24321 - Pfingstevent "Um 900" auf der Turmhügelburg Lütjenburg 4./5.Juni 2022

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

3175

Well-known member
Registriert
20. Sep. 2010
Beiträge
4.177
Reaktionspunkte
2.758
Die Turmhügelburg Lütjenburg lädt zum Pfingst-Event ein Nach langem Winterschlaf geht es nun auch bei uns wieder los - das Museum Turmhügelburg Lütjenburg lädt zum Pfingstwochenende am Sonnabend, 4. Juni, und Sonntag, 5. Juni 2022 (jeweils 10 bis 18 Uhr), zu einem mittelalterlichen Event ein: “Umneunhundert - das frühmittelalterliche Lager mit Handel vor den Toren der Burg um das Jahr 900”. Auf diesem Pfingst-Event können Besucherinnen und Besucher in das mittelalterliche Leben eintauchen und viel erfahren über Tradition, Handwerk und Geschichte. Für Familien mit Kindern wird die Veranstaltung besonders attraktiv. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen mittelalterliche Händler und Handwerker, die gerne einen Einblick in ihre Tätigkeiten geben. Die Musikerinnen der Gruppe „TriScurria“ unterhalten die Besucher mit mittelalterlicher Musik und erklären ihre Instrumente anschaulich. Die Hausgruppe der Turmhügelburg "Das Burgvolk zu Nienthal" wird die Gebäude der Turmhügelburg beleben und den Besuchern einen Einblick in das Leben der Menschen auf einer solchen Burganlage geben. Für alle an der Kleidung der Zeit Interessierten wird einmal täglich eine früh- und hochmittelalterliche Modenschau angeboten. Dazu wird ein Glasperlenmacher sein Handwerk vorführen. Der Imker der Turmhügelburg wird am Bienenstand den Beruf des mittelalterlichen Zeidlers erläutern. Das "Büro für angewandte Archäologie - AGIL" wird an mehreren Stationen Mitmachaktionen für Kinder und Erwachsene anbieten. Besuchern wird beispielsweise angeboten, sich zur Erinnerung eine mittelalterliche Tonperlenkette herzustellen oder aus Wolle kleine Bälle zu filzen. Für das leibliche Wohl der Besucher sorgt natürlich wieder unsere Burgtaverne, und wer Lust dazu hat darf auch selbst kleine Fladenbrote über dem offenen Feuer backen. Dieses Programm wird ergänzt durch Führungen mit fachkundigen Erläuterungen zur historischen Entwicklung unserer Region, der Gestaltung der Bauwerke und den verwendeten Baumaterialien. Der erste Tag des Events (Sonnabend, 4. Juni) wird mit einem großen Lagerfeuer beendet. Die Turmhügelburg freut sich auf Ihren Besuch. Fragen der Besucherinnen und Besucher sind nicht nur willkommen, sondern ausdrücklich erwünscht!
 
Dankeschön! Wetterbericht sieht ja ganz hoffnungsvoll aus. Wir freuen uns schon wie Bolle aufs Wochenende. Komm doch mal vorbei...?!
 
Das ist tatsächlich so eine Sache, einerseits liebend gerne und nun kommt aber das .... aber. Morgen nebenan große Hauseinzugsfete mit Bogen und co + hier in der Nähe mein, ich nenne es mal, "erster Kennenlernmarkt", deren Akteure (zumindest einige davon) ich natürlich auch sehr gewogen bin. Tja ja, ein Luxusproblemchen halt. Euch und allen anderen jedenfalls viieeel Spaß an der Freude, egal bei welcher VA auch immer.
 

Neueste Beiträge

Oben