachbarlager...
  2. Catlyn von Duisdorf

    Das Leid mit der Gere und den nähetn in den Ärmeln

    Die Frage die sich mir ja stellte wann es sich abgelöst hat. Ein Aspekt ist ja auch was zu diesem Zeitpunkt Mode war. Die Edeldame von "heute" rennt ja auch nicht im Fummel vom letzen Winter rum um es mal ganz salopp zu sagen. Ein schönes Beispiel sind ja auch die Webarten welche auffällig viel...
  3. Catlyn von Duisdorf

    Das Leid mit der Gere und den nähetn in den Ärmeln

    Danke für die Antworten. Das sind ein paar Sachen mit denen man doch etwas anfangen kann auch wenn zu früh oder weiter weg. Habe mich jetzt entschlossen meine neue Cotte mit der naht nach hinten zu versehen, da sie ja auch knöpfe bekommen soll. Gut zu wissen das es das auch ohne Gere gibt. :D
  4. Catlyn von Duisdorf

    Das Leid mit der Gere und den nähetn in den Ärmeln

    Ich war mir dessen halt nicht so ganz sicher eben weil es nicht ganz eindeutig ist. Habe es bis jetzt immer "Altmodisch" geschnitten. Mit einer kurzen Knopfleiste von 3 Knöpfen geht es auch noch. Mein neues Gewand soll aber ein paar mehr bekommen wonach die Gere hinten eben sinn machen würde...
  5. Catlyn von Duisdorf

    Das Leid mit der Gere und den nähetn in den Ärmeln

    Hallo ihr Lieben! Seit einer weile recherchiere ich herum um herauszufinden ab wann und wo die Gere in den Ärmeln denn nach hinten wanderte. ?( Abbildungen dazu habe ich gefunden aber die Datierung dazu ist Teilwese nicht so einfach...
  6. Catlyn von Duisdorf

    Malen mit Farben des Hochmittelalters

    Auch die Mineralien und synthetisch herstellten Pigmente sind nicht unbedingt Lichtechter als die Pflanzenfarben. Unsere Druckfarbe hat auch nur Wert von 4 bei gelb und rot. Hatte mich doch sehr überrascht. Frage ist wie lässt es sich am besten gewinnen und was kostet es .Ach ja und wie gesund...
  7. Catlyn von Duisdorf

    Malen mit Farben des Hochmittelalters

    Aktuell beschäfte ich mich auch mit diesem Thema allerdings für Anfang 14. Jahrhundert bis in die Moderne. http://www.museenkoeln.de/home/bild-der-woche.aspx?bdw=2014_05 Dazu fand ich den Artikel recht interessant. Da ich auch Wolle Färbe ging es natürlich in die Experimentrunde Pigmente selber...
  8. Catlyn von Duisdorf

    Beleg für Goldrute

    wäre also durchaus vertretbar als historisches Färbemittel? Ich gehe mal aus, dass die die ich habe Kanadische ist... ist das gleiche wie mit den Cochenillen da muss der verwandte Kompromiss her Ergebnis aber das gleiche :-)
  9. Catlyn von Duisdorf

    Beleg für Goldrute

    Im 13. Jahrhundert empfahl der katalanische Arzt und Theologe Arnold von Villanova (1240 bis 1311) die echte Goldrute zur Behandlung von Blasensteinen. Der englische Wundarzt und Botaniker John Gerard (1545 bis 1612) war von ihrer Heilkraft begeistert und bezeichnete sie als "Wundkraut".
  10. Catlyn von Duisdorf

    Beleg für Goldrute

    Rheinland um 1300. Mir geht es aber auch erstmal darum ob es allgemein Funde gab.
  11. Catlyn von Duisdorf

    Darstellung Söldner 12. Jahrhundert

    Ich schließe mich den Obrigen an. Tunika, Beinlinge, Bruche damit kann man für den Anfang erstmal nicht viel verkehrt machen. Wärst nicht der erste der nach 3 Stunden keine lust mehr hat weil er nur eine Kette hat und die auf dauer einfach zu schwer wird. Die nächste Frage ist ob sich ein...
  12. Catlyn von Duisdorf

    Beleg für Goldrute

    Hallo ihr Lieben! Ihr kennt bestimmt ja auch das Problem mit der Recherche. Schreiben kann man viel aber eine passende Quelle dazu zu finden ist schwierig. Ich suche ein beleg das damals auch mit Goldrute gefärbt wurde. Bis jetzt haben mich meine Recherchen immer nur auf "es wurde damit gefärbt"...
  13. Catlyn von Duisdorf

    Historische Muster um 1300

    Ich habe fast geahnt das ich nicht um solche Literatur komme. Auf der Seite ist ein schönes Muster was ich mal testen werd. Ich liebäugelte sowieso schon ne Weile mit Goldlahn http://www.guntram.co.za/tabletweaving/docs/fillet/fillet.htm Auf dieser Seite hatte ich noch doublefaceborten gefunden...
  14. Catlyn von Duisdorf

    Historische Muster um 1300

    Hallo ihr Lieben! Ich mag mich nach einer weile mal wieder mit Brettchenweben beschäftigen. Bin schon eine weile auf der suche nach Mustern die in meine Darstellunsgzeit passen um mir einen schönen Gürtel zu machen. Google half mir da leider auch nicht groß weiter. 8| Habt ihr noch andere...
  15. Catlyn von Duisdorf

    Grüße aus Bonn

    Hallöle Mein Name ist Cat, bin 25 und komme aus Bonn. Unter anderem bin ich auch bekannt als die Hauptfrau der Freien rheinischen Raubritter. Nun seit 5 Jahren betreibe ich dieses Hobby Mittelalter/Reenactment und es wird immer schlimmer :P Ziel ist es so weit wie möglich das Leben um 1310...
Oben