Aktueller Inhalt von Samu

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
  1. S

    Wollstoff für Hemd und "Unterkleid" Haithabu

    Mit wie vielen Umdrehungen würdest du den Stoff waschen? Ich hab gerade auch einen Stoff von ihr rumliegen und hab das gleiche Problem...
  2. S

    Hallo aus München

    Mein Grundgedanke bei der Bajuwarendarstellung war die Wahl einer sehr regionalen Frümi-Darstellung, da es im Münchner Umland diverse Reihengräberfelder mit reichhaltigen Metallfunden gibt. Man hat hier allerdings keine Textilfunde, Abbildungen und kein nennenswertes geschichtliches Werk. Für...
  3. S

    Querelastischer Zuschnitt : Fundlage

    Ich hab das mal kurz bei Kania nachgeschaut. Hinten im Katalog werden mehrere Stücke, die schräg zum Fadenlauf geschnitten sind, aufgezählt. Das steht da immer in den Tabellen zu den Stücken unter Schnittyp und findet sich bei folgenden Stücken: -Der Beinling des Raimond von Toulouse -Die...
  4. S

    Hallo aus München

    Ich kann mich einfach nicht entscheiden. Die meisten Ideen habe ich mittlerweile wieder verworfen. Derzeit tendiere ich zu 1340-1350, da die Quellenlage relativ gut ist und mir sowohl die Kleidung als auch die Rüstungen gefallen. Da ich dieses Jahr mit dem Studiengang Interdisziplinäre...
  5. S

    Hallo aus München

    Bei den beiden Frümi-Versionen fehlt mir allerdings auch ein bisschen die entsprechende Szene, weil in der Zeit irgendwie gefühlt fast alle Wikinger machen.
  6. S

    Hallo aus München

    Welche Bank müsste ich dafür überfallen? :thumbsup: Bei Bajuwaren und Karolingern fehlen mir verlässliche Bildquellen, da es bei Ersteren kaum welche gibt und bei Zweiteren erscheinen sie mir oft unzuverlässig, da sie sich an spätantiken oder byzantinischen Vorlagen orientieren. Bei 1250 wäre...
  7. S

    Querelastischer Zuschnitt : Fundlage

    Laut Woven into the Earth waren die Beinlinge Herjolfsnes 88/89 schräg zum Fadenlauf zugeschnitten. Beide sind aus Vadmal in 2/2 Köperbindung. Die Beinlinge des Bockstenmanns waren wohl ebenfalls schräg zum Fadenlauf geschnitten. http://www.personal.utulsa.edu/~marc-carlson/cloth/bockhose.html
  8. S

    Hallo aus München

    Es ist bisschen diffizil. Ich habe mich noch nicht genau festgelegt und springe bei meiner Recherche immer wieder von Epoche zu Epoche. Ich fange immer wieder an, mich in eine bestimmte Epoche einzulesen und orientier mich dann aus verschiedenen Gründen um. Grundsätzlich würde ich mit einem...
  9. S

    Hallo aus München

    Hallo zusammen, Ich heiße Samuel, bin 19 Jahre alt und komme aus München. Ich habe hier schon länger still mitgelesen und dabei viel Hilfreiches gelernt. Für das Mittelalter interessiere ich mich eigentlich schon länger, aber angefangen so wirklich intensiv zu recherchieren habe ich erst vor ca...
Oben