Aktueller Inhalt von Theudebald

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
  1. Theudebald

    Räuchern mit Kräutern ?

    @ Tjorven Der wächst ja beinahe überall -den werde ich wohl nächstes Jahr mal räuchern . Danke für den Tip !
  2. Theudebald

    Grüße von der Ostalb !

    Nochmals herzlichen Dank für die freundliche Begrüßung ! @Ralf Besten Dank für deine Ausführungen zur Rinderburg ! Die wenigen Quellen des Frühmittelalters geben halt nicht sehr viel Auskunft. Selbst über die Herrscherhöfe zur Merowingwerzeit sagen die Quellen nicht viel. Mich würde...
  3. Theudebald

    Räuchern mit Kräutern ?

    Dieses graue Beifuß - Gewächs ist im mittleren Westen Nordamerikas geradezu massenhaft vertreten. Auch bei uns gibt es viele Arten der Gattung Artemisia. Jetzt würde mich aber interessieren welche Artemisia-Art bei uns verräuchert wird/wurde. Vielleicht Wermut (Artemisia absinthium)oder Estragon.
  4. Theudebald

    Räuchern mit Kräutern ?

    Danke für eure Antworten und Hinweise, Also Mariengras,Salbei,Beifuß wären noch einen Versuch wert.(welcher Salbei ?) Der Hinweis von AndiP bezüglich der Bücher von Storl ist sehr interessant -zumal ich das Räuchern mit Johanniskraut in einer Fernsehsendung von/mit Storl zum ersten Mal gesehen...
  5. Theudebald

    Räuchern mit Kräutern ?

    @mondspeer mit welchen Kräutern ? @schwester Amalia Danke - wird nächstes Jahr probiert -weißt du ,ob Wiesensalbei,Quirlsalbei oder welcher Salbei ? Mittlerweile hab ich versucht mit "Tausengüldenkraut"zu räuchern - vergiss es ! @AndiP Danke für deine Links zu "Storl ".Aus einer Fernsehsendung...
  6. Theudebald

    Räuchern mit Kräutern ?

    liebe Forumsmitglieder, Seit einiger Zeit räuchere ich gelegentlich mit getrocknetem Johanniskraut ! Ein wunderbarer Duft erfüllt sofort den Raum. Jetzt würden mich eure Erfahrungen interessieren. Auch wie es um das Räuchern im Mittelalter bestellt war ?
  7. Theudebald

    Werkzeuge eines Bauern

    Das wird wohl auch der Grund dafür gewesen sein,sich mit Laubfutter aus dem Wald abzuhelfen.
  8. Theudebald

    Armbrust 15. Jahrhundert

    soweit nicht schon aus der Webseite ersichtlich, kann ich zur Funktion der spätmittelalterlichen Armbrust weitere Auskünfte geben . http://wernerdiebold.magix.net/public/index.htm
  9. Theudebald

    Werkzeuge eines Bauern

    wenn ichs nicht überlesen habe, wurde ein häufiges bäuerliches Werkzeug das "Laubmesser"zum Abschneiden dünner Äste noch nicht erwähnt. Diese Messer hatten an einer etwa 10 cm langen Angel mit Griff eine etwa 10 cm lange "Minisichel". Zur Fütterung des Hornviehs oder der Schafe soll...
  10. Theudebald

    Grüße von der Ostalb !

    Herzlichen Dank für die freundliche Begrüßung ! und Hallo Ralf, Kann nicht schaden ! Von deiner Rinderburg ist leider nicht mehr viel übrig ! Weißt du näheres über ihre Geschichte ? Gruß Werner
  11. Theudebald

    Herren zu Wabelingen

    Hallo Tobias , Bei meinen Streifzügen durch unsere Heimat verfolge ich den zurückgelegten (aufgezeichneten)Weg meist nochmal in Google Earth. Da fiel mir diese runde Boden-Struktur bei Waiblingen auf. Einige Jahre fuhr ich auf meinem Weg zur Jagd daran vorbei - ohne den Burgstall zu bemerken. In...
  12. Theudebald

    Grüße von der Ostalb !

    Liebe Forumsmitglieder , Geschichte ,insbesondere deutsche Geschichte ist und war für mich schon immer ein interessantes Feld. Ganz besonders die damals angewandte Technik hat es mir angetan.Und genau dazu erhoffe ich bei euch einiges zu erfahren . Andererseits möchte ich beim Anblick einer Burg...
Oben