Aktueller Inhalt von von Fuchsberg

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
  1. von Fuchsberg

    Suche Bauanleitung oder Maße von einem Klappstuhl Anfang 15Jh

    Vielen, vielen Dank Thoralf, für den doch ausführliche Herangehensweise. Mit Knochenlein selbst habe ich noch nicht gearbeitet aber mit Hasenleim. Den Brauch ich für meine Leder und Fellarbeiten. Eiche und Esche habe ich zwar nicht aber eine Menge Buche! Mal wieder bei meinen Schreiner im Lager...
  2. von Fuchsberg

    Suche Bauanleitung oder Maße von einem Klappstuhl Anfang 15Jh

    Hi, Hermann ohne bei Dir jetzt anecken zu wollen, aber es ist schon sehr schwer etwas nachzubauen ohne das 100 andere dir auf dem Markt (vor den Zuschauern) erzählen das das nicht so gehört. Und das Hauptsächlich mit hobbyisten. - Materialen seine fasch! - das Holz wurde nicht verwendet! - Masse...
  3. von Fuchsberg

    Suche Bauanleitung oder Maße von einem Klappstuhl Anfang 15Jh

    Danke Hermann, nur leider sind bei diesem Stuhl die Hölzer gebogen! Aber vielleicht lässt sich die Anleitung etwas abändern so das sowas herauskommt wie die Bilder oder der Link zeigt. http://www.mittelalter-moebel.de/ Gruß Andreas
  4. von Fuchsberg

    Suche Bauanleitung oder Maße von einem Klappstuhl Anfang 15Jh

    Hi, ich suche Bauanleitung oder Maße von einem Klappstuhl Anfang 15 Jahrhundert Anbei die Bilder. Ich weis das ein Original auch in Nürnberger Museum und in der Waldburg steht. Aber hat hierzu jemand Maße damit ich den Stuhl für meine Stizgarnitur mit Tisch fürs Zelt nachbauen kann? Viele Grüsse...
  5. von Fuchsberg

    Schusterleuchte

    Auf die Erklärung von Adalbert " Auch die Herstellung dieser Glaskugeln stelle ich mir im Hochmittelalter als sehr schwierig vor. Um das geringe Licht einer Kerze oder auch eines Kiemspanns so weit zu Bündeln, dass ein Arbeiten bei Nacht möglich wäre, ist ein ziemlich reines homogenes Glas...
  6. von Fuchsberg

    Schusterleuchte

    zum Thema Glas habe ich noch etwas gefunden. http://vision2form.de/glas-geschichte.html http://vision2form.de/glas-geschichte-teil2.html Als stelle ich Die frage: Warum soll es im MIttelalter noch keine Schusterleuchte gegeben haben. Außerdem stelle ich mir die Frage warum soll es noch keine...
  7. von Fuchsberg

    Schusterleuchte

    nun noch ein Hinweis: http://www.schwiebert.lima-city.de/licht-aus-einer-glaskugel/ Zu dem Glas möchte ich nur eins erwähnen. Das es im 13Jh schon Hohlglas gab https://de.wikipedia.org/wiki/Waldglas http://spessartprojekt.de/forschung/glas/index.php Gruß vF
  8. von Fuchsberg

    Schusterleuchte

    Bin bei dem Thema Lampen über die Schusterleuchte Bzw. Jakob-Böhme-Lampe gestoßen. Laut Herkunft soll diese für Handwerker schon im 12/13jh gegeben haben. Anderer seits hat Jakob-Böhme erst im 17jh gelebt. Andere Quellen belegen die Lampe erst ins 18jh. Weis dazu von euch jemand näheres darüber...
  9. von Fuchsberg

    Fangnetze für Vögel, Nieder- und Hochwild, Fische

    Nun Katharina vielen Dank für Deinen Hinweis zum Netzmachen, Nun das habe ich bereits von meiner Frau gelernt. Diese ist Haarnetzmacherin und macht Netze in der alten Technik vom Haarnetz über Einkaufsnetze, Beutel, Deckchen usw.. Sieh auch unter http://www.netzinge.de/ Hierbei hat mich meine...
  10. von Fuchsberg

    Fangnetze für Vögel, Nieder- und Hochwild, Fische

    Vielen Dank Mareike und Silvia, Mit Jörg Nadler bin ich schon in Verbindung. Wir haben uns für später verabredet wenn die Fangsaison vorbei ist. Während dessen übe ich schon fleisssig!! Ich versuche neben den Fischfang auch Hinweise zum Tierfang wie Vögel, Nieder- und Hochwild zu finden. Altes...
  11. von Fuchsberg

    Fangnetze für Vögel, Nieder- und Hochwild, Fische

    Hi, ich suche Vorlagen für Fangnetze für Vögel, Niederwild, Hochwild. Bilder von Darstellungen des 14Jh habe ich. Suche eher Belege Vorlagen wie diese gemacht worden sind. Gruß v. F
  12. von Fuchsberg

    Kleidung eines Verwalters des 14Jh

    So jetzt habe ich mich durch die vielen vielen Bilder und Schnittmuster durchgehangelt und heraus kopiert was ich denn anziehen will. Der Stoff liegt auch schon da? Mal sehen was bis nächstes Jahr Geschaft wird 8) Man hat ja noch einen Beruf. :blues Nochmals vielen Dank für die ausführlichen...
  13. von Fuchsberg

    Kleidung eines Verwalters des 14Jh

    Vielen vielen Dank, ich habe ein haufen Links von euch bekommen und die sind echt super. Und Danke Niklas und Zauberin für die wieder aufbauenden Worte. LG v. F.
  14. von Fuchsberg

    Kleidung eines Verwalters des 14Jh

    Entschuldigt ich bin einwenig frustriert! Die Links von Rotschopf haben mich zwar schon einwenig weiter gebracht. Aber mit Bildern im Museum ist es aus so ein Problem woher weiss ich das der Maler zum realismus gehörte ( die bekanntesten Maler dieser Gruppe sind eigendlich ab den 19Jh tätig) Wie...
  15. von Fuchsberg

    Kleidung eines Verwalters des 14Jh

    Ich Danke euch einen teils für eure Ausführungen aber anderer seits verwirrt Ihr mich. Ich habe mir zwar den Zeitraum und Ort meiner Person ausgesucht, aber trotzdem bezeichne ich mich als Anfänger in diesem Bereich! Daher bin ich total verwirrt wenn Ihr einen Teils schreibt das die Autorin gut...
Oben