Aktueller Inhalt von Liederbolt

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
  1. Liederbolt

    Viking Schatz - mit Hunderten von Artefakten, einschließlich eines alten Silberkreuzes

    Wow: http://www.dailymail.co.uk/news/article-2790197/metal-detectorist-finds-britain-s-biggest-haul-viking-treasure-hundreds-artefacts-including-ancient-silver-cross.html
  2. Liederbolt

    800 Jahre alte Kürbissamen...

    1300 Jahre alte Lotussamen keimten auch noch... Quelle: http://www.pflanzenforschung.de/
  3. Liederbolt

    Lederfett und/oder Lederöl

    Fischöl gibt es in den in fast jedem Discounter erhältlichen Omega 3 Kapseln.
  4. Liederbolt

    Minneturnier vor dem aus?

    Gerade frisch online - ein kleiner Zusammenschnitt vom Turnier: https://www.youtube.com/watch?v=rw_PsEnnqAg Quelle: youtube.com :P
  5. Liederbolt

    Minneturnier vor dem aus?

    Zuvor eine Pressestimme: http://harznews.de/2015/09/14/rueckblick-auf-das-minneturnier-2015-auf-der-konradsburg/ Quelle: harznews.de Es war eine wirklich wunderschöne Veranstaltung! Eingebettet in ein humorvolles Theaterstück, und für mich etwas ganz Besonderes mit so hochkarätigen Sängern wie...
  6. Liederbolt

    Fahrender Sänger um 1350 in Norddeutschland

    In dem Text des Linkes wird ja ein guter Erklärungsversuch für Wizlavs Texte herangezogen. Wenn er als Rügener Minnesang durch hochdeutsche Vorbilder lernte, verwundert es nicht dass er dann das Hoch-, und Niederdeutsch seiner Zeit mischte. Für mich sehe ich es so: Schaue dass ich gar nicht...
  7. Liederbolt

    Fahrender Sänger um 1350 in Norddeutschland

    Dazu ein paar interessante Gedanken: http://www.wizlaw.de/html/mhd__text.html Quelle: wizlav.de Auch interessant, aber für mein Vorhaben etwas "zu spät": https://de.wikipedia.org/wiki/Rostocker_Liederbuch Quelle: de.wikipedia.org Möglicher Weise sind aber einige Lieder daraus älter...(?)
  8. Liederbolt

    Fahrender Sänger um 1350 in Norddeutschland

    Das klingt nach einem einschlägig Verdächtigen... ;)
  9. Liederbolt

    Fahrender Sänger um 1350 in Norddeutschland

    So, nun mal etwas ausgeschlafener... Zur Musik: Musik der Fahrenden wurde als Solche nicht aufgezeichnet, jedoch ist anzunehmen dass z.B. den überlieferten Tänzen mitunter deren Melodien zugrunde liegen. Gerade dann, wenn die Texte religiöse Inhalte haben, die Musik aber tänzerisch und...
  10. Liederbolt

    Fahrender Sänger um 1350 in Norddeutschland

    Gute Güte... :-) Das passiert eben einfach, wenn man sich der Gedankenauswüchse der Möglich-, Unwahrscheinlich- und Unmöglichkeiten solcher Hinterfragung hingibt - kommt hier dann un wann schon mal vor... ;) Jo, darf da mit musizieren - hoffe es wird schön und dass alle da 'nen genehmen Abend...
  11. Liederbolt

    Fahrender Sänger um 1350 in Norddeutschland

    Mal gaaanz grob umschlagend formuliert: https://de.wikipedia.org/wiki/Mittelniederdeutsche_Sprache#Sprachdenkm.C3.A4ler Quelle: de.wikipedia.org Dresdner Liederhandschrift? Da finde ich fast Nichts darüber... Nur zwei Einträge bei books.google... Noch nie davon gehört... Wizlavs Werk ist m.W...
  12. Liederbolt

    Fahrender Sänger um 1350 in Norddeutschland

    ggrrr, das Bild ist natürlich aus dem Heidelberger Sachsenspiegel... Mods! Editierung für 24 Stunden - Bitte!
  13. Liederbolt

    Fahrender Sänger um 1350 in Norddeutschland

    Sachsenspiegel ist auch ein guter Tipp! (auch der Ältere, 1220-1235)) Besonders diese Abbildung, in der ein Spielmann sich für ein Unrecht, das ihm durch einen Adeligen zugefügt wurde, an dessen Schatten rächen darf. (2. Bild von unten, rechts) Eine Tunika in Mi Parti, grün/rot-weiße Karos: Q...
  14. Liederbolt

    Fahrender Sänger um 1350 in Norddeutschland

    Danke für die Anregungen - Toll!!! Auf der Seite mit den Links hat es mir besonders auch das schon mal im Forum von Firiel gepostete Video zur Herrenbekleidung um 1350 angetan. :thumbup: Gerne werde ich hier auf dem Laufenden halten, bin aber quasi erst am Anfang der Vorrecherche - die Umsetzung...
  15. Liederbolt

    Fahrender Sänger um 1350 in Norddeutschland

    Danke Ewaldt - das ist schon mal was!
Oben