Aktueller Inhalt von Jonst

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
  1. J

    Waffenrecht Dänemark

    Wir hatten für Kämpfertage vom VikingeCenter in Ribe eine "Sondererlaubnis" für die Grenzkontrolle ausgestellt bekommen, da die Bestimmungen wohl eher scharf sind. @ Thoralf: Ich wohne in Schleswig. Im Zweifel könntest du fragliche Gegenstände bei uns zwischenlagern. Grüße Jonst
  2. J

    "Generische" Darstellung Krieger frühes 6.jh.

    Du meinst die kurze Seite der Wickel, oder? Also ca. die 10 cm. Einfach 2 x einschlagen und festnähen. Gerne glattbügeln, dann kann es nicht mehr aufrebbeln.
  3. J

    Bettdecke im Früh / Hoch / Spätmittelalter? Wie deckte man sich zu (und wie macht ihr das heute in der Darstellung)?

    Wie ich es mache für meine Wikingerzeit: Auf den Boden/Rasen ein Stück dünne Teichfolie als Schutz vor Nässe und Überschwemmung. Umlaufend 50 cm Überstand, der bei drohender Überschwemmung herausgeklappt werden kann. Hält so einiges ab, so hört man schon einmal ein kleines Bächlein unter einem...
  4. J

    Wolin 2017

    Das Thema wurde hier ja vor einer Weile schon ausgiebig diskutiert. Dieses Jahr war ich nicht da, und möchte auch nicht zu möglichen Ideologien der Darsteller Stellung nehmen. Was ich jedoch beobachtet habe ist ein deutlicher Rückgang von rechten Shirts und klar erkennbaren rechten Symbolen bei...
  5. J

    Wo findet man viele Abbildungen für Holzgefässe?

    Aus York gibt es gedrechseltes Holz. Diese Funde sind aber über verschiedene Publikationen verteilt. In der York Veröffentlichung Holzhandwerk vom YAT sind gar nicht so viele Funde. Evtl. sogar nichts gedrechseltes. Diese gibt es nach meinem Wissen auch nicht als freies PDF. Ich habe einem...
  6. J

    Falken und ähnliches

    Nur mal so als Info: am ZBSA, Forschungsabteilung der Stiftung Schleswig-Holsteinische Landesmuseen Schloss Gottorf gibt es ein gross angelegtes Projekt zur Jagt mit Greifvögeln. Weltweit durch die Zeiten. Da wird es noch einige Publikationen geben.
  7. J

    Gürtel aus Leder?

    Du musst mal in die Textilfunde von Haithabu schauen, leider weiß ich auswendig nicht ob es der Hafen oder die Gräber sind, vermute jedoch Hafen. Hier ist ein Frauenobergewand beschrieben, welches auf Taillienhöhe Korrosionsreste aufweist. Diese werden mit einer getragenen Metallschnalle in...
  8. J

    Messingbeschläge polieren. So kann es funktionieren!

    Ah, ok. (... wann ist denn mal wieder Sperrmüll bei euch, scheint sich ja zu lohnen... :) ) Beide Stücke in Würde altern zu lassen ist in meinen Augen eine gute Variante! Wenn ein anderes Stück, durch moderne Trickserei mal länger blank bleiben soll, kann folgendes Mittelchen als Überzug...
  9. J

    Messingbeschläge polieren. So kann es funktionieren!

    Hey Ritter Erasco, mir ging gerade die Frage durch den Kopf was eigentlich Dein Ziel ist. Historisch gesehen werden die Beschläge entweder angelaufen sein, oder sie wurden poliert und dies wird sich dann sicher auch in "Spuren" auf dem hellen Leder niedergeschlagen haben. Oder willst Du...
  10. J

    Brillenhelme...

    Auf eine Radiocarbon- / C14-untersuchung des Helms wird man vermutlich noch etwas warten müssen. Es wird an Stahl zwar schon gemacht, aber die Norweger werden wohl die zur Zeit benötigte Probemenge nicht vom Helm absäbeln wollen.
  11. J

    Karolingischer Schuppenpanzer die Zweite

    Beim Entfernen von Hautleim: Vorsicht bei heißem Wasser und Leder, dieses kann dann schrumpfen! Evtl. Wasserdampf per Schlauch zielgenau anwenden und dann abschaben... Ist auch nicht so schön...
  12. J

    Schwedischer Waräger, Birka, ca. 950 AD

    Elchgeweih stammt aus Sigtuna, Schweden. Späte Wikingerzeit.
  13. J

    Schwedischer Waräger, Birka, ca. 950 AD

    Zu nennen sind noch Abbildungen und Darstellungen von Helmen, wie dem schon genannten Messerende, dem Kreuz vom Middleton aber z.B. auch der aus Elchgeweih geschnitzte Männerkopf mit Nasal-Helm.
  14. J

    Schwedischer Waräger, Birka, ca. 950 AD

    Der Grjermundbu Helm war nicht zum Kampf? Das ist spannend, habe ich noch nicht gehört. Warum/ wieso? Aus der Eisenzeit im Norden gibt es viele Helme (Vendelzeit). Aus der Wikingerzeit dann noch Nasal- und Augenbrauenfragmente, sowie den hl. Wenzelhelm der auch dem skandinavischen Kulturkreis...
  15. J

    Sky´s Darstellungen :-)

    Motten Vorsorge: Stoff sauber halten/waschen. Ist sonst besonders lecker für Motten. Wie genannt: Stoffe immer mal bewegen; Duftstoffe Kontrolle: Pherhormonfallen für die männlichen Motten (Achtung, keine Motten von außen anlocken!) Bekämpfung: Erstbehandlung: Ausschütteln/Absaugen. Einfrieren...
Oben