Aktueller Inhalt von SteuerBacchus

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
  1. SteuerBacchus

    langärmliger Waffenrock/Kutte beim DO?

    Hi Götz, die Regel des Deutschen Ordens wurde erst nach 1240 verfasst, das heißt es gibt zu deiner Fragestellung keine mir bekannten Quellen, die das 1:1 beantworten können. Wer ein Ritter des Deutschen Ordens vor der Mitte des 13. Jahrhunderts darstellen möchte, würde ich jedoch immer raten, es...
  2. SteuerBacchus

    Anthrazitfarbene Wollgugel im 12.Jahrhundert?

    Zur Machbarkeit der Schwarzfärbung hilft vielleicht dieser Artikel: https://inforo1300.wordpress.com/2017/06/18/schwarzfaerben-im-mittelalter/ Die Idee das schwarz dem Klerus vorbehalten war, würde ich bis zum Auftauchen von konkreten Belegen erstmal beiseitestellen, da das imo. schwerlich...
  3. SteuerBacchus

    Halsausschnitt enger machen

    Den Verlust der Länge kann ich mir bei dem Kleidungsstück leider nicht leisten und unten ansetzten wäre bei dem immensen Saumumfang des Kleidungsstücks ein Riesenaufwand. Aber keine Angst ich schrecke eigentlich nicht vor Flicken auf der Kleidung zurück, die sind ja reichhaltig belegt. Also wenn...
  4. SteuerBacchus

    Halsausschnitt 13. Jahrhundert

    Ja das erste Bild von dir hat definitiv eine Überlappung. Beim zweiten sieht es nicht danach aus, mir scheint da hat man einfach einen schrägen Einschnitt am Kragen gemacht, sodass dieses Dreieck entsteht. Der Knopf müsste dann ein entsprechendes Knopfloch nahe des Halsausschnittes haben. Ich...
  5. SteuerBacchus

    Halsausschnitt 13. Jahrhundert

    Hallo, ich melde mich mal mit einer Frage. Ich plane den Kragen von einem Überrock (surcot) von mir umzuarbeiten. Der Kragen ist damals bei meinen ersten Nähversuchen ein gutes Stück zu weit geworden und jetzt liegt das ganze Gewicht des ungegürteten Kleidungsstücks halt auf ein paar cm...
  6. SteuerBacchus

    Habit des Deutschen Ordens

    Danke für das Lob! Das Thema wird in Salch, Dieter: Vestis alba et crux nigra ausführlich behandelt. Der Streit zwischen Templern und Deutschem Orden beginnt 1210 und zieht sich über mehrere Instanzen und über viele Jahre des frühen 13. Jahrhunderts. Dazu gibt es mehrere päpstliche Urteile und...
  7. SteuerBacchus

    Habit des Deutschen Ordens

    Nachdem ich die Präsentation jetzt schon zum dritten Mal in Zusammenhang mit einem Vortrag zeigen durfte, habe ich sie diesmal noch ein bisschen ausgebaut. Neu dazugekommen sind ein paar Fotos zur Veranschaulichung, ein kleiner Exkurs zum mittelalterlichen Ständesystem in der Formsymbolik des...
  8. SteuerBacchus

    Grüßgott aus Bayern

    Nein, der ist immer wo anders und auch mit keinem Verein verbunden. Er organisiert sich über eine Facebookgruppe. Was meinst du da konkret? Mir würde da jetzt nicht auffallen dass Regensburg im 15. Jahrhundert besonders hervorsticht (eher im Gegenteil) oder dass es für Regensburg im 15. Jh...
  9. SteuerBacchus

    Grüßgott aus Bayern

    Hallo Sebastian. Es gibt in Regensburg einen Reenactmentstammtisch, bei dem das Mittelalter stark vertreten ist. Wenn du also Anknüpfungspunkte suchst, könntest du es da versuchen.
  10. SteuerBacchus

    Halsausschnitt enger machen

    Vielen Dank für eure Antworten. Das ist eben das was ich vermeiden will - dass es wie ein aufgesetzter Kragen aussieht, das entspricht nicht dem was ich mir für so ein Kleidungsstück vorstelle, bzw. ich kenn das nach dem Frühmittelalter auch nicht mehr wirklich. Wow, sogar mit Skizze! Grade der...
  11. SteuerBacchus

    Halsausschnitt enger machen

    Hallo, eines der ersten Kleidungsstücke, die ich für die Historische Darstellung von Hand genäht habe, war der sehr weite und lange Überrock für meine Darstelung als Bruder des Deutschen Ordens. Über die Jahre hinweg hat das Stück auch immer wieder Umarbeitung erfahren, das Ding ist weit, ich...
  12. SteuerBacchus

    Farbe der Kleidung der Johanniter

    Hallo zusammen, bin letztens auf Die Ordensregel der Johanniter/Malteser von Gerhard Tonque Lagleder gestoßen und hab mich gewundert warum die hier noch nicht thematisiert wurde. Ich könnte mir vorstellen, dass die da vorgestellten Quellen nochmal bei der Interpretation des Regeltextes helfen...
  13. SteuerBacchus

    Habit des Deutschen Ordens

    Es gibt da die ein oder andere Gemeinsamkeit, ja ;) . Ich habe aber irgendwie in Erinnerung dass die Namen im Vergleich zur Templerregel vertauscht waren und der Überrock als tunica bezeichnet war. Jedenfalls erinnere ich mich beim Vergleichen etwas über die Übersetzung gestolpert zu sein.
  14. SteuerBacchus

    Habit des Deutschen Ordens

    Danke Mara, ja hab ich schon vor :)
  15. SteuerBacchus

    Habit des Deutschen Ordens

    Zu dem Thema empfehle ich das Buch Vestis Alba et Crux Nigra - weisser Mantel und schwarzes Kreuz: die Insignien des Deutschen Ordens; ein Beitrag zum Recht und zur Rechtsgeschichte des Deutschen Ordens von Dieter Salch. Dort wird ausführlich auf die verschiedenen Anläufe des Mantelstreits...
Oben