Absoluter Beginner / Templergewandung

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich denke mal ein Teil der Beiträge hier entspringt auch dem Wunsch, andere davon abzuhalten die gleichen kostenintensiven Fehler zu wiederholen die man selbst mal gemacht hat. Aber das gehört bei den meisten wohl anscheinend zum Entwicklungsprozess irgendwie dazu, zu der Erkenntnis komme ich immer mehr.
Du sagst es Katharina und manchmal führt der Weg vom GroMi nicht in das LH/A Lager sondern in Bücher. Als DO Darsteller der Gattung LeoGroMi stolperte ich auch hier über die Bruche und Gürteltasche. Nachdem ich hier lernte wie zeitintensiv die Recherche ist, schwenkte ich von 800 Jahre DO Geschichte auf 200 Jahre Templer Geschichte um. Es hat nicht viel gebracht. Man will die Geschichte der Templer kennenlernen und es stellen sich Fragen zu den Kreuzzügen/Kreuzfahrerstaaten, man stellt sich Fragen zu den Mongolenstürmen, man fragt sich zu den Templerniederlassungen in seiner Region usw. Ständig stellen sich neue Fragen die einen als weiter in die Geschichtswissenschaft führt. Ein Orts oder Personennamen und die Suche nach den richtigen Büchern kann Tage dauern. 1000 Seite lesen nur um einen Absatz zu nutzen. Statt das Geld für das LH/A Templergewand auszugeben, geht es zu Buchhändlern und langsam auch in den Bereich Antiquarische Bücher. Lange Rede, kurzer Sinn. Hier im Forum ist sehr viel Wissen in Sachen Gewandung und Hardware versammelt, aber man kann sich auch den Recherche Virus einfangen, der einen von der Mitelalterszene entfernt.
 
Der Ratschlag sofort ein vernietetes Kettenhemd zu kaufen klingt für Anfänger einfach wie "Ein Kettenhemd für 100€ darfst du nicht haben, du musst mindestens 1000€ ausgeben", allerdings kann ich sehr gut verstehen dass man erstmal ein komplettes Outfit haben möchte um überhaupt anzufangen.
Und genau an diesem Punkt fände ich es sinnvoll, wenn man statt "lass doch den Anfänger erst mal irgendwas anziehn" lieber sagt "du bist in zivil genauso willkommen auf Märkten und beim Kennenlernen deiner vielleicht zukünftigen Gruppe. Ja vielleicht erleichtert es sogar das Kennenlernen. Um das Hobby anzugehen, musst du nicht irgend einen Baumwolllappen anhaben, dessen Kauf du später bereuen wirst."
 
Du musst dir das einfach so vorstellen: Der Baumwolllappen kostet neu gekauft so viel, dass man bis nächste Marktsaison alles zusammen hat und man sofort mitspielen kann. Wenn "es richtig machen" das zehnfache kostet, kann man erst in 10 Jahren mitspielen. Nur was weiß man was man in 10 Jahren machen will? Und ausprobieren geht leider nur mit eigenem Zeug. Deswegen mag ich das System Grundausstattung günstig, am besten gebraucht(da kann man vielleicht sogar ein paar A-Sachen schießen), kaufen und dann nach und nach alles ersetzen. Kostet mehr, klar, aber man spielt eben nicht erst in 10 Jahren mit, sondern die ganzen 10 Jahre lang.
 
Sehr guter Punkt LotlBotl. Aber es geht auch "Baumlappen". Zivilgewandung von Beni. Normaler Stoff aus dem Handel. Nähmaschine oder Mutter/Freundin mit Nähmaschine. Fertig ist der zivile Templer der auf 9 von 10 Märkten positiv aufällt. Verzichtet man auf den Mantel ist es auch ein preiswerter Einstieg.
 
seh ich auch so; wenn man selbst was macht kann man enorm viel geld sparen. Mach ich fast nur so und hab echt ne Menge gespart. Außerdem siehts meistens besser aus als das gekaufte, meiner Meinung nach.
 
Wenn ich schon soviel Arbeit reinstecken will und etwas selbst (von Hand) nähe, kann ich mir aber auch gleich "guten" Stoff dafür kaufen. Gerade ungefärbert Wollstoff für so einen Waffenrock kann doch kein Vermögen kosten (keine Ahnung welche Qualität und Webart man dafür verwenden sollte), vermutlich nicht mehr als eine gekaufter Waffenrock aus Baumwolle.
 
Ach, aber dann hat man wieder den falschen Wollstoff gekauft, weil man natürlich noch nicht die einschlägigen Händler kennt, nach denen man auch nicht fragt, weil man meint, dass Wollstoff doch nicht sooooo unterschiedlich sein kann. Falsch heißt dann, entweder zu dünn, dann friert man sich den Hintern in der Bruche ab, oder doch mit 10% Viskosebeimischung, was wieder irgendwem auffällt, oder on einer Naturfarbe, die es zur dargestellten Zeit noch nicht gab, weil die Scahfe dazu erst 20 Jahre später gezüchtet wurden :-d Für Anfänger auch gut zu wissen: Auch die Alten Hasen sind nie mit ihrer Gewandung fertig und immer nur für kurze Zeit damit zufrieden!
 
Jepp ... Im schlimmsten Fall kauft man sich für das HoMi einen schicken Wollstoff in Fischgratbindung. Färbt den selbst mit Zwiebelschalen und näht sich daraus ein schickes Kleid. Ist unheimlich stolz weil drei Dinge auf einmal toll gemacht: - 100 % Schurwolle - eigenhändig pflanzengefärbt - selbst genäht Ja super ... Bis man feststellt (oder mitgeteilt bekommt), dass erstens der Schnitt vom Kleid für die dargestellte Zeit völlig falsch ist, damals wohl eher nicht mit Zwiebelschalen gefärbt wurde und es zu der dargestellten Zeit wohl auch keinen Wollstoff in Fischgratbindung gegeben hat. :( soviel dazu :-D
 
Verschreckt ihn doch nicht schon wieder mit Fachbegriffe. Nach euren Anfoderungen dürfte er wohl 2020 zum erstenmal in seine Komplettegewandung auf eine VA kommen. Es geht darum einen Einsteiger Geschichtsnah einzukleiden und ihn so das ernsthafte Hobby schmackhaft zu machen. Mein Tip oben kosten ohne Schuhe und normale Stoffe höchstens 150€ und er kann nach einem WE auf einen Markt und hebt sich auf den meisten Märkten von den meisten Templer ab. Die nächsten Beinlinge sind vielleicht ja schon A und als Ordensritter muss er ja noch viel mehr lernen als wie eine Bruche genäht wird.
 
Hallo, auch wenn einigen meine "Gewandung" nicht zusagt hier ein kleines Update. Jetzt mit Spangenhelm, Kettenhaube, Schwert und Schwertscheide... Was jetzt nocht fehlt ist ein Radmantel, Paternoster und eine Nierentasche. Eventuell werde ich mir noch ein Schild bauen. lg Fabian
 
Also, ich hab keine Ahnung vom Metier, aber es sieht für mich gut aus! Nur die Hose würde mir unter dem Wappenrock auffallen, wegen des Reitschlitzes kann man die gut sehen...
 
Kann man die Hose vielleicht in die Schuhe stecken? Dann fällt die vermutlich weniger auf. Mein Bruder ist auch so ein Bruchenverweigerer und eine Hose mit Füßen wollte er auch nicht, da hab ich die Hose unten enger zugeschnitten damit die nicht mehr so rumflattert.
 
auf die Nierentasche würde ich verzichten, die Umhängetasche sollte gegnügen. Ich würde mir noch einen schlichteren Gürtel besorgen. Aber sonst ist das echt nicht verkehrt, da biste auf einem guten Weg. Weiter so
 
Wie schon vor dem Update geschrieben, ein guter Anfang. Du solltest einfach mal Bruche und Beinlinge ausprobieren, die sind gar nicht so schlimm wie alle denken. Ich mag sie mittlerweile sehr gerne tragen. Ob Du darin noch moderne Unterwäsche trägst, bleibt Dir überlassen. Ist Dein Waffenrock absichtlich so verranzt, oder wirkt das nur so auf dem Bild?
 
Hattest du uns eigentlich schon verraten, welche Zeit genau darstellen willst. Ich tippe mal auf zweite Hälfte 12./Anfang 13. Jhdt.? Mit einer genaueren Info könnte man noch genauere Tipps geben.
Schwert und Schwertscheide...
Wie hast du das Schwert (in der Scheide) am Körper befestigt? Auf dem Foto sieht es so aus, als wäre es einfach durch den Gürtel geschoben? Wenn das so wäre, kann das nicht so bleiben.
Eventuell werde ich mir noch ein Schild bauen.
Da man bei "selbstgebauten" Schilden häufig "schreckliches" zu sehen bekommt, empfehle ich dir den Laden von Andre Lerch. http://shop.mittelalterwerkstatt.co...ath=/Shops/62329207/Categories/Schildrohlinge (Quelle:mittelalterwerkstatt.com) Der fertigt brauchbare Rohlinge und liefert auf Wunsch gleich das passende Zubehör als Bausatz mit. Die Preise sind absolut Top! Dazu ein guter Kontakt und schnelle Lieferung und du hättest das Thema "Schild" optimal umgesetzt. :thumbup:
 

Neueste Beiträge

Oben