06484 Quedlinburg, Seidenstoffe zu Gast in Quedlinburger Stiftskirche

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Heinrich

Well-known member
Registriert
28. Apr. 2013
Beiträge
753
Reaktionspunkte
375
Ort
29229 Celle
Bei meinen Reisevorbereitungen nächste Woche im Harz gefunden. Von Byzanz nach Essen - frühmittelalterliche Seidenstoffe zu Gast in Quedlinburger Stiftskirche Sonderausstellung vom 02.10.15 bis zum 10.01.2016 "....Im Schatz des ehemaligen Frauenstifts Essen, das gemeinsam mit Gandersheim und Quedlinburg zu den bedeutendsten hochadeligen Frauenstiften im frühen Mittelalter zählte, wurden jüngst zahlreiche Fragmente gemusterter Seidenstoffe aufgefunden und wissenschaftlich analysiert. Die Ergebnisse sind spektakulär und werden erstmals außerhalb des Essener Domschatzes präsentiert."(Zitat von der verlinkten Website) Gefunden bei http://www.die-domschaetze.de/de/ak...fe-zu-gast-in-quedlinburger-stiftskirche.html auf der Internetpräsenz der Domschätze Halberstadt und Quedlinburg. Ich denke, dass das ganz interessant sein könnte. Kennt jemand diese Stoffe aus Essen und kann darüber etwas sagen?
 
Quedlinburg selbst und das Stift sind natürlich schon immer eine Reise wert gewesen. Und natürlich der Domschatz. Für die Bausubstanz Quedlinburgs übrigens war die "Wende" vor 25 Jahren ein grosser Glücksfall da der Totalabriss der historischen Innenstadt schon beschlossen war und seit Anfag der 1980er in den Randbereichen begonnen hatte. Es war ein Wiederaufbau in historisierender Plattenbauweise geplant. Auch der Domschatz ist in den 90er Jahren in den USA wiedergefunden worden und konnte mit einer erheblchen Kraftanstrengung in das Stift zurückgebracht werden. Das Schiksal dieses Schatzes ist übrigends auch ein kleiner Krimi und es Wert nachgelesen zu werden. Quedlinburg ist heute über die autobahnmässig ausgebaute B6 längs der Nordseite des Harzes gut zu erreichen. So und jetzt genug der Werbung.
 
Ich glaub ich weiss wo ich im Winter hin will..... Danke für den Tip!
 
Ist auf jeden Fall einen Ausflug wert. Danke für den Hinweis! :knutsch01
 
Da wir nächste Woche sowieso im Harz sind, werden wir da vielleicht auch mal hin. Und überhaupt, Quedlinburg ist JEDE und immer eine Reise wert
 
Scheint ja auf positive Resonanz zu stossen. Das freut mich. Noch ein kleiner Tipp für die Winterreisenden. Die haben dort einen richig schönen Weihnachtsmarkt. So mit Nutzung der Höfe und so.
 
Das hört sich super an....wenn das nur nicht so weit weg wäre..... :|
 
@Berenika Da hätt ich einen Vorschlag für Dich. Mach ein langes Wochenende daraus und pack noch den Domschatz Halberstadt drauf. Die haben extrem sehenswerte Textilien in einer sehr gut aufgebauten Ausstellung. In irgendeinem Dorf zwischen den beiden Orten findet sich bestimmt auch ein günstiges Gasthaus oder eine Jugendherberge.
 
3 Stunden von mir aus... da muss ich drüber nachdenken. Interessant wäre es allerdings.
 

Neueste Beiträge

Oben