Aktueller Inhalt von Wyrd

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
  1. Wyrd

    Scharfes Schwert !! woher ?

    Sowohl die Kavalleristen der Wehrmacht als auch die US Soldaten, mit denen du gesprochen hast kommen aus einer Zeit, in der der Säbel als Waffe längst obsolet geworden ist. Der Säbel war nur noch Statussymbol und wurde 1942 bei der Wehrmacht auch abgeschafft. Auch muss man die Klingentypen...
  2. Wyrd

    Scharfes Schwert !! woher ?

    Um den Bogen vom 19. Jh zu schlagen: Mittelalterliche Schwerter waren/sind grundsätzlich scharf. Die Klingen- und Schneidgeometrie variiert abhängig vom Einsatzzweck der Klinge aber ganz eindeutig sind diese Waffen daraus ausgelegt, mit verhältnismäßig wenig Kraft über scharfe Schneiden...
  3. Wyrd

    Scharfes Schwert !! woher ?

    Hab nicht sonderlich große Lust auf ewige Diskussionen, aber das kann man so schwer stehen lassen. Ja, viele Säbel aus der Zeit waren mangelhaft oder gar nicht geschärft, weil so ausgegeben. Unter anderem, weil man sie stumpf problemlos in Blechscheiden lagern kann, mit ihnen Soldaten drillen...
  4. Wyrd

    XVIII Einhänder

    Das würde nur stören ;)
  5. Wyrd

    Frage zu bestimmtem Schwert

    Wenn du das spezifische Schwert meinst, dann nein. Aber ich kenne diese Sorte. Da stimmt nichts. Meiner Meinung kommt man um das mittelpreisige Segment nicht rum, ohne Geld aus dem Fenster zu schmeissen. Berbekucz ist unterste Grenze. Für Schaukampf braucht man einen verlässlichen Hersteller...
  6. Wyrd

    Frage zu bestimmtem Schwert

    Das Ding im ersten Link ist eine Katastrophe, Finger weg. Dann doch lieber Lutel.
  7. Wyrd

    XVIII Einhänder

    Hm, komisch. Beim Schreiben/Bearbeiten werden die Bilder angezeigt...
  8. Wyrd

    XVIII Einhänder

    Mal wieder eine kleine Schönheit. Oakeshott XVIII, 15. Jh. Handlich, leicht und sehr angenehm zu führen. Hervorragende Schneidwirkung, zugleich relativ steif und mit der schlanken Spitze für Stiche bestens geeignet. In meinen Augen ein perfektes Schwert für Talhoffers Schwert & Buckler...
  9. Wyrd

    Messer 2.0

    Fertig! 88,5cm gesamt, 66cm Klingenlänge, Gewicht 830g, PoB 13,5cm. Leicht, führig aber mit deutlichem Zug nach vorne. Ein schnittfreudiges Design ;) Ich hoffe, es gefällt.
  10. Wyrd

    Messer 2.0

    Bereit, alles zu polieren und dann zusammenzubauen...
  11. Wyrd

    Messer 2.0

    Fortschritt...
  12. Wyrd

    Messer 2.0

    Hat geklappt ;)
  13. Wyrd

    Einsteigerseminar: Übungsstand 1 im Langen Schwert

    Ich habe eine andere Haltung zu Turnieren. Ich sehe sie als sehr sinnvollen "Stresstest" der eigenen Fähigkeiten. Sie sind nicht der heilige Gral des historischen Fechtens (und sie sollen auch nicht als primäres Ziel schönes/kunstvolles Fechten präsentieren) aber sie sind eines von mehreren...
  14. Wyrd

    Darstellung ohne Waffen

    Ich versteh ehrlich gesagt diese Diskussion nicht. Ich finde (Blank)waffen die mit Abstand faszinierensten historische Artefakte, sie und die dazugehörige Fechtkunst interessieren mich seit ich denken kann. Gerne lasse ich mich als Schwerter-Narren bezeichnen. Natürlich möchte ich...
  15. Wyrd

    Einsteigerseminar: Übungsstand 1 im Langen Schwert

    Fairerweise solltest du hinzufügen, dass genau das auf fb ausgiebig diskutiert wurde und der eigentliche Konsensus war, dass die Formulierung eher unglücklich ist. Auch hier sollte nicht der Eindruck entstehen, dass ihr Werbung im Sinne einer "Turnier-Gewinn-Garantie" macht. Und nicht wirklich...
Oben