Aktueller Inhalt von Götz_von_Frankfurt

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
  1. Götz_von_Frankfurt

    langärmliger Waffenrock/Kutte - dienender Bruder / Tempelritter

    Seyd Gegrüßt, ich habe eine Frage bezüglich des langärmligen Waffenrockes bei den Templern. Trugen auch dienende Brüder diesen Waffenrock in SCHWARZ MIT ROTEM KREUZ?
  2. Götz_von_Frankfurt

    Reiterschlitze bei Cotten/Tuniken bzw. Waffenröcke

    In einem Ritterorden... 🤔 Okay, dann habe ich die ganze Zeit falschgelegen - ich bin nahm an, daß bei "normalem Betrieb" Tuniken ohne Reiterschlitz getragen wurden
  3. Götz_von_Frankfurt

    Reiterschlitze bei Cotten/Tuniken bzw. Waffenröcke

    War es nicht so, daß in Waffenröcken vorne und hinten Reiterschlitze waren (wegen der Bewegungsfreiheit im Kampf oder beim Reiten) und in den normalen Tuniken, welche für den alltäglichen Gebrauch waren, gar keine Schlitze waren?
  4. Götz_von_Frankfurt

    Darstellung Templer, allgemeine Fragen eines Anfängers

    :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO: Gewandungstrinker ist eine so lustige Bezeichnung Ja die Frage warum das so hergestellt wird, frage ich mich auch so oft - warum werden Mäntel/Umhänge für RITTERORDEN mit Kapuze angeboten, obwohl Hersteller wissen(bzw.wissen sollten), daß diese ohne Kapuze...
  5. Götz_von_Frankfurt

    langärmliger Waffenrock/Kutte beim DO?

    Ich danke Dir Bacchus - genau davon bin ich ausgegangen - da der Deutsche Orden die Regeln ja 1:1 übernommen hatte, müßte ein Waffenrock auch beim DO getragen worden sein... Ich wollte mich nur absichern 😜 Meinst Du wirklich das Kreuz mittig? Welche Größe 12cm x 12cm oder 15cm x 15cm...
  6. Götz_von_Frankfurt

    Viel zu lernen ich noch habe.

    Grüß Dich Bartman, schön noch weitere Star Wars Fans hier zu treffen. Vielleicht sieht man sich ja mal auf einer Veranstaltung und kann über BEIDES, Mittelalter und Star Wars fachsimpeln. Machst Du auch Star Wars Kostüme? Viele Grüße
  7. Götz_von_Frankfurt

    Wintermantel MIT oder OHNE Kapuze

    Eine Cappa (als Schlechtwetterkleidung) lasse ich mir gerade anfertigen 😜 Mantel (Sommer und Winter) sind auch schon vorhanden, mir ging es jetzt darum, ob ich die Kapuze abtrenne oder ob der Wintermantel mit Kapuze getragen wurde. Kann mir vllt.jemand Infos zu meinem anderen Thread...
  8. Götz_von_Frankfurt

    Wintermantel MIT oder OHNE Kapuze

    Danke Schwester Amalia, ich wollte mich nur nochmal informieren, bevor ich die Kapuze abtrenne. Leider wurde sie auch gefüttert, vielleicht kann meine Schneiderin das Fell da raus machen und in meine Gugel einnähen. Danke für die Info 🙏
  9. Götz_von_Frankfurt

    Wintermantel MIT oder OHNE Kapuze

    Seid gegrüßt, eine kurze Frage in die Runde, tragt Ihr Euren gefütterten WINTERMANTEL mit Kapuze oder haltet Ihr es genauso wie am Sommermantel - ohne Kapuze, dafür mit gefütterter Gugel?
  10. Götz_von_Frankfurt

    langärmliger Waffenrock/Kutte beim DO?

    Danke Andreas, ja sehr schade, es ist nämlich ein tolles Forum... (y) Da ich die "Waffen-Kutte" seit Heilig Abend in meinen Händen halte und total begeistert davon bin, möchte ich natürlich loslegen - jetzt gibt eine ganze Reihe von Optionen: Erstens: ich nähe ein schwarzes Lateinerkreuz auf...
  11. Götz_von_Frankfurt

    langärmliger Waffenrock/Kutte beim DO?

    Wirklich keiner ne Ahnung?
  12. Götz_von_Frankfurt

    Dann will ich auch mal...

    Vielen Dank Ja ich freue mich schon darauf ;)
  13. Götz_von_Frankfurt

    Dann will ich auch mal...

    Danke Christoph, Du wohnst nicht mehr hier?
  14. Götz_von_Frankfurt

    langärmliger Waffenrock/Kutte beim DO?

    Grüßt Euch, mal ne Frage an die DO Experten unter Euch - da ja bei den Tempelrittern bis ca.1240 der langärmlige Waffenrock/Kutte über dem Kettengeflecht getragen wurde und bekanntlich der DO die Statuten der Templer 1198 übernommen hatte, möchte ich in Erfahrung bringen, ob der DO in seiner...
  15. Götz_von_Frankfurt

    Sariant Bruder OT um 1250

    Eine sehr tolle Umsetzung Deines Serjanten - gefällt mir wahnsinnig gut!!
Oben