Aktueller Inhalt von Pixelherz

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
  1. P

    In welchem Winkel muss der Bogen an den Armbrustschaft

    Danke! Genau was ich gesucht habe!
  2. P

    In welchem Winkel muss der Bogen an den Armbrustschaft

    Hallo zusammen, Frage steht bereits im Titel. Ich habe gehört, dass man die Wurfarme leicht angewinkelt an den Schaft befestigt, um Reibung zwischen Sehne und Bolzenauflage zu vermeiden. Ich habe bei meiner ersten Armbrust den Bogen ca. 20 Grad angewinkelt. Welchen Wert nimmt ihr so? (Oder hat...
  3. P

    Wo kauft ihr das Holz für den Armbrustschaft

    Hallo zusammen, ich wollte meine 2. Armbrust bauen. Für den Schaft soll es diesmal etwas edleres Holz sein. Ich habe an Kirsche gedacht. Wo kauft ihr euer Holz? Ich finde keinen Shop der Kirschholz (am besten als Kantholz) als Laufmeter verkauft. Das einzige was ich gefunden habe, sind olle 30cm...
  4. P

    Ersatzteile für Armbrüste

    @Boarder Ich wollte ursprünglich heimisches Holz nehmen, die Rohlinge dafür sind aber für einen Anfänger im Bogenbau recht teuer. Ich hatte noch etwas Manau rumliegen. Ist sehr anfängerfreundlich, da es viel verzeiht.
  5. P

    Ersatzteile für Armbrüste

    Hallo Leute, kurzes Update. Hab jetzt meine Armbrust komplett aus Holz gebaut. Vielleicht wird die zweite metallische Organe haben. Wer weiß ^^
  6. P

    Ersatzteile für Armbrüste

    @Conradus Was den authentischen Aspekt angeht, würde ich gerne eine im Stil des 13. Jahrhunderts bauen, ziehe aber Pragmatismus vor :D. Ist meine erste Armbrust, ausbauen kann man immer noch ^^ Die Wurfarme wollte ich aus Holz bauen. Ich wollte erst heimisches Holz nehmen, habe aber keinen...
  7. P

    Ersatzteile für Armbrüste

    Hallo zusammen, ich wollte mir eine Armbrust bauen. Leider habe ich sogut wie keine Erfahrung was Metallverarbeitung angeht und auch nicht das Werkzeug um damit anzufangen. Weiß jemand wo man Armbruststeigbügel und den Abzug herbekommt? Auf meiner suche habe ich nur ein Teil des Abzugs gefunden...
  8. P

    Ein paar Fragen zum Eisenhut

    Hallo zusammen! Ich suche momentan einen Eisenhut aus dem 13.Jahrhundert. Im Internet hab ich die hier gefunden: 1. https://avalon-mittelalter.com/ritterhelme/204-eisenhute/eisenhut-helm-2106.html Laut Produktbeschreibung 12. Jahrhundert 2. https://www.zeughaus.info/Eisenhut-Typ-4-16-mm-poliert...
  9. P

    Byzantinischer Fund, Beil/Axt bestimmen

    Hallo zusammen! Mein Vater konnte letztens ein Byzantinisches Beil aus dem 13. Jahrhundert von Herman-Historica ersteigern. Kann man bestimmen, ob es sich um ein Werkzeug oder eine Waffe handelt? Gibt es dabei bestimmte Merkmale? Das Gewicht beträgt 533 Gramm. -Gruß Pixelherz Link zur Auktion...
  10. P

    Eisenhut - wirklich historisch korrekt (?) und der "A"nspruch an militärische Ausrüstung.

    Könntest du hier ein Bild oder Link zur Figur reinstellen?
  11. P

    Eisenhut mit komplettem Sichtschutz

    Nicht historisch vielleicht, aber "nicht mal ansatzweise"? Hört sich ein bisschen an, als ob du diese Konstrukte hanebüchen findest ^^ . Die Gesichtsmaske gab es auch bei anderen Helmen. Und dieses "rundum-Visir" (hier zu sehen an einem Vendelhelm...
  12. P

    Eisenhut mit komplettem Sichtschutz

    Hallo zusammen, bin über diese Art von Eisenhut gestolpert: https://avalon-mittelalter.com/eisenhut-helm-2372.html ist der historisch? Gibt es dafür historische Belege? Was sagt ihr dazu? Ich persönlich kenne nur den Eisenhut ohne Gesichtschutz, mit "rundum-Visir" wie hier...
  13. P

    Kriegsbemalung im 13. Jahrhundert

    Naja, nicht jeder besaß einen Helm und es gab ja auch Helme ohne bzw. dürftigen Gesichtsschutz. Wie der Nasalhelm oder der Eisenhut Meiner Meinung nach muss man dort differenzieren. Das eine ist Farbe unter der Haut, das andere ist zwar auch Farbe, aber über der Haut. :D Und wie sagt man so...
  14. P

    Kriegsbemalung im 13. Jahrhundert

    Bitteschön. Das sind alle Artikel die ich gefunden habe. Habe jetzt nicht lange "geforscht". Hatte noch nicht die Zeit dazu. https://www.was-war-wann.de/geschichte/geschichte-des-taetowierens.html http://wortraub.com/?p=3347...
  15. P

    Kriegsbemalung im 13. Jahrhundert

    Hallo zusammen, nur mal so eine Frage am Rande. Gibt es Belege für Kriegsbemalungen im 13. Jahrhundert? Was mich besonders interessiert ist, ob Ordensbrüder wie Johanniter, Malteser, Templer, Deutschritter usw. in der Schlacht Religöse Zeichen o.ä als Kriegsbemalung verwendet haben. Nicht nur um...
Oben