Mittelalter Workshops für Gruppe

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Micha1990

New member
Registriert
02. Nov. 2021
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ort
75236 Kämpfelbach
Hallo Zusammen, Kennt wer Veranstalter für JGA´s im Bereich Mittelalter oder hat einen Geheimtipp wo man sowas erleben kann. Vorgestellt habe ich mir Dinge wie Schmiede einer Klinge (Messer) und Bogenbau Mittelalter Verpflegung und schlafen im Zelt oder Hütte Meine Recherche im Internet hat mich leider nicht weitergebracht, der einzige Anbieter mit online Auftritt kann Aufgrund der Coronazeit solche Events nicht mehr durchführen.
 
Ich bin ein bisschen überrascht... beim Googeln "Schmiede-Workshop"/"Bogenbau-Workshop" kommen Angebote zuhauf. Die sollen alle inaktiv sein?
 
Ich suche ja ein komplett Paket mit allen Inhalten, da habe ich nur das Erlebniszentrum in Teichland gefunden. Einzelne Kurse verstreut gibt es zu Haufen ja.
 
Ich suche ja ein komplett Paket mit allen Inhalten,
Oha... Schmieden, Bogenbau, Verpflegung und Übernachtung am Stück? Ich verstehe... da wird es tatsächlich schwer (und nicht nur wegen Corona).
 
Hallo Micha 1990, alles am Stück ist wie Lob schreibt sicher schwierig. Und wie schnell soll es gehen, dies alles an einem Wochenende zu schaffen ist nicht ratsam. Alles Ding bracht seine Zeit, versuche es doch langsam und nacheinander, aber richtig zu erlernen. Falls du nicht sowieso schon Kentnisse hast und bei Grundkursen fehl am Patze bist. Im Rheinland hätte ich einige Anlaufstellen für das ein oder andere (z.B.: Bogenbau im Neandertalmuseum bei Dr. Johann Tinnes, ode bei Hr. Junkmann) ... oder in Hessen gibt es im Feilichtlabor Lauresham bei Lorch gelegentlich das ein und andere Kursangebot, bei einem Besuch dort konnte ich es vor 4 Jahren so sehen- damals waren dort Schmiedekurse. Axt schmieden und Wurftechnik z.B.: in Schweden bei Gränsfors Brucks- nicht gerade Nahe bei aber wohl sehr gut. Aber alle deine Wünsche komprimiert...? Eventuell wenn du nach Schleswig Holstein zu den Wikingerleuten von Valsgaard Kontakt aufnimmst. Die habe ein privates Freilichtgelände und werden vermutlich alle diese Dinge dort machen - aber ob es dort Kurse gibt und die vermittelter Qualität gut ist, dazu kann ich nichts sagen. Ich war selbst noch nie dort - es soll jedoch sehr ansprechend dort sein, sagten mir Bekannte die dort lagerten. Im Ribe Vikingercenteret '/ Dänemark geht das sicher auch alles, genug Platz, Bogenbau, Schmieden ggf. dort mal fragen ob es Kurse gibt. Oder im Archeon nahe Amsterdam /NL bzw im Freilichtgelände des Openluchtmuseum NL in Eindhoven, dort gibt es zumindest die Einrichtuingen dafür - einfach mal wegen Kursen be Jaap und Yvonne fragen - am besten bei Kursen in NL oder in Dänemark auf Englich anschreiben. Sie verstehen zwar fast alle auch Deutsch - aber internatiional gehört sich das so und ist ein Zeichen des Guten Ton. Freilichtgelände in denen Handweekrer sind gibt es mehrere in Deutschland. So auch einen Nachbau eines Keltenhof nahe Idar Oberstein, dort könnte man wohl auch Zelten... Viel Erfolg beim weiteren suchen. Und teile mal mit ob die Suche erfolgreich war, wie der Kurs war pp...welche Adresse du so herausgefunden hast. Das freut sicher auch andere hier im Forum die ähliches suchen
 
Ich suche ja ein komplett Paket mit allen Inhalten, da habe ich nur das Erlebniszentrum in Teichland gefunden. Einzelne Kurse verstreut gibt es zu Haufen ja.
8o Du suchst also eine Rundum-Betreuung, sozusagen ein Mittelalter-Coaching?! ;) Dann hilft wohl nur, wenn Du Dir ein Museum oder Museumsdorf mit Workshops suchst u. sie alle aneinander hängst - das wird dauern und eine Menge Urlaubstage kosten. Gut Ding braucht gut Weile. Wenn's für Familien sein soll, kümmern sich manchmal auch entsprechend ausgerichtete Jugendherbergen um so ein Rund-um-sorglos-Paket. Viel Glück bei der Suche- und bitte poste die Ergebnisse.
 
Ich kann deinen Wunsch total nachvollziehen, es ist eine tolle Idee, den JGA so zu verbringen. Ich sehe allerdings ein paar Ungereimtheiten bei deinen Ideen. Ich denke deine Nachmittagsgestaltung ist zu lang / groß gewählt. Eine Klinge zu schmieden oder einen Bogen zu bauen dauert zu lange beziehungsweise erfordert es mehr Konzentration als bei einem JGA üblicherweise vorhanden ist. Ich würde eher das erlernen von leichten Schwertübungen oder ein Turnier mit fertigen Bögen empfehlen. Je nachdem wie wichtig die historische Ausrichtung oder einfach ein schönes Ambiente ist (Orientierung an Braut oder Bräutigam) kann ich mir sehr gut lustige Spiele am Abend vorstellen. Ich denke so ein Angebot ist sehr schwierig pauschal im Internet zu finden. Ich würde die umliegenden Mittelaltergruppen anschreiben, ob sie so etwas für euch organisieren wollen, da sind die Kenntnisse und Zelte usw. am ehesten vorhanden.
 
Zum zeitlichen Aufwand: Meine Frau hat mir einmal einen Schmiedekurs geschenkt. Wir waren lediglich 4 Leute und der Schmiedemeister kam zu meinem Kumpel auf den Hof. Wir bauten die Schmiede per Hand auf (Ja, mit Ziegelsteinen und Lehm vor Ort :D ) und hatten vor je 1 Messer, 1 Essdorn, 1 Löffel zu schmieden. Ende vom Lied war, dass wir mit ihm noch einmal einen Termin gemacht haben, bei dem wir an seiner Gas betriebenen Schmiede unsere Werke fertig gestellt haben. Verstehe mich nicht falsch, deine Idee ist genial für jemanden der sich für Mittelalter interessiert, aber du solltest den zeitlichen Aspekt nicht unterschätzen. Wenn ihr 5 Leute seit ist es nicht möglich, dass jeder sich ein eigenes Messer schmiedet. Die Infrastruktur kann dir keiner bieten um das halbwegs historisch nachzustellen. Mein Tipp, wobei das natürlich von euren Präferenzen abhängt. Wähle das Bogenschießen. Ein 3D Parkour ist eine echt tolle Erfahrung, macht mega Spaß, ist eine gute Beschäftigung tagsüber und alle können zeitgleich mitmachen. Wenn natürlich das Schmieden im Vordergrund steht ist das auch möglich, aber nicht für viele Leute oder mal "zap zarap" ein Messer gemacht, geschweige denn ein ganzer Bogen ;) So viel zu meinem Senf Edit: wenn der historische Aspekt nicht relevant ist, können natürlich ein paar "Essmesser" (ohne Holz/Horn, lediglich gebogener Griff + Klinge aus einem Stück) an einem Tag geschafft werden, das habe ich zuvor nicht bedacht. Kommt jetzt darauf an, was du / ihr vor habt
 
Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Wenn das wirklich nur für einen Junggesellenabschied geplant ist, würde ich auch eher sowas wie Bogenschießen machen oder, wenn das Interesse grundsätzlich dran besteht, mittelalterlich Kochen und gemeinsam hinterer alles aufessen und dabei einen Trinken (das darf ja wohl bei so einem Anlass nicht hinten runterfallen, oder?) Das einzige, was ich mir gerade noch so als Tagesprogramm vorstellen kann, als Alternative zum Bogenbau, wäre Löffelschnitzen, Knochenschnitzen o.ä.
 
Ich musste erstmal sehen was JGA bedeutet. Aber ja, hier wäre etwas Unterhaltendes angesagt ohne intensiv in eine Materie einzusteigen. Also fallen doch die klassischen Workshop Themen wie nähen, schmieden oder schnitzen raus. Da bräuchte viel zu viel Konzentration und Disziplin. Was mir neben Bogenschießen hier noch einfiele wäre KUBB. Oder etwa ein Strohsackturnier auf Schwebebalken oder ähnliche leichte Unterhaltung. Irgendwie schwebt mir KUBB als Trinkspiel vor meinem inneren Auge. prost1
 
JGA... Jubilierende Giraffen Afrikas? ... sorry :back
 
Wenn du dich geogrophisch in die exakt entgegenesetzte Richtung orienteren willst lohnt sich vielleicht auch eine Anfrage beim Freilichtmuseum Örlinghausen: jetzt außerhalb der Saison kannst du dich ohne historischen Anspruch was die Klamotten angeht einmieten, das Personal ist aber da, so dass Kurse wie Schmieden etc durchaus gebucht werden können. Die Atmosphäre z.b. im Bronzezeithaus ist auch wirklich einzigartig. Wenn die Erde nicht mal wieder eine unerwartete Richtungsänderung irgendwo hin nimmt sind wir im Februar/März endlich wieder dort und die Aussicht darauf hält mich derzeit geistig gesund ;).
 

Neueste Beiträge

Oben