langärmliger Waffenrock/Kutte beim DO?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
18. Dez. 2022
Beiträge
16
Reaktionspunkte
3
Grüßt Euch,

mal ne Frage an die DO Experten unter Euch - da ja bei den Tempelrittern bis ca.1240 der langärmlige Waffenrock/Kutte über dem Kettengeflecht getragen wurde und bekanntlich der DO die Statuten der Templer 1198 übernommen hatte, möchte ich in Erfahrung bringen, ob der DO in seiner "Angfangszeit" dann nicht auch den langärmligen Waffenrock/Kutte getragen hatte - halt nur mit schwarzem Kreuz.
Weiß da jemand von Euch näheres oder gibt es vllt. Belege darüber?
 
Moin, leider könnte ich nur bei den Templern helfen. Allerdings sind alle, die Informationen dazu haben und hätten nicht mehr hier aktiv. Ich denke, das es sich im neuen Jahr wieder einpegeln wird. Hier oder woanders ;-)
 
Danke Andreas, ja sehr schade, es ist nämlich ein tolles Forum... (y)

Da ich die "Waffen-Kutte" seit Heilig Abend in meinen Händen halte und total begeistert davon bin, möchte ich natürlich loslegen - jetzt gibt eine ganze Reihe von Optionen:

Erstens: ich nähe ein schwarzes Lateinerkreuz auf die linke Brust - weil ich davon ausgehe, daß die Kutte so vom DO getragen wurde, (da sie ja wohl von weiteren Ritterorden auch so im Gebrauch war).
Zweitens: ich nähe ein rotes Tatzenkreuz auf die linke Brust, starte somit ein Tempelritterprojekt - weil ich weiß das die Templer die Kutte bis ca.1240 so getragen haben.
Drittens: ich nähe ein mir ein rotes Tatzenkreuz mit rotem Schwert auf die Brust, starte somit ein Schwertbrüderprojekt - weil ich das so beim Projekt-Deutschritter gesehen habe (es mir richtig gut gefällt, ich aber eigentlich kein Freund vom Kopieren bin).

Die Qual der Wahl :LOL::LOL::LOL:
 
Hi Götz, die Regel des Deutschen Ordens wurde erst nach 1240 verfasst, das heißt es gibt zu deiner Fragestellung keine mir bekannten Quellen, die das 1:1 beantworten können.
Wer ein Ritter des Deutschen Ordens vor der Mitte des 13. Jahrhunderts darstellen möchte, würde ich jedoch immer raten, es 1:1 wie die Templer, nur eben mit einem schwarzen Kreuz zu machen, aus 2 Gründen:
1. In der Erzählung über seine eigene Gründung betont der Deutsche Orden, dass er die Regel der Templer für Fragen des Kämpfens und die Regel der Johanniter in Fragen der Krankenpflege erhalten hatte, bevor er eine eigene Ordensregel verfasste. D.h. die Templerregel ist für diesen Zeitraum und bei dieser Thematik die Regel des Deutschen Ordens, bzw. sogar generell die allgemeine "Ritterordensregel".
2. Der Templerorden hat sich große Mühe gegeben, den Deutschen Orden über mehrere Instanzen beim Papst zu verklagen, weil die Deutschen Brüder den eigenen mit ihren ebenfalls weißen Mänteln zu ähnlich sehen. Dass sich Deutschordensritter und Templer zu ähnlich sehen, wurde von letzteren also entweder als reales Problem angesehen oder war zumindest offenkundig genug, dass man daraus einen Rechtsstreit anzetteln kann.

Insofern halte ich eine Interpretation eines Deutschordensritters mit einem Waffenrock, wie in der Templerregel beschrieben, für absolut legitim.

Hinweise nebenbei: Auf allen zeitgenössischen Abbildungen von Deutschordensrittern ist das Kreuz mittig auf dem Waffenrock, nicht auf der linken Seite. Wobei man dazu sagen muss, dass diese Abbildungen erst aus dem 14. Jahrhundert stammen.
 
Hi Götz, die Regel des Deutschen Ordens wurde erst nach 1240 verfasst, das heißt es gibt zu deiner Fragestellung keine mir bekannten Quellen, die das 1:1 beantworten können.
Wer ein Ritter des Deutschen Ordens vor der Mitte des 13. Jahrhunderts darstellen möchte, würde ich jedoch immer raten, es 1:1 wie die Templer, nur eben mit einem schwarzen Kreuz zu machen, aus 2 Gründen:
1. In der Erzählung über seine eigene Gründung betont der Deutsche Orden, dass er die Regel der Templer für Fragen des Kämpfens und die Regel der Johanniter in Fragen der Krankenpflege erhalten hatte, bevor er eine eigene Ordensregel verfasste. D.h. die Templerregel ist für diesen Zeitraum und bei dieser Thematik die Regel des Deutschen Ordens, bzw. sogar generell die allgemeine "Ritterordensregel".
2. Der Templerorden hat sich große Mühe gegeben, den Deutschen Orden über mehrere Instanzen beim Papst zu verklagen, weil die Deutschen Brüder den eigenen mit ihren ebenfalls weißen Mänteln zu ähnlich sehen. Dass sich Deutschordensritter und Templer zu ähnlich sehen, wurde von letzteren also entweder als reales Problem angesehen oder war zumindest offenkundig genug, dass man daraus einen Rechtsstreit anzetteln kann.

Insofern halte ich eine Interpretation eines Deutschordensritters mit einem Waffenrock, wie in der Templerregel beschrieben, für absolut legitim.

Hinweise nebenbei: Auf allen zeitgenössischen Abbildungen von Deutschordensrittern ist das Kreuz mittig auf dem Waffenrock, nicht auf der linken Seite. Wobei man dazu sagen muss, dass diese Abbildungen erst aus dem 14. Jahrhundert stammen.
Ich danke Dir Bacchus - genau davon bin ich ausgegangen - da der Deutsche Orden die Regeln ja 1:1 übernommen hatte, müßte ein Waffenrock auch beim DO getragen worden sein...
Ich wollte mich nur absichern 😜

Meinst Du wirklich das Kreuz mittig?
Welche Größe 12cm x 12cm oder 15cm x 15cm?
Tatzenkreuz oder Lateiner?
Was meinst Du?
 

Neueste Beiträge

Oben