Aktueller Inhalt von Merc

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
  1. Merc

    Suche Shops für Bogen und Pfeile

    Den von Simon verlinkten Laden kann ich nur empfehlen - auch wenn ich dort nach dem Umstieg auf traditionelles Schießen nicht mehr viel war. Mittlerweile führt Sherwood auch eine ziemlich große Abteilung für Traditionelles Schießen - Aber halt nicht wirklich viele geschichtsnahe Bögen, sollte...
  2. Merc

    Alternative zu bruche und beinlingen

    Wie du siehst, gibt es da nicht wirklich Alternativen zu Bruche und Beinlingen. Es gibt jedoch genug Alternativen innerhalb dieser Kleidungsstücke. Es gibt wirklich einige Schnitte, die ein wenig unbequem sind, oder einige Lösungen, die unvorteilhaft sind. Wenn man sich aber Mühe gbit und vorher...
  3. Merc

    ein kleines essay über die interpretation von fechtquellen und das eine oder andre mehr

    @Skelkur: FechtKUNST ist genau das: eine Kunst. Ich bin mal provokativ und bringe nun eine Aussage, die ich anschließend begründen werde: Kein Mensch hat je, und konnte je, Fechten wie Liechtenauer - ausser Liechtenauer. Selbes gilt für alle anderen Meister, bis in die heutige Zeit. Klingt blöd...
  4. Merc

    ein kleines essay über die interpretation von fechtquellen und das eine oder andre mehr

    Ein wirklich gutes Essay, danke für's teilen. Ich kämpfe seit Jahren gegen Leute an, die mit den Fechtbüchern auf entweder-oder-Basis argumentieren... entweder es steht im Buch, oder es ist kein historisches Fechten. Tatsache ist nunmal, dass die Fechtbücher, die wir heute noch tradiert oder als...
  5. Merc

    Mit steigendem Interesse am HoMi -oder auch: Hallo zusammen!

    Herzlich WIllkommen, so von Essener zu Essener! ;-) MfG Torben
  6. Merc

    Helm entrosten! Wie?

    @thorsten: Wenn es mit dem Öl und nem Tuch weggeht, ist das doch super. Jeder macht hier andere Erfahrungen mit irgendwelchen Wundermitteln^^ Es gibt tausende Wege, seine Klinge zu reinigen, und tausend unterschiedliche Ansprüche an das Ergebnis. Wenn du zufrieden bist, und alles wegkriegst...
  7. Merc

    Helm entrosten! Wie?

    Cola bzw Essig/Ölmix "funktionieren" wegen ihrer Säurehaltigkeit. /sarcasm on Theoretisch funktioniert das richtig gut, in der Praxis weiss die ungelernte Säure aber nicht, wo der Rost aufhört und die möglicherweise empfindliche Stahlpolitur anfängt. Die heutigen Säuren sind richtige Vandalen...
  8. Merc

    Kettenhemd

    Das "römische Geflecht" ist eine Mischung aus gestanzten Flachringen und genieteten Rundringen - wenn du so ein Hemd hast, bist du Kampftechnisch gut gerüstet, weil alle Ringe fest verschlossen (gestanzt bzw genietet) sind. Was die "A-Frage" angeht: Soweit ich weiß, ist diese Art von Geflecht...
  9. Merc

    Helm entrosten! Wie?

    Was nach meiner Erfahrung auch sehr gut funktioniert, auch bei Schwertern, ist Polierpaste für Metalle in Verbindung mit einer ziemlich weichen Stahlwolle (zB für Holzbearbeitung) zum einmassieren. Die weiche Stahlwolle hinterlässt keine Kratzer, auch nicht auf einer relativ feinen...
  10. Merc

    Verkaufe Borte, Axtkopf und Langschwert

    Wow, von dem LAngschwert hätte ich auch gern mal eine PReisvorstellung von dir^^
  11. Merc

    24114 komplette Ritterrüstung um 1250 wird verkauft

    Wow, tolle Sachen. Wird bestimmt schwierig, es als Paket zu vermitteln, vor allem, weil es keine "Einsteigerklamotten", sondern Toprüstzeug ist, dass mit Sicherheit auch "aus zweiter Hand" noch 700€ aufwärts liegt. Trotzdem viel Glück beim Verkauf.
  12. Merc

    Möglicher dritter Weltkrieg?

    Ich denke, für einen dritten Weltkrieg gibt es in Syrien noch nicht genug Zündstoff - halte das auch für unrealistisch. Ich bin sowieso der Meinung, dass ein Weltkriegsausbruch wie er zweimal stattgefunden hat, so nicht mehr stattfinden könnte. Die Welt ist mittlerweile in zwei oder drei...
  13. Merc

    Shatranj- Schachspiel Replik wie in der Manesesschen Liederhandschrift zu finden.

    Ich weiß nicht - vielleicht hat sich der Zeichner auch vertan. Auf der anderen Seite hat er die einzelnen Figuren einigermaßen akurat gezeichnet und die Aufstellung ansich könnte auch funktionieren. Und die DAME gibt es sowieso nicht - wenn überhaupt "fers". weiss aber, was du meinst ;-) MfG Merc
  14. Merc

    Shatranj- Schachspiel Replik wie in der Manesesschen Liederhandschrift zu finden.

    um zum kern zurückzukommen: das gezeigte brett ist 6x7, hat also vermutlich keine dame.^^ einen "läufer" gibts auch nicht, nur den alfil. der läufer/kurier stammt aus der selben zeit, aber auf einem 8x12 brett....^^ Als Grundlinie würde ich davon ausgehen: Turm, Springer, König, Alfil, Springer...
  15. Merc

    Helme im Früh/Hoch/Spätmittelalter mit oder ohne Kinnriemen?

    Naja, das Teil sitzt ja wie ein Hut. dadurch, dass der Schwerpunkt des Helmes ziemlich weit oben ist (der Nasalhelm geht ja nicht wie andere Helme fast bis auf die Schulter runter), kann man ihn leicht "abwackeln". Er muss nicht wackelig sitzen - aber vom Kopf rutschen kann er trotzdem,... MfG Merc
Oben