Abfrage nach Interessenten für Multi-Period-VA in Weißenfels/Saale (09997)... irgendwann mal

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

3091

Well-known member
Registriert
29. Aug. 2010
Beiträge
6.512
Reaktionspunkte
1.547
Hallo Foris... meine bestes Erlebnis als Besucher hatte ich vor vielen Jahren bei "Tempus - Zeit erleben!" in Dorstadt... in verschiedenen Zeitinseln wurden hier verschiedene Darstellungen von "Steinzeit(fischer)" bis WK II gezeigt. Alles auf sehr hohem darstellerischen Niveau. Leider gibt es diese VA schon seit etlichen Jahren nicht mehr. ;( Unsere Stadt veranstaltet jährlich am letzten August-WE ein "Schlossfest" (aktuell als Stadtfest, weil um das Schloss archäologische Grabungen und allgemeine Sanierungen stattfinden). Im Rahmen dieses Festes hatten wir als Verein mal einen Historischen Markt veranstaltet, bei dem städtische Handwerker als "Handwerkergilde" aufbauten und ihr Handwerk präsentierten und regionale Gruppen lagerten. Während wir uns jedes Jahr verbesserten und unser Lager geschichtsnäher gestalteten bzw. neue Besucheraktionen organisierten, blieb der Rest auf der Stelle (teilweise noch unter GroMi-Niveau). Durch die Verlegung des Platzes fiel dann auch noch das Ambiente weg... also bauten wir nicht wieder auf. Nun kam Corona... und wir wurden wieder angefragt, wahrscheinlich weil das Feld der bislang Aktiven weiter ausgedünnt ist und man sich von uns Verstärkung versprach. Allerdings konnte (oder wollte) man unsere Bedingungen an einen bestimmten Platz nicht erfüllen. Da die Absage des Marktes im Raum stand, wurde in einer Krisensitzung beschlossen, sich einen Sündenfrei-MA-Markt einzukaufen. Also das übliche Fantasie-MA... 8| Ich bin jedoch ein Fan von etwas, das eben nicht in jeder x-beliebigen Stadt zu sehen ist und ... angefixt von Dorstadt siehe oben ... träume von einer Multi-Period-VA mit geschichtsnah arbeitenden Gruppen in verschiedenen Zeitinseln. Damit ich etwas vorschlagen kann, mal die Frage in die Runde: --> Gibt es dafür in diesem Forum Interessenten? Für Meldungen, Hinweise, Tipps bin ich offen und dankbar. :danke BG, das Lorb
 
Hallo lorbi Das klingt eigentlich toll so Multi period. Das Problem sehe ich eher darin darsteller zu finden. Ich durfte schon mal an sowas teilnehmen, allerdings mit kleinerer Zeitspanne. Da wurde quer durch den Ort so Zeiten Inseln gemacht. Leider hatte ich nicht die Zeit spionieren zu gehen was die anderen so gemacht haben. Ich hab dann alle nur danach in zivil getroffen. 2 Stunden wären jetzt für mich fahrbar. Allerdings kann ich aktuell keine festen zusagen machen, weil ich nicht weiß wann ichbauf Kur darf
 
Im Grunde ja. Das Problem ist die "geschichtsnahe Arbeit" Ich kann geschichtsnah, aber nicht arbeiten, sondern erklären und moderieren. Auf darstellendes Handwerk etwa lag nie mein Fokus.
 
Hallo Lorb, Interesse auf jeden Fall. War gerade erst auf genau so einem Event in Marle / Frankreich. Darsteller gab es dazu reichlich, vor allem Franzosen aber auch viele Deutsche. Ist aber auch ein nicht zu unterschätzender Organisationsaufwand. VG
 
Ist aber auch ein nicht zu unterschätzender Organisationsaufwand.
stimmt, aber das ist Sache der Stadtverwaltung. Veranstaltungsmanagement und Kulturamt werden schließlich dafür bezahlt. ich stünde maximal als kleiner Ansprechpartner und Troubleshooter bei Problemchen während der laufender VA zur Verfügung. Alle (ggf. von mir) geknüpften Kontakte gingen an die Stadt und die würde dann die Vereinbarungen im Vorfeld mit DarstellerInnen und-Gruppen absprechen.
 
Das Problem ist die "geschichtsnahe Arbeit" Ich kann geschichtsnah, aber nicht arbeiten, sondern erklären und moderieren. Auf darstellendes Handwerk etwa lag nie mein Fokus.
Wenn sich 2-3 Leute Deines Zeitraums für eine der "Inseln" finden würden, wäre das für mich völlig okay. Es kann, aber muss nicht in allen Inseln darstellendes Handwerk gezeigt werden. Allein die Vorstellung der Ausrüstung bei einer "Moden- oder Waffenschau durch die Jahrhunderte" wäre ein karolingischer Panzerreiter schmuck.
 
Im Grunde ja. Das Problem ist die "geschichtsnahe Arbeit" Ich kann geschichtsnah, aber nicht arbeiten, sondern erklären und moderieren. Auf darstellendes Handwerk etwa lag nie mein Fokus.
Aber wenn Du das Handwerk des Panzerreiters erklären kannst, dann bespaßt Du die Besucher doch angemessen, und das sogar wenn Du zu Fuß da stehst. Oder ist das so zu verstehen das keine Displays aufgebaut werden sondern alles muss "echt" wirken ? Lorb was sagst Du ?
 
Allerdings kann ich aktuell keine festen zusagen machen, weil ich nicht weiß wann ichbauf Kur darf
wäre sowieso ein Projekt für 2023 oder eher 2024... muss ja erstmal der Stadt als "geil" klargemacht werden. Aber bei unserem demnächst startenden neuen Oberbürgermeister sehe ich eine reale Chance.
 
Oder ist das so zu verstehen das keine Displays aufgebaut werden sondern alles muss "echt" wirken ? Lorb was sagst Du ?
Displays und kleine Lager können ... müssen nicht unbedingt. Ich bin immer noch fasziniert von einer Einzeldarstellung als "Walking Act" bei einem MA-Markt in Glauchau. Der Landsknecht lief eigentlich nur in seinem herrlichen Outfit herum und beantwortete Fragen. Wir können kleine Stoff-Marktstände (der Stadt) für so etwas aufbauen, damit man einen eigenen Punkt zur Vermittlung, zum Abgrenzen zu anderen Darstellungszeiten und zum Lagern des eigenen Geraffels hat.
 
Das Problem ist die "geschichtsnahe Arbeit" Ich kann geschichtsnah, aber nicht arbeiten, sondern erklären und moderieren. Auf darstellendes Handwerk etwa lag nie mein Fokus.
Wenn sich 2-3 Leute Deines Zeitraums für eine der "Inseln" finden würden, wäre das für mich völlig okay. Es kann, aber muss nicht in allen Inseln darstellendes Handwerk gezeigt werden. Allein die Vorstellung der Ausrüstung bei einer "Moden- oder Waffenschau durch die Jahrhunderte" wäre ein karolingischer Panzerreiter schmuck.
Tolle Idee mit der Moden- oder Waffenschau durch die Jahrhunderte. :thumbsup: Medivalcatwalk :D
 
Tolle Idee mit der Moden- oder Waffenschau durch die Jahrhunderte. Medivalcatwalk
Da ginge auch das Zeigen einer Tafel entsprechend der Zeit und des Standes... Glas/Zinn/Gedrechseltes/Irdenware/Steinzeug. Allein das Kochen im Grapen/offenem Feuer sieht man viel zu selten.
 
Ich finde es auch interessant. Es ist für mich ein ziemliches Stück zu fahren, aber... warum nicht? ;)
 
Ist vor allem eine Frage von Terminplanung und Rahmenbedingungen....aber Multiperiod ist immer spannend.
 

Neueste Beiträge

Oben