Aktueller Inhalt von Streulicht

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
  1. Streulicht

    Projekt: Aschenbrödel Kleid

    In den Prager Filmstudios ist tatsächlich sehr viel Requisite - unter anderem die Kleider - des Filmes ausgestellt, im Winter gibts das ganze dann immer in der Moritzburg zu beschauen...
  2. Streulicht

    Frischling aus Leipzig sagt Hallo

    Hallöchen von Leipzig nach Leipzig :bye01
  3. Streulicht

    Erfahrungen mit Wolle und Leinen.

    Also mit Blindkäufen habe ich da keine guten Erfahrungen, auch wenn man sich an gewissen Grammaturen orientiert. Es ist immer auch davon abhängig, wie das Ausgangsmaterial beschaffen ist (Wolle ist nicht gleich Wolle) und wie es gewebt und evtl weiterverarbeitet wurde. Wenn du die Möglichkeit...
  4. Streulicht

    Mittsommer auf der Pfalz

    Bin auch wieder da. Ja, nachdem die Veranstalter einige Male gewechselt haben, bin ich mal gespannt wie es sich entwickelt. Finde es nur schade, dass eine Teilnehmergebühr erhoben wird. Denke mit ordentlichen Marketing an der richtigen Stelle, könnte man auch entsprechende Besucherzahlen...
  5. Streulicht

    Rezepte mit Wild(UN)kräutern und Zierpflanzen

    Der Name Unkrautpesto wird seinem Inhalt nicht gerecht ;-) Aus Giersch kann man auch "Spinat" kochen oder eine Kräuterlimo zubereiten: Ein paar frische Blätter (am besten etwas zerdrücken, damit der Saft besser austritt) mit ein, zwei Zitronenschrieben in eine Karaffe mit kaltem Wasser geben und...
  6. Streulicht

    Schuhe und der Verscheliß

    Kann ich so nur unterschreiben! Habe meine wendegenähten Schuhe bisher nur mit Lederfett behandelt (i.d.R. nach jedem Lagerwochenende) und die halten schon ewig - und das Sohlenleder ist nicht mal sonderlich dick. :)
  7. Streulicht

    Färbebottich

    Gutes gelingen! Ich hätte auch gern ein größeres Gefäß um mal mehr als nur ein paar Wollstränge färben zu können ;(
  8. Streulicht

    Handnaht vs. Maschinennaht

    Ich habe auch, wie offenbar der Großteil hier, zu Beginn, meine Kleider mit der Machine genäht. Musste damals vor allem schnell gehen und ich habe ich auch kaum mit der Materie beschäftigt. Ich habs nicht mal geschafft, die Nahtzugaben per Hand zu versäubern, sondern klassisch mit...
  9. Streulicht

    Aktuelles vom Kap Arkona

    Danke fürs teilen! Ich behalte das mal im Auge - mal sehen, ob jemand so freundlich ist, doch noch nähere Infos darüber zu veröffentlichen ;-)
  10. Streulicht

    Specksteingewichte für Fischernetze? (Wikinger)

    Vielleicht könnten hier auch Funde aus Rügen interessant sein. Habe jetzt zwar keinen Anhaltspunkt für Specksteingewichte (außer einer vagen Erinnerung aus meinem Urlaub vor zwei Jahren - Museen in Göhren) aber evtl. könnte in dieser Publikation was aufschlusreiches drin stehen...
  11. Streulicht

    Eine kleine Geschichte zum Thema : Copyright, *A* und Historische Kochbücher.

    Just vor zwei Tagen in der Vorlesung zum Urheberrecht dran gehabt: Rezepte (gemeint ist hier der reine Inhalt) sind nicht urheberrechtlich geschützt. Ob die Beschreibung des Rezeptes eine schutzfähige Leistung (neben persönlich geistigen Schöpfungen (siehe UrhG §2) gibt es auch andere...
  12. Streulicht

    Warum kann man sich das Profil nicht ansehen?

    Habe das Problem auch seit einigen Tagen. Als ich frisch registriert war ging es aber, denke nicht, dass es daran liegt.
  13. Streulicht

    Schleier 12. Jahrhundert

    In "Europas Mitte um 1000" sind einige Abbildungen mit weißen-Schleier-tragenden Frauen drin (11.-12.Jh.). Blöderweise hab ich es die Tage erst zurück in die Bib gebracht, sonst hätte ich direkt mal nachgeschlagen.
  14. Streulicht

    Geschmiedete Dreibeine

    Wir haben auch ein Dreibein im Lager mit tollem *hust* Gulaschkessel. Rein von der praktischen Handhabung her finde ich gibt´s schönere Kochmöglichkeiten. Topf und Kleider festhalten, (dank nassen Holz) die Augen wegen Rauch zukneifen und dabei die Suppe umrühren schaffe ich irgendwie nur mit...
  15. Streulicht

    Das "mach ich im Winter" Projekt

    Hab es endlich mal geschafft meine Nadelbinde-Stichproben zu erweitern und hoffe, dass bis Ostern noch einige hinzukommen für meinen Schautisch..
Oben