Aktueller Inhalt von Onolzbacher

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
  1. O

    Haithabudarstellung um 950. Letzte Zweifel beseitigen...

    Hallo, ich habe mir auch schon seit einiger Zeit Gedanken über die Stielform bei alten Äxten gemacht. Bei Äxten die von vorne geschäftet werden, ist der Knuppel natürlich im Weg (Tomohawk Schäftung). Bei Äxten welche von hinten geschäftet werden, und mit Keil, Ring oder Nagel gesichert werden...
  2. O

    Gränfors Bruk Franziska

    Hallo, kurze Frage in die Runde. Hat schon jemand Erfahrung mit der Franziska, oder andere MA-Äxte, von Gränfors Bruk? Gruß Onolzbacher
  3. O

    Holzverbindungen

    Grün oder trocken? --- ist so nicht ganz richtig. Beides kann man verwenden. So kann man eine Bohrung, grün, auf einen Zapfen, trocken, aufschrumpfen. Bei Leitern zum Beispiel wurde dies so gemacht. Natürlich ist grünes Holz wesentlich leichter zu bearbeiten, und dort wo sein doch erheblich...
  4. O

    Holzverbindungen

    Hallo Ulf, tut mir leid da es so lange gedauert hat, war aber leider verhindert. Das mit den Nachweisen hat natürliche so eine Probleme. Viele Möbel und Musikinstrumente haben ja nicht überlebt. Wir wissen aber von Waffenfunden und auch Beschreibungen das Leime zum Bau von Bögen und Schildern...
  5. O

    Holzverbindungen

    Also grundsätzlich hält solch eine Verbindung. Man bedenke nur das Violinen auch nur verleimt sind. Kommt halt auf denn verwendeten Leim, wie gut die Flächen zu einander passen, und die richtige Klemmkraft drauf an. Such doch mal bei Instrumentenbauern aus dieser Zeit nach, die dürften ziemlich...
  6. O

    Du weißt, dass Du ein richtiger Reenactor bist...

    wenn dir jemand seinen neuen Scramasax zeigen will, und du sofort weißt das es sich nicht um eine asiatischen Kleinwagen handelt.
  7. O

    Gib den Löffel ab

    Hallo Nemi, toller Löffel. Was ist den das für ein Holz?
  8. O

    Betten aus der Merowingerzeit

    Hallo Tordis, hast du etwas heraus finden können? Der Onolzbacher :bye01
  9. O

    Die Feinheit von Werkzeugen

    Hallo Silvia, schau doch mal den unten stehenden Link an. Bin kürzlich auf die Seite gestossen, aber leider noch nicht ganz durch. Dort sind einige Information bezüglich altem Handwerkszeug zu finden, unter anderen auch Bilder von Römischen Feilen. www.archaeologie-krefeld.de/projekte/feile.htm...
  10. O

    Die Feinheit von Werkzeugen

    Hallo Silvia, Feilen sind schon seit der Römerzeit bei uns bekannt. Feilenhauerzünfte gibt es im Nürnberger Raum seit dem 15. jahrhundert. Die Römer konnten bereits Schlichtfeilen mit Hiebnummer 3 herstellen, was so 30 Schläge pro Zentimeter bedeutet. Ich sehe keinen Grund warum unsere...
  11. O

    Hallo :-)

    Hallo und herzlich Willkommen :thumbsup:
  12. O

    HEYO

    Hallo und herzlich willkommen :bye01
  13. O

    Johanna - vorsicht bissig

    Willkommen Johanna :ritter07 Pferde, Pferde find ich gut!
  14. O

    Äxte im frühen 14. Jahrhundert

    Hallo Anaphory, Stammholz wird im Regelfall kurz nach dem Schlagen mit einer Axt in brauchbare Längen gekürzt, auf english nennt man dies bucking (es gibt auf Y--tube ein schönes altes Video über den Gebrauch von Handwerkszeugen im US-Forestry_Service. Dort wird so etwas gezeigt). Warum kurz...
  15. O

    Mastermyr (Grill-)Rost - woher?

    Super Janne, ich würd's ja selbst hinbringen, ich hab' jedoch kein Auto. Wenn du's mitnehmen könntest wäre echt Spitze. Ich bin allerdings nur noch bis 23.03. zu Hause. Danach geht's erstmal 4 Wochen auf Kur.
Oben