Aktueller Inhalt von Wilfried

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
  1. Wilfried

    Pergament und Rohhaut

    Pergament ist nix anderes als Rohhaut von Schaf oder Ziege, beidseits geschliffen. Und damit ist es dünner als die entsprechende Rohhaut. Kauknochen, die großen, sind meist Rinderrohhaut und ziemlich dick. von der Fläche her würden die wohl reichen, so 10 cm breite, 30-50 cm lange Lappen kriegt...
  2. Wilfried

    Beinlinge und Beinwickel

    Silvia, weil alle, die stehend ihren Beruf ausüben, irgendwann dicke Beine kriegen. Und da hilft "Püttern" ... also Wickeln
  3. Wilfried

    Beinlinge und Beinwickel

    bis über den Fuß bzw. um die Zehen, also richtiger Strumpf/Sockenersatz OT ist das finde ich nicht. Aber frage mich nicht, wie die das genau gemacht haben, ich war 5 als ich das gesehen habe. Ich fands nur faszinierend, weswegen das hängengeblieben ist.
  4. Wilfried

    Beinlinge und Beinwickel

    leider nix zu sehen Hermann .. Was die "Wickelei" angeht, noch mein Urgroßvatewr trug "Wickel" statt Strümpfe und auch die Großmutter meiner Freundin "wickelte" ihre Beine, statt Strümpfe zu tragen. Also Fußlappen bis zum Knie bzw bis weit auf den Oberrschenkel Allerdings unter der Kleidung...
  5. Wilfried

    Beinlinge und Beinwickel

    Die Funktion der Beinwickel dürfte klar sein, bis zum Knie gewickelte Fußlappen als Strumpfersatz. Was bitte sollen kniehohe Beinlinge gewesen sein? Kniestrümpfe?
  6. Wilfried

    Abkürzungsleitfaden

    Ich hätte noch HdL = Heinrich der Löwe Der Link oben funzt nich
  7. Wilfried

    10 Signs You're Viking ... willst auch Du ein echter Wikinger werden ?

    Ein Glück, das ich ein Mädchen bin :zunge :party02 Wer bei Facebook ist, kann das von Scotelingo in Süplingenburg geschossene Foto dieses Mädchens sehen, natürlich nimmt der mich mit Brille auf :-(...
  8. Wilfried

    Wechselkurse?

    Das kommt auf die Zeit an. Genauso , wie eben ein karolingischer Silberpfennig eben auch mit der Zeit manchmal aus schlechterem Silber war. http://www.reppa.de/lex.asp?link=Pfennig.htm
  9. Wilfried

    Wechselkurse?

    naja, der Karolingische Silberpfennig war eigentlich auch Hacksilber. Entlang des Kreuzlinien geteilt erhält man halbe und viertel Pfenning. Und des Kaisers Bild garantiert den Silbergehalt
  10. Wilfried

    Spielzeuge unserer Eltern/Großeltern

    Also das Pulver aus der Munition schütteln, war denn zur eigenen Sicherheit angezeigt ... Und das abbrennende Pulver zischte so schön beim Abbrennen und gab gute Knaller ... Auf der Oberschule (Gymnasium) habe ich dann einen kennengelernt, ders übertrieben hat, dem fehlte die rechte Hand und 2...
  11. Wilfried

    Richtig Zitieren

    Das ist eigentlich wissenschaftlicher Standard weltweit. Es fehlt eben die Seitenangabe in der Ausgabe Also Verfasser, Buchtitel, (IsbnNr), Verlag (wenn bekannt) Seite (von bis, oder xy f oder ff)
  12. Wilfried

    Zwei neue Langschwerter in Arbeit

    Wurmbunte Kerne wurden gemacht, um teuren , guten Raffinierstahl zu sparen und trotzdem einen elastischen Kern zu bekommen. Und außen als Schneide dann eben einen sauber eingestellten Raffinierstahl Raffinierstahl ist ein aus verschiedenen Ofenreisen durch "raffinieren",-also sehr häufiges...
  13. Wilfried

    Fragen zum Salzhering

    Eigentlich ist ein Salzhering sowas wie´n 3 Tage alter fisch aus dem Froster, aufgetaut, von der Konsistenz her Matjes ist ja der jungfräuliche Hering, der ist frisch genausofest wie salzig. Wegen des vielen Fetts.
  14. Wilfried

    Ich bin neu hier

    Wilfried grüßt Wilfried und wünscht viel Spaß
  15. Wilfried

    Saxscheide

    Ist es eine Holz oder reine Lederscheide? Bei der Holzscheide gehts schlecht anders, bei der Lederscheide kommt die Schlaufe an Stelle der Zwischenlage
Oben