Aktueller Inhalt von Ulrike

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
  1. Ulrike

    Ulrike hat Geburtstag

    Vielen lieben Dank euch Allen für die Glückwünsche!!! GLG Ulrike
  2. Ulrike

    Mittelalterspektakel Sand in Taufers 1.+2.10.2011

    Hallo Zusammen! Ich bin heuer zum 1. Mal bei einem Markt in Südtirol - und zwar beim mittelalterlichen Spektakel in Sand in Taufers (Südtirol) 1. und 2. Oktober 2011. Genauere Infos: http://www.gaukler.at/Gaukler-_%26_Mittelalterspektakel/Mittelalterspektakel.html Würd mich über Besucher freuen...
  3. Ulrike

    Wie trägst DU denn Deine Perlen? Fibelketten, Halsketten, Bestickungen....

    Servus Torben! Also ich wär auch gaaaanz stark interessiert!!! GlG Ulrike
  4. Ulrike

    Ragnar aus Nowgorod

    Wow - ich bin von den Schläfenringen begeistert!!! Ich hab mir selber welche aus einfachem Bronze-Runddraht gemacht - aber diese sind ja wunderschön!!!!
  5. Ulrike

    Hallo

    Hallo Skotr! Herzliches Willkommen hier aus der Steiermark sendet Ulrike
  6. Ulrike

    schwarz färben

    Hallo! Ich hab mal was von der "Moor-Färberei" gelesen - müsste aber das Buch raus suchen. Und zwar wurden da die Stoffe in ein Moor-Schlamm-Gemisch eingeweicht - über Wochen - und mussten aber auch immer wieder nachgefärbt werden...(so ungefähr...) LG Ulrike
  7. Ulrike

    Überkleid aus wolle oder leinen, mit oder ohne Ärmel? 15 jh

    Hm - also das Trachten-Buch hab ich vom steirischem Heimatverband / steirischem Volkskundemuseum und es stellt die Kulturgeschichte des traditionellen Bekleidungswesens einen Landes (Steiermark) von der Urtracht (Vom Strohmantel) bis ins 18. Jahrhundert dar. Im 2. Band gibt es eine Übersicht...
  8. Ulrike

    Überkleid aus wolle oder leinen, mit oder ohne Ärmel? 15 jh

    Hallo Céline! Also ich spreche für die Zeit von ca. 10. Jhdt bis 15./16. Jhdt. Wonach ja auch schon die Leibkittel im 16. Jhdt aufkamen und in der ländlichen oder eben auch ärmeren Bevölkerungsschicht aus Leinen hergestellt waren. Den reichen Bauern war es vorbehalten auch schon Wollstoffe zu...
  9. Ulrike

    Überkleid aus wolle oder leinen, mit oder ohne Ärmel? 15 jh

    Hallo Zusammen! Also mir wurde von einem Archäologen mitgeteilt, das bis ins 16.Jhd. für die ärmere Bevölkerung keine Wolle in Frage kam -> deshalb gibt´s ja auch die Redewendung "beTucht" was soviel wie mit gutem Wolltuch bekleidet bedeuten soll - also nix für die nicht reichen.... im...
  10. Ulrike

    Nähgarn für Zelte?

    Also obig genanntes Rasant-Quell-Garn (Rasant 75) hab ich bei meinem/unserem Zelt verwendet. Es wird nichts nass und geht nichts durch. Im unteren Teil des Zeltes habe ich für verschiedene Zwecke mit normalem Baumwollgarn einfache Stoffbänder im Inneren angenäht. Genau bei der Naht wirds...
  11. Ulrike

    Nähgarn für Zelte?

    Da Leinen auch den Effekt vom Aufquellen hat, denke ich, das es reichen würde - aber da musst du gut verzwirntes Leinengarn nehmen, da es sonst leicht reißt. Oder eben einen dünne Nadel und gewachstes Leinengarn - ist reißfester und durch das enge Einstichloch reicht das Quellen des Zeltstoffes...
  12. Ulrike

    Nähgarn für Zelte?

    Hallo Jan! Also ich hab das mit einer(ok - es waren mehrere) 90er Nähnadel mit der Nähmaschine genäht - das is eine "Jeans-Nähnadel", also sie ist etwas stabiler und spitzer aber auch dicker und ich hatte keine Probleme beim Nähen... Ausserdem passt sie von der Lochgröße zum Nähgarn. Ich denke...
  13. Ulrike

    Textilarchäologie im frühmittelalter

    Hallo! Ich hätte da : "Kleidung im Frühen Mittelalter" - am liebsten schön bunt Porträt - Archäologie von "Gesellschaft f. Archäologie in Württemberg u. Hohenzollern e.V. zB: Funde aus Bayern, Hochschwarzwald-Breisgau, ... ISBN: 978-3-9808926-3-6, Esslingen 2008 Hoffe geholfen zu haben ;-) Liebe...
  14. Ulrike

    Ragnar aus Nowgorod

    Respekt Ragnar! Wunderschöne Arbeit! Vielleicht kann ich sie ja mal in Natura auf einem Markt bestaunen? Liebe Grüße Ulrike
  15. Ulrike

    Fleck

    Hallo! Wieso kannst du Leinen nicht kochen??? Gerade das kann man - nur nicht schleudern - denn dann bleiben die Knicke..... und reibe den Fleck vorher mit Schmierseife ein - hilft normaler weise.... Ich habe immer noch echte Leinen-Bettwäsche und die koche ich eigentlich regelmäßig aus.... LG...
Oben