Wintermantel MIT oder OHNE Kapuze

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
18. Dez. 2022
Beiträge
16
Reaktionspunkte
3
Seid gegrüßt,

eine kurze Frage in die Runde, tragt Ihr Euren gefütterten WINTERMANTEL mit Kapuze oder haltet Ihr es genauso wie am Sommermantel - ohne Kapuze, dafür mit gefütterter Gugel?
 
Die Ordensregel besagt, dass die ordensbrüder von Michaeli also 29.9 bis Ostern eine Beffe tragen sollen.
Das ist eine Art Gugel die man durchaus füttern kann. Abbildungen gibt es dazu genügend;)
 
Ich bin jetzt kein Experte aber, soweit ich weiss hat kein Radmantel der Ritterorden in der Zeit eine Kaputze gehabt. Gegen die Kälte wurden soweit ich weiss andere Kleidungsstücke getragen. Die Mäntel waren der Habit und wurden hauptsächlich zu bestimmten Zwecken getragen.
Als Wetterschutz diente eher die Cappa oder das Jupel bzw. eine Garnache.
 
Moin,
richtig. Der Mantel hatte keine Kapuze. Dafür war entweder eine Cappa getragen oder auch eine Google (je nach Orden und Zeit).
Allerdings ist der Habit, nicht der Mantel. Der Habit ist meisten eher der Hausrock, den man im Kloster getragen hat. Auf Reisen nur, wenn es kein Kämpfer / Reiter war, da diese Bekleidung weder zum Reiten noch zum Kämpfen geeignet war.
 
Hallo Andreas,
für die reinen klerikalen Mönchsorden bin ich vollkommen bei Dir, allerdings bei den Ritterorden nicht.
Das wurde auch hier in den vergangenen Jahren oftmals diskutiert und es gibt einige Quellen, welche genau diese Ansicht auch belegen, dass im Falle der Ritterorden, nicht das Hausgewand sondern der Mantel den Habit darstellt.
Allein schon das Aufnahmeritual gibt vor, das der neue Bruder nur den Mantel umgelegt bekommt und nicht eine Cotte.
Für genaueres schau mal bei den Diskussionen rund um die Ritterorden, da wird es recht genau belegt.
 
Auch das jeweilige Kreuz wird bei der Kleidung der Orden "nur" anfangs auf dem Mantel getragen und der Cappa, und ab dem 13.Jhd dann auch erst auf Wappenröcken.
Auf sonst keinem Kleidungsstück.
 
Ist wieder so eine Übersetzungssache. In der Templerregel 138 ist von einem Mantel und nicht von einem Habit die Rede. Daher meine Aussage zum Mantel.
Auch sollen sie einen vorn und hinten mit Geren versehenen Leibrock haben, ferner einen langhaarigen Pelz und zwei weiße Mäntel, einen gefütterten und einen nicht gefütterten.
Quellenangaben: Der Dienende Bruder des Templerordens um 1190, Beni Hallinger ©

Auch die Katholische Kirche benennt den Mantel nicht als Habit.
Quelle: Katholisch.de

Aber wie gesagt, ich will mich nicht zu 100% festlegen, da ich nur kurz und Modern geschaut habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ordensregel besagt, dass die ordensbrüder von Michaeli also 29.9 bis Ostern eine Beffe tragen sollen.
Das ist eine Art Gugel die man durchaus füttern kann. Abbildungen gibt es dazu genügend;)
Danke Schwester Amalia, ich wollte mich nur nochmal informieren, bevor ich die Kapuze abtrenne.
Leider wurde sie auch gefüttert, vielleicht kann meine Schneiderin das Fell da raus machen und in meine Gugel einnähen.
Danke für die Info 🙏
 
Capitelsbeschlüsse vor 1289, VI.9.

„Ihein bruder sol beffen tragen âne die phaffen; aber ander bruder tragen su von sancte Michels mes unz an sancte Walpurge abent, [=29.9. - 30.4.] aber den siechen unde den alten bruderen múgen sú die lantcommendúr erlouben.“

Nur die Priesterbrüder sollen (ganzjährig) Kapuzen haben dürfen. Alle anderen tragen sie nur zwischen dem 29.9. und dem 30.4., also der kalten Jahreszeit. Den alten und kranken Brüdern kann man sie auch zugestehen, was darauf hindeutet, dass sie auch als Kälteschutz getragen werden.

Gesetze Burchards von Schwanden (1289) über die Aufnahme von Halbbrüdern


Denke deutlicher geht es net. Und 2x kaputte macht ja so gar keinen sinn
 
Eine Cappa (als Schlechtwetterkleidung) lasse ich mir gerade anfertigen 😜
Mantel (Sommer und Winter) sind auch schon vorhanden, mir ging es jetzt darum, ob ich die Kapuze abtrenne oder ob der Wintermantel mit Kapuze getragen wurde.

Kann mir vllt.jemand Infos zu meinem anderen Thread (langärmliger Waffenrock/Kutte) bzgl.des Deutschen Ordens geben?
 
Ich habe gedacht beim Tempelritter Fellfutter war verboten.
 
Wie oben in den Templerregeln geschrieben. Aber erst ab 1200 (?) Vorher gab es nur die 70 Grundregeln, die immer weitergeführt wurden.
 
Ich habe 2 Übersetzungen verglichen. Auf deutsch, aus Latein von Unbekannt(dietempler.net) and die von Judith Upton-Ward übesetztung auf Englisch aus Französisch.

Die von Upton-Ward ausdrücklich verbietet Fell und erlaubt Schaf- oder Lammwolle für Decken. In die Übersetzung von Unbekannt fehlt die Fellverbot und erlaubt Schaffelle als Zudeckung. Wenn man annimmt beide Übersetzung sind korrekt, den wahrscheinlich waren Änderungen eingeführt in die französischen Übersetzung. Aber Upton-Ward hat ein Fußnote wegen die Fellverbot die sagt das Sie hat es von die Dijon MS übernommen. Ich weiss nicht was das bedeuten soll, aber klingt wie die Handschriften abweichen.

Ich habe nicht die Französisch und Latein Kenntnisse um zu sagen wie uneindeutlich die Handschriften sind. Aber wie ich es jetzt sehe, ist es eine öffene Frage was genau die Ritter getragen haben und zu welchem Zeitpunkt. In späteren Regeln sind Fellmantel in Winter erlaubt.
 

Neueste Beiträge

Oben