16.05.09 - Wege aus der Finsternis

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

user1218

Well-known member
Registriert
24. Sep. 2008
Beiträge
5.048
Reaktionspunkte
698
Wege aus der Finsternis Von Rittern und Turnieren Das Mittelalter ist Synonym für Aberglaube und Rückständigkeit, man denkt an Ritter, Tod und Teufel, an Pesthauch und Inquisition. Aber das "dunkle Zeitalter" hat nicht nur Schatten-, sondern auch Glanzseiten - das Mittelalter hat seinen schlechten Ruf zu Unrecht. Mit all den Klischees über diese angeblich so dunkle Epoche aufzuräumen, ist das Ziel des Vierteilers "Wege aus der Finsternis". Samstag, 16. Mai 2009 2.45 Phoenix Von Mönchen und Ketzern Keine Epoche Europas war so religiös wie das Mittelalter. Ein Leben ohne Glauben an Gott war unvorstellbar, außerhalb der Kirche gab es kein Heil. Das Christentum des Abendlandes ist nicht zuletzt das Werk der Mönche. Samstag, 16. Mai 2009 3.30 Phoenix Von Bauern und Edelmännern Alles, was wir über das Mittelalter wissen, wissen wir aus Büchern. Sie sagen uns, was Kaiser und Könige, was Ritter, Bischöfe und Mönche, was Bürger und Edelmänner getan und gedacht haben. Über die Bauern sagen die Bücher uns wenig. Sie konnten nicht lesen und nicht schreiben. Und wer schreiben und lesen konnte, interessierte sich nicht für sie. So blieben die Bauern die stumme Mehrheit des Mittelalters. Samstag, 16. Mai 2009 4.15 Phoenix Info: www.prisma.de
 
vllt etwas spät, aber da ja wochenende is kann man ja mal ein zwei kaffes mehr trinken ;) danke für die info!!
 
Kam das nicht auch schonmal im ZDF? Hab es jedenfalls schonmal gesehen und mir die Termine gleich im Kalender angekreuzt! Waren schöne Doku's, ich fand sie sehr sehenswert und werd sie wohl für den Freund aufnehmen.
 
Hallo Mikki, das lief vor wenigen Wochen schon mal, allerdings zu *freundlicheren* Zeiten. LG Fylgja
 
Hab ich mich also recht erinnert. Naja, meinem Video ist es egal, wann er was aufzeichnen muss... Mein Freund mag's halt unbedingt haben und hat selber kein "a wie antiquiertes" Aufzeichnungsgerät a la Video. (wobei ich eher denke, daß er mal wieder einen Grund sucht, sich bei mir einzunisten... :groehl :badewanne :help)
 

Neueste Beiträge

Oben