Aktueller Inhalt von Nonne

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
  1. Nonne

    Moin und Hallo aus Emden

    Herzlich willkommen im Forum. :-)
  2. Nonne

    Habit der (büßenden) Schwestern der hl. Magdalena (Magdalenerinne)

    ups, dass muss heißen, in größeren Dimensionen zu denken und zu verstehen, dass damals, also um 1420 die Bevölkerungsdichte bei weitem nicht das war, was wir heute haben und auch die Orte, Siedlungen usw. teilweise noch nichteinmal existierten.
  3. Nonne

    Habit der (büßenden) Schwestern der hl. Magdalena (Magdalenerinne)

    Hallo Heidensohn, vielen danke. Orden-online hatte ich schon gefunden aber was die Handschriften betrifft habe ich mehr in der Nähe von Kaaden gesucht und bisher nichts gefunden. Deine weiteren Empfehlungen werde ich mir ansehen und weitere Fühler ausstrecken. Ich glaube ich muss lernen, in...
  4. Nonne

    Habit der (büßenden) Schwestern der hl. Magdalena (Magdalenerinne)

    Vielen Dank für eure Tipps Berenika und Schwester_Amalia. Mein Traumhabit wäre handgewebt und handgesponnen, aber vorerst wird vermutlich etwas schnelleres und günstigeres ausreichen müssen, und wohl auch etwas u. U. nicht 100 % korrektes. Wichtiger als der Habit ist die Sache, wofür ich ihn...
  5. Nonne

    Habit der (büßenden) Schwestern der hl. Magdalena (Magdalenerinne)

    Ideal wäre natürlich, wenn man mehrere Quellen hätte, die das Aussehen eines Habit zu einer bestimmten Zeit in einer bestimmten Gegend bestätigen würden...
  6. Nonne

    Habit der (büßenden) Schwestern der hl. Magdalena (Magdalenerinne)

    Sagen wir mal so, ich möchte mich schon gerne so weit möglich dem nähern, wie es tatsächlich war, ein Grund, warum ich hier sammeln möchte. Das, was dann nicht in die Sammlung passt, wird gestrichen. Wichtig ist für mich am Ende, das das Endergebnis passt. Wird noch ein Stück gute Arbeit :-)
  7. Nonne

    Habit der (büßenden) Schwestern der hl. Magdalena (Magdalenerinne)

    https://books.google.de/books… "Geschichte der geistlichen und weltlichen Kloster- und Ritterorden für beyderley Geschlecht, in welcher deren Ursprung in welcher deren Stiftung, Regeln, Anwachs und merkwürdigste Begebenheiten die aus ihnen entstandenen oder auch nach ihren Mustern gebildeten...
  8. Nonne

    Habit der (büßenden) Schwestern der hl. Magdalena (Magdalenerinne)

    Vroni, jetzt erst ist mir der Anhang des ersten Links aufgefallen. Prima, so setzt sich das Puzzel zusammen. Danke dir. Großartig! Mara, damit kann ich doch nun schon mal etwas anfangen, evtl. und im glücklichsten Fall Vergleiche finden. Herzlichen Dank.
  9. Nonne

    Habit der (büßenden) Schwestern der hl. Magdalena (Magdalenerinne)

    Die Orden und Kongregationen der Katholischen Kirche von Max Heimbucher / Die Orden nach der Augustinerregel / §88 Orden für Büßerinnen Zur Kleidung: "... endlich nach der Farbe ihrer Kleidung Weißfrauen...." "... Sie (die Mitglieder der Kongregation der hl. Martha) hatten einen weißen Schleier...
  10. Nonne

    Habit der (büßenden) Schwestern der hl. Magdalena (Magdalenerinne)

    Immernoch auf der Suche nach einer genauen Beschreibung der Kleidung der Nonnen des Ordens der Magdalenerinnen, möchte ich in diesem Tread Informationen sammeln und euch weiterhin bitten entsprechende Komentare zu teilen, die weiterhelfen könnten. Es wäre prima, wenn ich am Ende - wann auch...
  11. Nonne

    Lieblingsholz

    Wow, Gilde von Hockelege, das Brettchen sieht richtig angekokelt aus.
  12. Nonne

    Lieblingsholz

    Das war doch eine Frage, auf die man endlos antworten darf, auch noch im November ;-) Holz finde ich generell sehr angenehm, besonders gern mag ich Kirchbaumholz und Birnenbaumholz aber auch das von Walnussbäumen. Aber wofür hat man es im Mitelalter verwendet? Birne für Möbel? Kirsche für...
  13. Nonne

    Leuchtfeuer in Hannover

    Einer fängt an noch mal nett zu grüßen und gleich machen ein paar mit ;-)
  14. Nonne

    Leuchtfeuer in Hannover

    Herzlich willkommen Laegel und viele Grüße nach Hannover, dass quasi in meiner Nachbarschaft liegt und - seit es die dampfbetriebenen Rosse auf Schienen gibt - ist Hannover ja nur ein Katzensprung :-) Viel Freude mit dem alten neuen Hobby :thumbsup:
  15. Nonne

    Hallo von Hilde

    Herzlich willkommen Hilde und viele Grüße nach Koblenz :-)
Oben