Abgesagt - Forentreffen - Nord "Turmhügelburg Lütjenburg"

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich bin's noch mal! Jetzt bin ich doch irgendwie verunsichert. :/ Ich finde die grundsätzliche Idee eines Forentreffens echt klasse (darum geht's ja wohl auch nicht). Ich finde meine gesamte Ausstattung gar nicht schlecht (nö, eigentlich finde ich die sogar ganz gut), aber die authentische Qualität als museal zu betiteln, wäre mir so nicht in den Sinn gekommen. Was jetzt? Wie gesagt, ich möchte gerne mit Freude teilnehmen. Aber mit dem unguten Gefühl loszufahren, ob man den Ansprüchen genügt...? Mmmmhhh! Gruß Gilge
 
Grundsätzlich Interesse. Abhängig vom Termin und von der Messlatte der Darstellung. Musealen Anspruch erfüllen wir noch nicht. Wobei dieser je nach Museum relativ ist. Wenn ich den Sinn und Zweck eines solchen Treffens richtig verstehe (Austausch, eine schöne Zeit haben, unter sich sein) sollten aber auch Foris, die sich entwickeln wollen nicht ausgeschlossen sein. Wenn die Lütjenburg dies nicht will( was ich mir nicht vorstellen kann) dann woanders. Haben doch alle Zelte :groehl
 
wir solltenhier erst einmal die interessierten mit jeweiligem wohnort sammeln. vielleicht finden wir dann ja einen ort, der möglichst zentral für alle ist. wie wäre vechta. vielleicht dürfen wir die motte beleben. fragen kostet nix
 
Also wenn Vechta für viele günstiger ist, warum nicht? Gerne auch da. Die Orga müsste dann nur jemand anderes übernehmen.
 
Und sonst ist es natürlich auch so, wenn ICH ein Forentreffen eben dann nur für einen kleinen (?) Teil der Forenmitglieder organisieren würde wollen, wäre das auch in Ordnung, weil meine Sache. Wenn jemand ein Forentreffen für alle Interessenten organisieren möchte kann er das ja gerne tun. :S
 
Anspruch gehoben bis museal
Es geht auch auch hauptsächlich darum, dass keine Schottenrock-, Schnürlederhosen-, Kampfstiefelträger usw in einem Museum auftauchen. Wir diskutieren schon seit Jahren hier im Forum, wie eine ausgewogene Darstellung aussehen sollte und das sollte für die meisten doch kein Problem darstellen. Die Turmhügelburg hat Lisabeth ins Rennen geworfen, da sie vor unser Haustür liegt und wir es da gut planen können. Zelte könnte man auf der Lagerwiese auch aufstellen, nur halt keine mordernen. Die Turmhügelburg ist nun mal ein Museum und dort sollte ein gewisser Standard herschen. Man sollt auch nicht vergessen, dass man mit Touristen rechnen muss, die die Burg an diesem Tag besuchen wollen.
 
Lisabeth, Vechta war eine evtl Alternative. Du hast es selbst als Forentreffen Nord bezeichnet. Die Lütjenburg ist klasse, aber eben auch sehr weit nördlich. und wenn die Lütjenburg streng museal ist, wird der ein oder andere ausgeschlossen, obwohl er oder sie auf einem guten weg ist. Ist der Anspruch dort wirklich so streng ? Dann wäre das halt ein A-Treffen im hohen Norden
 
Ja, die Veranstaltung würde auf der Burg unter Burgbelebung laufen und da sind die Bedingungen so streng. Für alle Burgbelebungen. Vechta wäre eine Möglichkeit, aber das kann ich nicht organieren, da mir dafür die Zeit für die Orga fehlt, das müsste dann jemand anderes organisieren. Vechta ist von mir ca. 300 km entfernt, das organisiert sich nicht nebenbei, und ich kenn auch die Örtlichkeiten dort nicht.
 
@Lisabeth frag doch deinen "Göttergatten", ob er den Titel dieses Themas noch mit dem Begriff "Turmhügelburg" ergänzt. Dann ist die Diskussion um den Ort in dem Thema ein für alle mal geklärt. :thumbup: Wer woanders ein Treffen organisieren möchte, darf das gerne in einem extra Thema tun. Da es ein Museum ist, verstehe ich die strengeren Regeln. Das dort nicht jeder "einfach so" herumspazieren kann ist klar. Es gibt ja die Möglichkeit in "zivil 21. Jhd." als Tagesgast zu erscheinen. Oder man arbeitet eben bis zum Treffen noch so an seiner Darstellung, dass man die Kriterien erfüllt. Es ist mal etwas anderes, ich finde es sehr interessant da die Location wirklich TOP ist. Zudem fallen sicher einige Kosten weg (bzw. kleiner aus), da ja nichts "externes" dazu gemietet werden muss.
 
Könntest du den geforderten Level vielleicht noch etwas genauer umreißen? Bärnau z.B. finde ich immer sehr einfach: Pflanzengefärbt: ich bin raus :D . Gilt das auf der Turmhügelburg auch? Selbsteinschätzung ist immer so eine Sache - für mich war auch schon Beinling+Bruche+Bundhaube = A, andere zweifeln vielleicht an sich weil sie für die Versäuberung des Innensaums ihrer Bruche noch keinen exakten Beleg gefunden haben. Und gerade für die Orga ist das eine schwierige Situation, wenn sich auch Leute anmelden können die man nicht kennt - wenn dann einer die Maßstäbe doch nicht erfüllt, ihn vor Ort wegzuschicken oder höflich bitten sich in Zivil umzuziehen und ein Hotel zu suchen, ich glaub das macht keinem Spaß. Auf jeden Fall wäre ein solches Treffen ziemlich anders als ein klassisches Forentreffen, wo jeder gleichermaßen willkommen ist - aber solche Unterschiede machen es ja auch interessant.
 
So ich habe den Titel mal verfeinert, danke Erasco. Um die Entscheidung etwas zu vereinfachen, schickt Lisabeth oder mir per PN ein Bild euer Kleidung per PN. Dann können wir entscheiden, ob der jenige dran teilnehmen darf oder eher nicht. Ich hänge hier auch noch die Nutzungsbeding der Burg ran. (Quelle: www.turmhuegelburg.de)
 

Anhänge

  • nutz.pdf
    42,2 KB · Aufrufe: 32
Ich lese es hier immer mal wieder in den Postings von Nikolaus (z.B. gleich im ersten Posting hier). Hab auch nichts dagegen, es schafft schon mal einiges an Klarheit. Wie genau dann im Einzelfall auf Einhaltung gepocht wird ist ja ohnehin immer noch mal eine andere Sache. 100% festlegen kann man es ohnehin nie, egal ob man Kitguides bis ins letzte Detail erfasst oder Belegmappen fordert: grobe, ungleichmäßige Handnähte an pflanzengefärbtem handgewebten Seidendamast finde ich z.b. irritierender als chemische Färbung. Daher finde ich das Angebot der Sichtprüfung im Einzelfall durch Lisabeth und Hermann gut. Vielleicht bekommt man so zum :no sogar noch Feedback zu Verbesserungsmöglichkeiten dazu.
 
Hallo Leute! Ich habe mich nun doch entschieden und werde nicht zur "Lütjenburg" kommen, wenn denn da das Forentreffen stattfinden sollte. Der formulierte Anspruch (museal!?) erscheint für mich im Detail zu hochgegriffen, ich kann ihn nicht erfüllen und fände ein Auswahlverfahren per Fotonachweis eher demütigend. Aber: Ich akzeptiere und respektiere die Vorstellungen von Lisabeth und Hermann im Zusammenhang mit dem Anspruch der Örtlichkeit.Ich finde auch, dass das Forentreffen dort stattfinden sollte. Es muss ja nicht immer alles zu jedem passen. Meins ist es leider nicht. Gruß Gilge
 
Auch wenn die Nutzungsbedingungen längst nicht so scharf formuliert sind, wie sie vielleicht von dem einen oder anderen verstanden werden (wollen), bin ich nicht dabei. ich lasse mich gerne berichtigen, aber ich versende keine Fotos ,um mich begutachten zu lassen. euer ding, eure regeln. alles gut.
 
Och Kinners....nun fahrt mal wieder runter. Die THB ist nun mal ein Museum, das entsprechende Regeln hat. Und eben auch täglich Besucher, denen man ein bestimmtes Bild präsentieren möchte/muss. Und dementsprechend ist der Organisator so einer Belebung (in dem Fall Lis und Hermann) auch dem Träger gegenüber dafür verantwortlich, wer da in welchem Aufzug an dem Wochenende über die Burg turnt. Und darüber hinaus bricht ja auch niemandem ein Zacken aus der Krone wenn er zu so einem Treffen dann eben in Zivilkleidung des 21. Jahrhunderts erscheint wenn er/sie halt (noch) nichts Passendes zum Anziehen hat. Eigentlich sollte es doch bei einem Forentreffen drauf ankommen, Leute zu treffen und kennenzulernen. Was man dabei trägt sollte da eigentlich nicht die Hauptfrage sein... Und schon gar nicht ist da irgendwas "demütigend" oder man "muss sich begutachten lassen". Nicht mehr jedenfalls als sowieso allgemein für die Anmeldung zu einer öffentlichen VA üblich, und das hat ja wohl so ziemlich jeder von uns schon mal gemacht.
 
"Auswahlverfahren per Fotobeweis demütigend" "Ich versende keine Fotos, um mich begutachten zu lassen" Dann kommt halt zivil, Tagesgäste sind ja möglich. Ist doch auch okay. Wenn das Treffen aufgrund der Location zu einer gemeinsamen Belebung durch Forenmitglieder wird - warum nicht? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die beiden jemandem für ein Kleidungsstück in Leinwandbindung statt 2/2-Köper den Kopf abreißen. ;)
 

Neueste Beiträge

Oben