Aktueller Inhalt von Jessaja

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
  1. Jessaja

    Wertschätzung von Handarbeit

    Ich habe wirklich lange nichts mehr hier geschrieben, aber das Thema finde ich wirklich interessant. Mal etwas aus der Sicht einer Nadelbinderin, der das Nadelbinden nach fast zehn Jahren mittlerweile immer mehr verleidet wurde... Als ich begonn, war ich mit meinem Handwerk noch eine absolute...
  2. Jessaja

    Quellenlage Nadelbinden im 13 Jahrhundert England / Normannen / Deutschland

    Aaaaaaah ich bekomme gleich nen Blutsturz! Dieses Forum vom Handy aus treibt mich noch in den Wahnsinn! Ich melde mich morgen vom PC aus oder solltest du bei Facebook eine Anfrage für die Gruppe Naalbinding /Nadelbinden stellen muss ich dich eh freischalten und kontaktiere dich dann einfach...
  3. Jessaja

    3. Reenactors Messe Minden

    So, dann will auch ich mich kurz melden. Es war echt super dort. Wir haben so viele nette Leute getroffen und kennengelernt. Es war wirklich schön! Und Haste Feuer, deine Kaffeebar war der Hammer, danke dafür!!!!
  4. Jessaja

    Sind Korbtruhen "A"?

    Attares, den Belegzahn muss ich dir leider ziehen. Der Autor des von dir verlinkten "Beleges" ist Georg Christian Wilhelm Asmus Döring geboren 1789 und die vermeintlich mittelalterliche Geschichte entspringt der Literaturepoche des Vormärzes. Davon ist nichts als Beleg für eine Korbtruhe zu...
  5. Jessaja

    Fragen zu wendegenähten Schuhen: Sohle und Methodik

    Schau mal hier, gar nicht weit von dir und die haben wirkliche sehr gutes Leder. Aber man muss vorher anrufen: http://www.krekelberg-leder.de/
  6. Jessaja

    Biete "Mittelalterliches Zelt"

    Warum variieren der Zeltpreis hier und in dem andern Threat? Abweichung beträgt 30€ :bye01
  7. Jessaja

    Bilderflut in der Galerie

    Ich für meinen Teil bin auch sehr dankbar für neue Literaturtipps ABER ich gebe aixlibris in sofern Recht, dass ich sagen muss, ich würde eine "Bücherliste" in einem Threat auch eher begrüßen, als alle Bücher einzeln zu posten. Da wäre ein Threat "Literaturtipps" recht hilfreich, den dann auch...
  8. Jessaja

    Ein Hallo aus dem Rheinland

    :knuddel :knuddel :knuddel Mein Lieblingswiki! Schön, dass du da bist!!! :knuddel :knuddel :knuddel
  9. Jessaja

    Rutschende Kopftücher

    Okay, der Groschen fiel pfennigweise. Jetzt habe sogar ich es kapiert :heupf1 Danke dir
  10. Jessaja

    Rutschende Kopftücher

    Also Gebende hält bei mir überhaupt nicht. Fragt mal die Manuela, die hat schon so maches Mal verzweifelt versucht es mit Gebendenadeln in meiner Kopfhaut zu verankern :pinch: Es will und will einfach nicht halten... Eilika, das mit den Zöpfen interessiert mich total, ich kapiere gerade nur...
  11. Jessaja

    Kurze Überkleider um 1240

    Die Übersetzungen sind eh teilweise recht schlecht. Ich habe ja meine Magisterarbeit über Frauenkleidung in der höfischen Epik geschrieben und bin da bei den Übersetzungen über so einige böse Schlampereien gestolpert... Mein Lieblingsbeispiel ist Samît. In 90% aller Fälle wurde er mit Samt...
  12. Jessaja

    Kurze Überkleider um 1240

    Firiel, da muss ich dir leider widersprechen! Im Parzival gibt es einige Hinweise auf Damenbekleidung und entsprechende Schnitte. Z.B. trägt Cunnewâre eine Seitenschnürung die sie entfernt sie um ein fehlendes Band im Mantel Parzivals zu ersetzen. Oder die Die Kleider der Jungfrauen in Azagouc...
  13. Jessaja

    Rutschende Kopftücher

    Mein schildförmiges Dreiecksirgendwastuch und ich sind unzertrennlich... Ich trage es, in verschiedenen Stoffqualitäten unter dem Schleier, dem Wickelwimpel oder einfach nur so. Wie man auf dem Avatar ganz gut erkennen kann, ziehe ich es relativ weit in dei Stirn, tacker es über die Ohren...
  14. Jessaja

    grober Leitfaden für Anfänger bzgl. Stoffwahl?

    Ja, Jan Keup zitiert ein Werk Neidhards, und meiner Meinung nach, hat hier der Dichter (ganz klassisch) nach einer schlichten Überhöhung gegriffen um zu zeigen wie toll der Herr Lanze war. Barchent war nämlich zu seiner Zeit ein hoch wertvolles und teures Material und wie du schon selber sagst...
  15. Jessaja

    Kopfbedeckung DO-Bruder, wer weis was es sein könnte

    Ich möchte hier ebenfalls ganz stark darauf hinweisen, dass der Tannhäuser hier NICHT in Ordentracht dargestellt ist, sondern in ziviler Klamotte!!! Den Mantel trägt er nur, damit er als Angehöriger seines Ordens erkannt wird. Nicht immer alles direkt als wahren Beleg für irgendetwas sehen...
Oben