Aktueller Inhalt von Ventris

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
  1. Ventris

    Rus / Magyaren Mantel Reiter

    Hallo zusammen, ich bin über die Wikinger nach Birka zu den Rus und irgendwie dann abgekommen zu den Magyaren. Vieles, was in Birka gefunden wurde ist ja magyarisches Zeug.. leider finde ich zum Thema Magyaren nicht wirklich viel (mag anders sein, wenn man ungarisch könnte.. schon klar ;) Nun...
  2. Ventris

    Gute Recherche ist unerlässlich

    Auf welche Manuskriptseite muss man denn da klicken? Ich mag jetzt nicht alles durchblättern. ;D
  3. Ventris

    Wikinger...

    „Wikingerzeit“ ist ein geschichtswissenschaftlicher begriff und meint die späte skandinavische Eisenzeit nach der Wendelzeit... das ist doch alles durchdefiniert...
  4. Ventris

    Wikinger...

    Dazu habe ich grad einen tollen Podcast von Kaptorga gehört. Von Karl dem Großen zu den Ottonen oder so. Super beschrieben und es wird erklärt, warum „der arme unterdrückte Heide“ Geschichtsklitterung ist und warum die katholische Kirche das Windows des Frühmittelalters war. Und warum überhaupt...
  5. Ventris

    Wikinger...

    Ich mach Wiki, weil ich vor meiner Entscheidung mit vielen Wikis gesprochen habe. Es gibt so viel aufbereitetes Material (lockte mich als Anfänger). Man hatte das Gefühl, man müsste nur 1 Buch durchblättern und ein paar internet how to Videos schauen und man ist dabei! Die Community ist riesig...
  6. Ventris

    Disput über wissenschaftliche Methodik bei der Untersuchung von Geschlechterrollen in einer fremden Kultur

    Habt ihr jetzt endlich, nach Seitenweise Geplänkel einen Beleg für Crossdresser in der späten skandinavischen Eisenzeit gefunden? ... ich frage für einen Freund..
  7. Ventris

    Disput über wissenschaftliche Methodik bei der Untersuchung von Geschlechterrollen in einer fremden Kultur

    Birka Grab 581 - was verraten uns Grabbeigaben? Minute 37 rum. Aber ich denke der ganze Podcast wäre für dich interessant. Ich habs bei Patreon gehört, kann sein, dass es auch bei Youtube veröffentlicht worden ist.
  8. Ventris

    Disput über wissenschaftliche Methodik bei der Untersuchung von Geschlechterrollen in einer fremden Kultur

    Du über eine ähnliche These hatte Kaptorga in ihrem Podcast über unser Lieblings Birka Grab drüber berichtet und sie konnten für mich recht nachvollziehbar darlegen, dass Verhaltensweisen nicht vererbt werden...
  9. Ventris

    Disput über wissenschaftliche Methodik bei der Untersuchung von Geschlechterrollen in einer fremden Kultur

    Haste recht, aber darauf wollte ich nicht hinaus. Wenn es konkrete Quellen für Crossdresser gibt, hat man ja was zum Diskutieren und muss nicht in einer trüben Geschichtssuppe Begriffsdefinitionsspielchen spielen...
  10. Ventris

    Disput über wissenschaftliche Methodik bei der Untersuchung von Geschlechterrollen in einer fremden Kultur

    Ihr schreibt hier Seiten voll mit irgendwelchen Spekulationen - wie viele Quellen von Crossdressern im mittelalterlichen Europa gibt es denn nun? Warum sollen jetzt Crossdresser anders behandelt werden als Hörnerhelme?
  11. Ventris

    Original vs Reproduktion - Wie "perfekt" darf eine Reproduktion gearbeitet sein?

    Vielleicht sieht sie auch wie geleckt aus, weil sie grad erst fertig geworden ist. Bei 4 Lagerterminen im Jahr (was ich für mich nicht wenig finde) dauert es eben ein paar Jahre bis die Klamotte „used„ aussieht. Deswegen die Sachen absichtlich über einen Kartoffelacker oder einen Esstisch zu...
  12. Ventris

    Teppich von Bayeux nachgearbeitet

    So krass - aber ein verdammt schönes Projekt, das geht in die Geschichte ein
  13. Ventris

    Aufgeschnappt auf dem Markt

    Wobei ich als Papa, der auch liebend gerne solche Sachen abzieht, nur sagen kann: es gehört viel Selbstbeherrschung dazu, diese blöden Sprüche in vollem Ernst und ohne zu Grinsen vorzutragen. Aber man lacht den ganzen restlichen Tag drüber... ;)
  14. Ventris

    Nur heisse Luft oder welcher Blasebalg ist korrekt?

    Eben das Bild will mir auch nicht mehr aus dem Kopf.
  15. Ventris

    Nur heisse Luft oder welcher Blasebalg ist korrekt?

    Jetzt aus reinem Interesse, da ich auch gerade an einer Blasebalg-Lösung fürs Lagern arbeite: wie sollen 4 Blasebälge konstruktiv angeordnet und bedient werden? Ich gehe davon aus, dass du nicht mit Händen und Füßen gleichzeitig alle 4 bedienen möchtest? Warum sollten 4 Blasebälge mit allem drum...
Oben