40231 Verkaufe: Knochenflöte Kernspalt (Block aus Bienenwachs) Rehtibia / Schienbein

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

gulfaxi

Silberzauberin
Registriert
31. Okt. 2008
Beiträge
508
Reaktionspunkte
4
Ort
40231 düsseldorf
Handgemacht und poliert Länge: ca. 21cm Grundton A-Dur linke Hand oben Da jeder Knochen einzigartig ist, kann man eine Flöte entweder optisch exakt auf einen Fund abstimmen, wobei der Ton nicht dem Fund entsprechen muss und die Flöte krumm und schief klingt oder das Erscheinungsbild gängigen Funden nachempfinden und die Flöte stimmlich gut ausbalancieren. Letzteres ist hier der Fall und so ist ein zeitloses Instrument entstanden. Besonders gut fügt es sich optisch in das Mittelalter und die Frühe Neuzeit ein. Hat man die Möglichkeit das Instrument in einem hochakkustischen hallenden Raum zu spielen entfaltet sich die gesamte Schönheit des verzaubernden Klanges. Klangprobe kann bei Bedarf zugesendet werden. http://www.mittelalterforum.com/wcf/images/photos/photo-6013-33ace164.jpg Preis: 120,- €uro Privatverkauf
 
Cool. Uebrigens ist eines der (oder das?) aeltesten bekannten Instrumente der Welt eine Knochenfloete. Altsteinzeit ist nicht so mein Gebiet und ich weiss den genauen Fundort nicht so aus dem Stehgreif. Stammt meines Wissens nach aber aus einer Hoehle im Schwaebischen. Also vielleicht nicht nur fuer Mittelalter und fruehe Neuzeit tauglich.
 
Du hast PN :bye01 Die Flöte ist tatsächlich das älteste gefundene Instrument momentan datiert auf 45.000 Jahre. Allerdings sind diese ganz alten Flöten aus Mammutelfenbein, Schwan, und Geier. Die sind auch etwas anders gebaut, da sie keinen Kernspalt haben so wie die meisten Flöten, sondern Randgeblasen mit einer Kerbe, ähnlich wie die japanischen Shakuhachis und so. Ich find schade, dass man idR viel zu wenig Musik auf Märkten hört, von den lauten Mittelalterbands mal abgesehen.
 

Neueste Beiträge

Oben