Aktueller Inhalt von horsadal

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
  1. horsadal

    16. Forentreffen 15. - 17. Oktober auf der Burg Mylau

    Wir müssen unsere Teilnahme am Forentreffen leider sehr kurzfristig absagen. Auch bei uns ist im Moment "Krankenlager" angesagt.
  2. horsadal

    Puls (römischer Getreidebrei)

    Ich weiss nicht, ob es bei Bulgur einen Unterschied zwischen Weich- und Hartweizen gibt. Wir verwenden den Bulgur der Marke BAKTAT. Sicherlich wird auch jeder andere Bulgur funktionieren. Mit klassischem Hartweizengries haben wir es noch nicht probiert. @Schwester_Amalia: Wir wären nicht auf...
  3. horsadal

    Puls (römischer Getreidebrei)

    Hier unsere Version von Puls, so wie wir ihn schon seit Jahren zubereiten: Zutaten: 100g gräucherter Speck 250g Bulgur (Weizengries) 400g Suppengemüse (Lauch, Sellerie, Karotten, Petersilie) 1 kleine Zwiebel 3-4 Zehen Knoblauch 6-8 Körner Schwarzer Pfeffer 1-2 EL Honig 1-2 EL asiatische...
  4. horsadal

    Gefüllte Jalapenos

    Ich habe mit NuMex Twilight und Habanero angefangen, ziehe aber mittlerweile ausschliesslich Jalapenos. Verarbeitet werden sie, je nach Ertrag, dann entweder zur obigen Variante oder eingelegt in Essigsud. 2021 war leider kein Chillijahr, der Ertrag war eher mau.. Die Ancho Amarillo klingen sehr...
  5. horsadal

    Gefüllte Jalapenos

    Man kann die Schärfe der Chilli´s sehr gut mit Weißbrot oder besser mit Milch "entschärfen". Capsaicin ist fettlöslich. Auch der Frischkäse im Rezept mildert daher schon einen Teil der Schärfe. Mit etwas Glück bekommt man Jalapenos auch auf dem Wochenmarkt. Selbst angebaut, dauert es ca. 100...
  6. horsadal

    Fürspann Heiligenstadt

    Fürspann angelehnt an einen Fund aus Heiligenstadt in Oberfranken, 13. Jahrhundert. Durchmesser ca. 4,3 cm. Material: Bronze, gegossen und von Hand überarbeitet. 100% Made in Germany.
  7. horsadal

    Rohhaut und Pergament färben?

    Man sollte unbedingt darauf achten, daß es sich um rein pflanzlich gegerbtes Leder handelt. Leider gibt es in Deutschland nur noch sehr wenige Gerbereien, die so arbeiten.
  8. horsadal

    Rohhaut und Pergament färben?

    Da ich in Kürze vor habe, wieder Ziegenleder zu färben, hilft mir das Rezept auf jedenfall weiter.
  9. horsadal

    Rohhaut und Pergament färben?

    Ziegenleder habe ich schon mit Krapp gefärbt. Ist aber schon länger her. Damals war es eine Einbadfärbung, sprich im Krapp- Färbesud war auch schon das Alaun mit drin. Zur genaue Menge und Dauer der Färbung kann keine Auskunft geben, da es wir gesagt sicher schon über 10 Jahre her ist. Im...
  10. horsadal

    Mittelaltertage - Geschichtspark Bärnau-Tachov

    Ich war lange nicht mehr aktiv in der Szene. Ich war der mit der Spiegelreflexkamera unterwegs, blaue Jacke, Brille. Hab mich länger Andy Vogel und Bert Riken unterhalten.
  11. horsadal

    Gefüllte Jalapenos

    Heute war Chilli-Ernte angesagt. Trotz fehlender Sonne waren die Jalapenos aber recht ordentlich gewachsen. Mit bis zu 8.000 Scoville zählen Jalapenos zu den eher milden Sorten*. Trotzdem würde ich ungeübten Scharfessern dazu raten, beim Burgerbrater mit der Krone, den Burger mit den eingelegten...
  12. horsadal

    16. Forentreffen 15. - 17. Oktober auf der Burg Mylau

    Würden Moretum (Schafskäse mit frischen Kräutern und ganz viel Knoblauch) mitbringen. Zeitlich nicht ganz MA, aber sehr lecker. Von der Menge her sollten 500g fürs erste Reichen.
  13. horsadal

    Landesamt f. Kultur und Denkmalpflege Mecklenburg - Vorpommern - Fund des Monats

    Hübsches kleines Schweinchen. Würde gut in mein Portfolio passen. ;-)
  14. horsadal

    Die Eppsteiner Rotte stellt sich vor

    Willkommen hier im Forum. Schöne Burg, war leider noch nicht dort. Wenn ich mal wieder in Hessen bin, werde ich sie mir definitv ansehen.
  15. horsadal

    Mittelaltertage - Geschichtspark Bärnau-Tachov

    Am 3.Oktober waren wir, 5 Jahre nach unserem ersten Besuch, wieder einmal im Geschichtspark zu Besuch. An Gruppen/Darstellern waren unter anderem vor Ort: 1476 Staedtisches Aufgebot, Andy Vogel, Stefan Schneidewind und einige uns nicht näher bekannte Darsteller aus dem Früh- und Hochmittelalter...
Oben