38376 Veranstaltungen am Grubenhaus am Petersteich

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Anya

Well-known member
Registriert
24. Aug. 2014
Beiträge
177
Reaktionspunkte
136
Ort
x
Die ersten Veranstaltungen fürs Grubenhaus am Petersteich sind geplant! 01.05.: Handwerkertag 2/3.07: Seminar zum Nadelbinden 24.07.: Handwerkertag 04.09.: großer Aktionstag 18.09.: Handwerkertag 16.10.: Handwerkertag weitere Informationen: http://grubenhaus-petersteich.welcomes-you.com/termine.html Die Handwerkertage sind die Ergebnisse unsere Planungstreffen vor kurzem :) Gedacht sind sie zum einen als Belebung des Hauses mit Handwerk, Handarbeit, Kochen, etc, aber auch als Werkeltreffen für alle, die Lust haben! Wir wollen an jedem Tag auch etwas größeres wie Färben, Bronzeschmieden, etc in Angriff nehmen, das Thema wird dann vorher noch bekannt gegeben. Wer möchte kann auch gewandet kommen, aber bitte der Zeit entsprechend. (Die Grubenhaussiedlund ist eine "Arbeitersiedlung" aus dem 9.-12. Jahrhundert, das Haus selber 9/10. Jahrhundert.)
 
So Termine im Kalender erfasst. Hoffentlich schaffe ich einen. Doppelungen sind leider jetzt schon dabei.
 
Was mir aufgefallen ist, den Termin 1.5. den Du hier mit gelistet hast findet sich nicht auf der Seite des Grubenhauses.
 
Der 1.5 ist ein Übungstermin, an dem wir erstmal einen solchen Handwerkertag ausprobieren wollen. ;) Deshalb haben wir den für die breite Öffetnlichkeit nicht groß angekündigt. Aber ihr seid alle herzlich willkommen, mit auszuprobieren und gute Ideen beizusteuern oder einfach nur am Spass am Werkel zu haben! :)
 
Das macht Sinn Und ich würde gerne vorbeikommen. Aber am Abend vorher darf ich auf einer Silbrhochzeit mitfeiern und am 1.5. werde ich wohl unseren Posaunenchor leiten müssen. Und danach :badewanne
 
Schade, aber du hast ja noch drei weitere Male dieses Jahr die Gelegenheit. Ansosnten kannst du dich auch gerne faul dazu setzen, ne Badewanne kann ich dir zwar nicht anbieten, aber ein nettes Plätzchen findet sich schon.
 
Die Veranstaltung am Grubenhaus am Petersteich am 4.9. fällt leider aus. Aber es gibt noch zwei weitere Möglichkeiten uns dieses Jahr an den Handwerkertagen zu besuchen.
 
Zur Erinnerung: Am Sonntag (16.10.) treffen wir uns ab 11h zum letzten Mal in diesem Jahr am Grubenhaus zum Werkeln. Da wir auch mit Besuchern rechnen müssen, denkt bitte dran, wenn ihr gewandet kommen wollt, dass die Grubenhaussiedlung vom 9.-12. Jahrhundert bestand. Ich würde mich freuen, möglichst viele von euch zu treffen :)
 
Danke für die Erinnerung! Wenn mich meine Erkältung bis dahin wieder verlassen hat, müsste sich da doch was einplanen lassen :D . Dürfte dann aber zivil werden.
 
Lazarus, du hast gar keine Wahl, schließlich willst du doch für uns kochen :D
 
Salvete, ich habe mir grade mal die Internetseite mit den Beschreibungen des Grubenhauses angeschaut. Fein. Was mir auffällt, ist die Dimension und Beschaffenheit des "kleinen" Kuppelofens in der Ecke > Osten. Die Heizleistung muss ja minimal gewesen sein. Und wo standen Töpfe evtl Kochkessel? Wir haben uns vor Jahren, vor allem während unseres Aufenthaltes in der Keltensiedlung Bundenbach, mit der Architektur und Ausstattung von keltischen Langhäusern beschäftigt. Und da ging es genau um diese Faktoren. Auch um Rauchabzug in Form von Kaminen. Habt Ihr während Eures Aufenthaltes zum Handwerkertag im Oktober moderne Heizquellen oder schaffts die Wollkleidung? Viel Erfolg und viel Freude dabei Valete Alex
 
@Centurio Ich belebe zwar nicht dieses Haus. Aber in Bärnau haben wir auch nur einen Kuppelofen und wenn der richtig eingeheizt is und die Wände schön dicht sind musste ich im Winter schon eine Kleiderschicht ablegen vor Hitze. Ansonsten hab ich auch schon Winterbelebungen im Schnee gemacht... solang es trocken is hält die Kleidung super... nass fand ichs an den Füssen doof
 
Die Größe des Ofens ist nach Originalfundgröße gebaut und auch die Art, sprich lose aufgeschichtete Feldsteine. Im Winter haben wir den Ofen noch nicht getestet, nur im Frühjahr und Herbst. Bislang habe wir auch noch das Problem, dass wir uns dabei gut ausräuchern, weil der Rauch nicht nach oben durch die Dachluken abzieht. Aber warm wird es im Haus schon. Es ist möglich einen Keramiktopf zwischen die Steine oder sogar mit in den Ofen zu stellen, um Eintopfe und Breie zu kochen, was wahrscheinlich ja auch die Hauptnahrung gewesen sein wird. In den Häusern werden nur kleine Familien gewohnt haben, mehr Platz ist einfach nicht, so dass man keinen großen Kessel auf dem Feuer haben muss.
 
aber die Tür habt ihr zu wenn ihr heizt oder? Weil dann geht bei uns der Rauch auch net daraus wo er soll. Bzw wenn Fenster offen sind oder eben zu grosse öffnungen in den Wänden
 
In den keltischen Wohnhäusern der Höhensiedlung von Bundenbach (Grundflächen dort zwischen 20 und 60qm), befanden sich teils nur eine Rauchabzugsöffnung oben in den Giebelfirsten. Wenn die Türen geschlossen blieben und sich die Feuerstelle nahe der Dachöffnung befand, war es relativ Qualm / Kohlenstoffmonoxid frei, da sich ein Kamineffekt einstellte.Rauchabzug.jpg
 

Anhänge

  • Rauchabzug.jpg
    Rauchabzug.jpg
    485,9 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Oben