Aktueller Inhalt von Hrunvir

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
  1. Hrunvir

    The English Dancing Master, 1651

    Eine schöne Tanzmöglichkeit für "nobody's jig" ist der "old bachelor", hier gibts eine Anleitung.
  2. Hrunvir

    The English Dancing Master, 1651

    Bezüglich Erfindungen: Wie schaut es denn mit "nobody's jig" aus ? Wenn die referenziert wird ist stets von Playford's English Dancing Master die Rede, jedoch finde ich die Tanzbeschreibung leider nicht.
  3. Hrunvir

    Fahrender Musiker in Süddeutschland; ausgehendes 15. Jahrhundert

    Danke :) Fürsteneck hab ich 2011 leider ausfallen lassen müssen (für den Fall dass du da warst ) - auch wenn die Veranstaltung ne weite Reise wert ist, einmal um die halbe Welt ging nicht ! 2012 bin ich aber sicherlich wieder mit von der Partie.
  4. Hrunvir

    Fahrender Musiker in Süddeutschland; ausgehendes 15. Jahrhundert

    Nach einem ausgedehnten Endspurt 'drüben und einer guten Landung hier hat mich das Thema "Nyckelharpa 15. Jhd" nicht losgelassen, weshalb weitergesucht und -geforscht wurde. Dabei bin ich auf eine Goldader gestoßen: Boris Koller, mit dem ich schon häufiger zwecks Harpor in Kontakt stand, hat...
  5. Hrunvir

    Nyckelharpa-Stämma auf Schloss Amerang

    Erste „Schwedische“ Nyckelharpa-Stämma auf Schloss Amerang / Bayern vom 30.03. - 01.04.2012 Eine richtige schwedische Stämma mit Allspel, Buskspel, Låtverkstad, Scenframträdande (*), Konzerten und noch viel mehr! Instrumentenausstellung mit Holger Funke und seiner Sammlung. Leihinstrumente...
  6. Hrunvir

    Erl Haithabu

    Asche auf mein Haupt - hab ich übersehen. Danke, Sven ! @ Moderator: Thread kann geschlossen werden.
  7. Hrunvir

    Erl Haithabu

    Aus den Tafeln in "Eisenfunde von Haithabu" konnte ich entnehmen, dass die hauptsächlich vertretene Form die eines rechteckigen Steckerls war. Es findet sich ein am Griffende wohl vernieteter Erl (schließe ich einfach mal durch die noch vorhandene Nietplatte) sowie ein paar ovale Steckerle, die...
  8. Hrunvir

    Fahrender Musiker in Süddeutschland; ausgehendes 15. Jahrhundert

    Das Liederbuch liest sich klasse. Kannst Du mir dazu auch Sekundärliteratur empfehlen ? Wenn man sich mal sieht, werde ich Dich wohl auf einen Kaffee einladen dürfen ! :D
  9. Hrunvir

    Fahrender Musiker in Süddeutschland; ausgehendes 15. Jahrhundert

    Biographie des Conrad Paumann aus der "Deutschen Biographie": http://www.deutsche-biographie.de/sfz94281.html Werde mir jedenfalls mal die Noten besorgen und die Sachen auf der Orgel anspielen; über seine Jugendjahre scheint wenig bekannt zu sein. Seine Reisen hat er als äußerst bekannter...
  10. Hrunvir

    Fahrender Musiker in Süddeutschland; ausgehendes 15. Jahrhundert

    Zu Nairolf: Dankefein fürs aufmerksame Verfolgen des Threads ! Paumann hat mir bis dato noch nichts gesagt - der Wikipedia-Zusammenfassung nach scheint das der richtige Mann zu sein, mir auf die Sprünge zu helfen !! Vielleicht pack ich es mit ihm, meinen Überlegungen die nötigen Belege zu geben...
  11. Hrunvir

    Drehleier (hurdy gurdy, wheel fiddle)

    Der dicke Mann von Pampatut ! (nicht-adäquate Frage wäre nun: "welcher?" ;) ) Die Drehleier ist durch den für moderne Ohren ungewohnten Bordun bei mittelalterlichen Bands ein sehr beliebtes Instrument - ihr Schnarren macht so manchen Rocksong exotischer.
  12. Hrunvir

    Fahrender Musiker in Süddeutschland; ausgehendes 15. Jahrhundert

    Zu Aennlin: Nochmals Danke ! Über Musik und Tanz sowie die interessante Zeit habe ich vielleicht einen guten Treffer gelandet - nur darf das Bild ("Musik und Tanz in einem Dorf bei Magedburg" - Buchdruck ; Illustrationszyklus Weltchronik ; Holzschnitt ; Nürnberg) leider nicht im Netz -...
  13. Hrunvir

    Edit eines Artikels

    Nun weiss ich ja nicht, ob das schon diskutiert wurde - doch wäre es vielleicht möglich, den verfassten Beitrag während des Edits über die 10 Minuten hinaus offen zu halten ? Beim Editieren eines Artikels ging mit mir die Leidenschaft durch und ich hab ein wenig länger als 10 Minuten daran...
  14. Hrunvir

    Fahrender Musiker in Süddeutschland; ausgehendes 15. Jahrhundert

    von Lars Datters Seite: http://www.wga.hu/art/c/cossa/schifano/2april/2april_5.jpg - Allegory o April Triumph o Venus (Detail, Italien 1476-84. Flöten, Laute, hübsche Frauen - schöne Herrenkleidung) http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/06/Hausbuch_Wolfegg_14r_Sol.jpg Hausbuch Wolegg...
  15. Hrunvir

    Fahrender Musiker in Süddeutschland; ausgehendes 15. Jahrhundert

    Meine Darstellung soll sich um einen aus dem Süddeutschen stammenden Musiker auf Wanderschaft drehen, der sich vorrangig mit geistlicher Musik beschäftigt. Im Thread möchte ich meine Fortschritte, (Um-)Entscheidungen sowie ungenutzte Möglichkeiten dokumentieren. Da es sich um meine erste...
Oben