hallihallöchen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

10371

Member
Registriert
01. Feb. 2023
Beiträge
7
Reaktionspunkte
1
Hallihallöchen,
ich bin Anna, 18 Jahre alt, aus Franken, ab und zu mal Feuerkünstlerin und auf dem Mittelaltermarkt Burg Rabenstein seit ich 3 Monate alt bin. Mir wurde das Mittelalter also quasi in die Wiege gelegt. Mein Vater war 2005 noch als Gaukler auf dem Markt unterwegs, mittlerweile hat er die "Gauklerschule bald anders". Dort dürfen die Besucher sich selbst in zirzensischen Künsten, wie jonglieren, Diabolo spielen, Devil Stick, Poi schwingen etc. (alles was so nen moderner Gaukler halt macht) auspropieren. Wirklich historisch ist da nichts, wir beschreiben es immer als das Hollywood auf dem Mittelaltermarkt. Aber ich würde es eigentlich gerne historischer gestalten, v.a. unser Leben im (wahrscheinlich richtig unauthentischen) Zelt und die Gewandung. Denn fürs Mittelalter habe ich mich schon immer interessiert. Im Geschichtsunterricht war es mein Lieblingsthema (auch das mit den besten Noten) und ich würde mich liebend gerne gaaanz tief in die ganze Materie "Mittelalter" einarbeiten, aber die ganzen Schularbeiten (v.a. das jetzt bevorstehende Abitur) erlauben es nicht wirklich. Aber nach dem Abi wird das besser. Die ständig bestehende Motivation sich mit dem Mittelalter auseinanderzusetzen (hätte ich die nur für Mathe xD) hat mich auch dazu gebracht mich hier anzumelden und ich bin sehr gespannt, was ich hier alles lernen darf. Ich freue mich auf euch und dieses Forum,
alles Liebe Anna🥰
 
Hallo Anna,
viel Freude mit dem Forum hier findest du hoffentlich zu deinen Fragen die Passenden Antworten.
Da du, wie du schreibst, schon seit Kind an auf Mittelaltermärkten mitreist und nach dem ABI richtig durchstarten willst sind die verschiedenen Tipps des Forums auch noch eine weitere Quelle für dich zum Aufbau einer Darstellung sofern diese nicht schon festliegt.

Konzentriere dich auf eine Epoche und nutze alle Recherchemöglichkeiteten so auch dieses Forum.

Archäologisch beweisbare Quellen und Bücher sind unverzichtbar, als auch Ausstellungen und Museen /Historische Freilichtmuseen zu besuchen.

Gruß Olegsson
 
Hallo Anna,
viel Freude mit dem Forum hier findest du hoffentlich zu deinen Fragen die Passenden Antworten.
Da du, wie du schreibst, schon seit Kind an auf Mittelaltermärkten mitreist und nach dem ABI richtig durchstarten willst sind die verschiedenen Tipps des Forums auch noch eine weitere Quelle für dich zum Aufbau einer Darstellung sofern diese nicht schon festliegt.

Konzentriere dich auf eine Epoche und nutze alle Recherchemöglichkeiteten so auch dieses Forum.

Archäologisch beweisbare Quellen und Bücher sind unverzichtbar, als auch Ausstellungen und Museen /Historische Freilichtmuseen zu besuchen.

Gruß Olegsson
Hallihallöchen Olegsson :)
danke für deine Antwort :D Ich habe tatsächlich noch nicht wirklich ne passende Epoche gefunden, aber da wir ja fahrendes Volk sind, wird es vermutlich das späte Hochmittelalter oder das Spätmittelalter. Aber zum fahrenden Volk hab ich tatsächlich noch nicht so viele Quellen gefunden... Nach meinem Abi gehts auf jeden Fall ins germanische Nationalmuseum in Nürnberg, das ist von mir ja nur einen Katzensprung entfernt. Kann gar nicht verstehen, warum ich den Wandertag in der 6ten dorthin so doof fande...(vielleicht weil wir uns mehr mit den Römern beschäftigt haben... (sagte sie und schreibt nächste Woche Lateinabi xD)). Aber ich werde auf jeden Fall die Tipps im Forum durchlesen, ich glaub da kann ich viel lernen! LG, Anna
 
Hallo Anna,
ja das Nationanmuseum in Nürnberg ist eine Reise wert.
Ich war 2018 für viele Stunden dort und musste zu Besuchsende herausgekehrt werden.

Nun dann viel Freude bei Recherchieren.
Das Hochmittelalter ist nicht meine Epoche doch findest du im Forum sicher viele Tipps.

Beim Frühmittelalter speziell der Wikingerepoche könnte ich Tipps geben.
Dann erst mal alles gute für´s ABI und dann geht´s auf die Rolle......

Gruß Olegsson
 

Neueste Beiträge

Oben