Aktueller Inhalt von Margita

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
  1. Margita

    Muster auf Cottas

    Inzwischen bin ich auf der letzten Seite des Stückes angelangt (31r) und die wirft neue Fragen auf: Das obere der drei Bilder ist sehr farbig, wie das ganze digitalisierte Werk. Die anderen beiden (die letzten beiden des Buches) sind extrem blass. Wirft sich bei mir die Frage auf, ob die ganzen...
  2. Margita

    Muster auf Cottas

    Ich interpretiere diese Kopfbedeckung auch eher als Bundhaube, aber wegen der Kleiderlänge? Theoretisch ist das zu kurz, aber wenn du dort eine Seite weiter schaust, das sind doch eindeutig zwei junge Frauen, die mit den Kränzen oder? Da ist die Kleiderlänge auch so kurz, dass man Beine sehen kann.
  3. Margita

    Muster auf Cottas

    Ich bin mit Quellen und Quellenkritik blutige Anfängerin. Und nur durch Zufall auf die Seite des College Cambridge gestoßen. Wie wäre es mit einem neuen Thema hier im Forum, sicher kennt jemand hier das Buch? Und vielleicht hat der/die auch mehr Informationen? Jedenfalls finde ich die...
  4. Margita

    Muster auf Cottas

    Eigentlich ging es mir in meinem Post nicht um Besätze, die eindeutig als Besätze zu erkennen sind. Dass diese um 1250 weniger modern sind, ist mir aufgefallen. Es geht mir eher um die Muster, die um 1250 auf verschiedenen Abbildungen auf Cottas erscheinen, die ich interpretieren bzw. zuordnen...
  5. Margita

    Muster auf Cottas

    danke auch @Raginhild für die ausführliche Antwort :) Also würdest du diese Streifen in den Abbildungen eher als aufgenähte Webbänder interpretieren? hier würde ich auch eher auf Brokatstoffe tippen. Aber was mich mehr interessiert, sind diese Dreipunkt Muster, die man vereinzelt auch in der...
  6. Margita

    Muster auf Cottas

    das weiß ich nicht. Kenne bisher keine anderen Meinungen zu diesem Stück. Ich bin davon ausgegangen, da die Quelle einen fundierten Eindruck macht. Auch passen andere Details auf den Abbildungen ziemlich gut in die Zeit, wenn man sich durch die Seiten des Buches klickt. ?(
  7. Margita

    Muster auf Cottas

    Danke @Silvia für die weiteren Links und die Verweise auf Funde. Deine gewebten Stoffe sind wunderschön, wow! :love: Den Link zum schwedischen Blog muss ich mir mit Ruhe anschauen, damit ich das auch richtig verstehe. Mal schauen, wie weit ich in das Thema eintauche, aber ich finde das mit den...
  8. Margita

    Muster auf Cottas

    Hallo zusammen, wie oben schon zu lesen, mache ich mir gerade Gedanken um Verzierungen bzw. Muster. Im letzten Jahr habe ich ein paar Cottas und Cappas aus Wollstoff für eine einfache Homi Darstellung genäht. Ich habe aus Kostengründen chemisch gefärbten Köperstoff in Farben, die möglich wären...
  9. Margita

    Neues Projekt - Vollständige Gewandung um 1320

    Habe den 'Wollfilz' in beige und dunkelbraun von diesem Shop. Da ich drei Cappas davon machen wollte, also viel Stoff brauchte, war der Preis unschlagbar. Auch wenn dieser Stoff nur 80% Schurwolle hat: Er ist in Leinwandbindung gewebt, leicht gewalkt und reicht unseren Ansprüchen, denn von Optik...
  10. Margita

    Kühlmöglichkeit im Lager

    Wir waren vor kurzem 7 Tage auf Lager und hatten keine besondere Kühlvorrichtung dabei. Das Fleisch haben wir vor Beginn des Lagers gefroren und es wurde dann mit mehreren Kühlakkus ins Zelt in eine Thermotasche gepackt. Darüber haben wir ein nasses Handtuch gelegt. Perfekte Kühlung, denn nach...
  11. Margita

    Wollstoff oder was habe ich da?

    @GenovefaM 'aufswiffer' ich schmeißt mich weg! Dann ist ja klar, wofür wir die Kleider nutzen, wenn sie irgendwann mal ausgedient haben! 8)
  12. Margita

    Wollstoff oder was habe ich da?

    Sieht schön aus! Die Knöpfe haben sicher genauso viel Arbeit gekostet wie der Rest des Kleides.. Wie trägt sich der Stoff? Ist er sehr kratzig?
  13. Margita

    Wollstoff oder was habe ich da?

    Nee, die genannte Kombi meinte ich: Kunststoff+Wolle+Reibung Aber Horn und Wolle? Hörner? Diese Dinger, mit denen manche auf nem Markt rum laufen, sind also von Polytierchen? Endlich dieses Rätsel gelöst! :D @Wolfram von der Oerz: eine Feuerprobe hatte ich schon mit den Kettfäden gemacht. Heute...
  14. Margita

    Hallo von Margita

    @Mara Tolles Foto :D @Gortroop Na denn Proscht! prost1
  15. Margita

    Wollstoff oder was habe ich da?

    @GenovefaM Ja, das Foto sieht so aus, als wäre das der gleiche ( Bild vom angefangenen Kleid in meinem avatar). Hier die Kettfäden: Quelle: eigenes Foto (Ich hoffe das Hochladen hat geklappt) Naja, ich werde jedenfalls mit dem Kleid weiter machen. Danke! Ich war etwas verunsichert! Viele Grüße...
Oben