Adel grob zwischen 1220 und 1240

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Was den Rest angeht, ich weiß, dass es auf Tempus Vivit oft recht harsch zugeht, aber immer ehrlich, wenn sie dir dort sagen, dass etwas nicht historisch ist, dann würd ich das einfach mal so annehmen. Und die Reaktionen, die du dort als recht unhöflich und unfreundlich ansiehst, wirst du auch hier hervorrufen und zwar nicht durch Fehler in deiner Darstellung, sondern durch dein Verhalten gegenüber Menschen, die dir wertvolle Tips für eine korrekte Darstellung geben wollen. In diesem Zusammenhang frage ich mich auch, was du jetzt hier von uns willst. Du stellst deine Klamotte nicht nur rein, nein du rechtfertigst sie mit einem langen Post und leierst damit eine Diskusion dazu an. Und dann gehst du recht aggressiv auf alle Kritikpunkte los, die man dir bringt. Also entweder du stellst deine Fotos hier rein und sagst: Das ist meine neue Händlerausrüstung, ist nicht A, soll sie auch nicht sein und alle werden sagen: stimmiges Outfit. Oder du willst unsere Kritik und Hilfe, dann nimm sie aber auch an und schmettere nicht alle zurück.
 
nun, ich nehme mal an, lotlbotl will einfach so seine Darstellung präsentieren, von der er weiß, das sie nicht einem Adligen mitte 13. Jhdt entspricht. Und was er will? naja, gefällt als Gromi oder gefällt nicht, oder nichts davon. Einfach zeigen. Das machen ja andere mit Authentizitätsanspruch auch. Ich habe das ja mit meiner Darstellung auch schon gemacht. Und die ist nun gewollt nicht Authentisch, nur ambientig, weil großteils unbelegt, die Gründe sind oft genug genannt. Wir sind hier in Darstellung und Ausrüstung, da gibts etliche Darstellungen, in denen die Zeigenden nicht angesägt werden. Und ob diese Form nun in einem anderen Forum niedergemacht wurde oder nicht? Hier wird sie gezeigt, hier kann man schreiben, das die Ledertasche vorn am Gürtel das Gesamtbild stört und der Hut etwas "lächerlich wirkt Mehr nicht
 
Dann sollte man aber auch dies so schreiben Wilfried und so, wie hier geschehen. Der Versuch war da. Halbherzig aber er war da. Ganz am Anfang stand dort geschrieben, dass kein A-nspruch bestehen würde. Einen Absatz später wird aber versucht zu rechtfertigen warum man es so oder so machen würde und zwar nicht dem Argument, dass es nicht A sein soll und gut ist sondern mit dem "speziellen" Auslegen von Belegen. Und damit ist man eben nicht mehr in der Welt des "Nicht-A". In dem Moment in den man die nicht korrekte Kleidung mit Belegen rechtfertigt suggeriert man, dass man es korrekt machen wollen würde. Und ab da an wird nunmal diskutiert.
 
Dafür ist Tempus seit jeher bekannt, dass der Umgangston rau ist.
Stimmt, wundert mich auch nicht wenn man einige Dauergäste dort kennt.... Sorry ist :eek:ff: aber musste mal raus, die haben dort vielleicht Recht ja, aber der Ton macht die Musik!!! Egal wie lange diese schon selbsternannte A Päpste sind. Ich bete immer das kein MA Neuling als erstes auf TV trifft, da vergeht's einem dann schnell! Ok nu :back
 
In der Hoffnung das jetzt ein für alle Mal aus der Welt zu schaffen, einmal in der kurzen Zeit die ich gerade habe die unglaubliche aber wahre Geschichte von LotlBotl und der Wolle: Müsste jetzt ca 6 Jahre her gewesen sein, da hatteich dann meinen Abschlussball an der Realschule, weil ich da ja die 10. Klasse zwecks mittlerer Reife gemacht habe in der Hoffnung dann hinterher eine Ausbildung anzufangen, weil Studium ja alles andere als in meinem Interesse war. Beim Abschlussball ist es dann nun Brauch, dass die weiblichen Absolventen im Kleid und die männlichen im Anzug erscheinen. Weil das aber ja nur exakt ein Abend war, wollte ich mir keinen Anzug kaufen, sondern von meinem Vater, einem beruflichen Anzugträger, einen leihen. Nun, ein anständiger Anzug mit dem man eine Firma trotz großer Konkurrenz auch problemlos auf einer europaweiten(wenn nicht weiter) Messe vertreten kann, besteht aus 100% Wolle. Das sieht man so einem Anzug garnicht wirklich an und gefüttert ist er oftmals mit einer schön festen Seide. Darunter trägt man ein Hemd aus Leinen oder Seide, darunter ein Unterhemd aus Baumwolle. Jetzt hatte ich dann also einen feinen Anzug an, der mir auch wunderbar gestanden hat und während wir so ein paar Fotos gemacht haben, habe ich das Ding einfach nicht mehr ausgehalten, das hat gejuckt wie blöd. Ergebnis: Ich nenne nun einen wunderschönen Anzug aus 100% Polyester mein Eigen. Dann, Anfang diesen Jahres, als ich meinen Stoff gekauft habe, habe ich mir ein paar Meter eines wunderschönen dunkelblauen Wollstoffs für den Surcot bestellt, ein eigentlich recht teures Zeug aus Italien, die letzten Meter habe ich mir aber leisten können. Das ganze mit Kaschmiranteil, leicht flauschig, können wegen dem Kaschmir auch Leute die Wolle nicht vertragen problemlos direkt auf der Haut tragen. So zumindest die Produktbeschreibung. Dazu habe ich mir dann gleich noch einen Seidenfutterstoff besorgt. Zwei Wochen später kam dann der Stoff, ich hab mich unheimlich gefreut, ausgepackt, angelangt - kratz wie Hölle. Auch durch das Futter durch. Dabei ist das ein wirklich feines Gewebe, hauchdünn und die meisten Leute finden es auch vom Gefühl her toll. Nunja, dummerweise ist zugeschnittene Meterware vom Umtausch ausgeschlossen. Und Sonderposten sowieso. Jetzt ist aus dem Stoff der Umhang geworden, über einer Schicht feinem Leinen, zwei Schichten mittelschwerem und einer Schicht Seide kratzt der nicht mehr. Für einen Dreiviertelkreis war das Stück Stoff dann leider zu kurz, ist also jetzt ein Halbkreis geworden. Ich habe also durchaus meine Erfahrungen mit Wolle und verzichte wie erwähnt bewusst darauf. Eine volle Ausstattung aus Seide innerhalb 3 Monaten wäre finanziell nicht drin gewesen. Und da ich auf Baumwolle verzichten wollte und Kunstfasern ganz ausfallen, erscheint mir also Leinen als sinnvollste Alternative, die nun im Anschluss Stück für Stück für Stück durch Seide ersetzt wird. Der Satinstoff aus dem der Almosenbeutel ist wäre ja ein absoluter Traum, aber davon 5 Meter... Und auch wenn ich den erst nachträglich füttere... Naja. Beutelchen näh ich recht gerne aus Seide, da fällt der Meterpreis kaum ins Gewicht, aber der Rest dauert halt und kommt eben stückweise. Und jetzt gute Nacht, ich muss früh raus. Ach ja, und ob man das jetzt per Definition eine Allergie nennt, weiß ich nicht. Am Ende ist es aber auch unwichtig wie man es nennt. Beim Filzen hatte ich übrigens so gut wie keinen Kontakt zum Werkstück, nach der Technik die ich kenne und benutzt habe hat man da erst ein Fliegengitter drauf, kippt Wasser drüber und reibt das ganze mit einem Block Seife, danach kommt das in eine Antirutschmatte und wird gerollt. Geht auch ziemlich einfach, dauert nur halt einige Stunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur so eine Anregung: du könntest auch auf die chemische Ausrüstung der Stoffe allergisch reagieren. Die chemische Behandlung muss nicht deklariert werden, so weit ich weiß. Dann kann es sein, dass du auch Pech mit der Seide haben kannst. Ob der Stoff teuer oder billig ist, hat darauf keinen Einfluss. Schau mal nach Öko-tex-Deklaration und den Stoff vor Verarbeitung immer gut waschen. LG Therese
 
Das schoß mir auch so den Kopf, Therese. Vielleicht ist es auch gerade der Kaschmiranteil? Aber wenn man jetzt nicht genau weiß, was man da nicht verträgt und ein kleines Buget hat, dann wäre ich persönlich auch eher scheu mal alles blind durchzutesten. Ich finds gut, dass du den Plastikkram (obwohl du dieses Handycap hast) weggelassen hast. Wenn du das Leinen in der Oberkleidung je nach der aktuellen "dicke deines Geldbeutelchen" noch ersetzen magst, dann bist du doch auch dem richtigen Weg. Vor allem, gibts dann beim Zuschnitt der Seide einige Schweißausbrüche weniger, denn du hast das ja alles schon mal geübt. Ging mir bei den Gugeln so, die Erste hab ich komplett verhauen (sollte ein Geburtstagsgeschenk werden), die Zweite hab ich dann noch irgenwie zusammengehauen (war auch ein Geburtstaggeschenk, dass dann zumindest verschenkbar war) und die Dritte (Ersatz für Nr.1) ist schon recht schön geworden. Ich denke die Nächste wird perfekt. Und die Stoffmengen, die du brauchst, kennst du nun auch. Das sind alles Erfahrungen, die du auf deiner Reise auf der Seidenstraße mitnimmst. Allerdings würde ich die Ärmel noch versäubern (keine Ahnung ob das schon angemerkt wurde). Nähen kannst du ja. Filzen ja ganz offensichtlich auch. Der gefilzte Rand des Hutes, der so hübsch changiert, gefällt mir richtig gut. Einiges, ist ja schon ansprochen worden, was man noch aufhübschen kann. Und ich muss mich leider einem Kritikpunkt anschließen. Die Federn. Die irritieren mich. Das mag sicher daran liegen, dass ich in einer Gegend wohne, die stark dem Karneval verfallen ist und da sind solche Federn in Umzügen massig vertreten. Also als Rheinländerin, kann ich mich dieser Assoziation nur schwer entziehen. Magst du die mal abmachen und uns noch mal Bild ohne posten? Vielleicht wirkt der Hut dann schon ganz anders? Also aus meiner Sicht, schwimmst du in der Ambienteliga mit der Ausrüstung ganz oben mit. Jedenfalls kein Polytierchen von der Stange. :thumbsup:
 
Zur A-Frage kann und will ich nichts sagen. Meine Mutter kann Wolle auch nicht anfassen - Schaffelle, die ich superweich finde, sind für sie noch erträglich, der (angeblich chemiefreie) Wollstoff meiner Thorsberghose war schon hart für sie, der gröbere Wollstof, den ich für einen Rechteckmantel/Decke vorgesehen habe ist für sie eine Tortur, wenn ich da ran in 3 metern Entfernung arbeite. Das Mehrfachnähen kenne ich allerdings schon: um die o.g. Hose hinzubekommen habe ich zuerst einen Papierschnitt gemacht, dann einen Test aus billigstem Ikeastoff gemacht und rund 7 mal aufgetrennt, bis ich die richtige Reihenfolge und Nähtrickserei hinbekommen habe, bevor ich das ganze im Wollstoff ausgeschnitten hatte. Manchmal spaart ein billiger Stoff das schreien und weinen, aber nach dem Üben muss man es dann richtig umsetzen. Fusselhirnchen, besser als schwarzes Piratenhemd ist es um 100 Längen - und die sind genausoschlimm wie offensichtliches Plastik,
 
Wobei ich das mit dem "Plastikkram" garnicht so schlecht finde - genauso Mischgewebe. Das muss man garnicht so "dämonisieren". Wenn Optik und ggf. Haptik passt, ist das m.E. ein besserer Kompromis als Dinge, die auf jeden Fall aus Wolle sein müssen (allerdings wird mir hier teilweise zu absolut argumentiert wird) aus Leinen o.ä. zu fertigen. Ähnlich nutzen ja auch viele Leute -aus diversen Beweggründen- vorzugsweise Kunstfelle. Ansonsten noch ein Hinweis: Man kann selbst in China verdammt viel Geld für Seide lassen (ich spreche aus Erfahrung, hab mir da diverse Anbieter vor Ort angeguckt, war im Seidenmuseum in Suzhou und hab vergebens auf Schnäppchen gehofft), gerade aber über die Bucht kommt man an einige Exporteure, die brauchbare Seide für einen fairen, um nicht zu sagen sehr günstigen, Tarif anbieten.
Dann sollte man aber auch dies so schreiben Wilfried und so, wie hier geschehen. Der Versuch war da. Halbherzig aber er war da. Ganz am Anfang stand dort geschrieben, dass kein A-nspruch bestehen würde. Einen Absatz später wird aber versucht zu rechtfertigen warum man es so oder so machen würde und zwar nicht dem Argument, dass es nicht A sein soll und gut ist sondern mit dem "speziellen" Auslegen von Belegen. Und damit ist man eben nicht mehr in der Welt des "Nicht-A". In dem Moment in den man die nicht korrekte Kleidung mit Belegen rechtfertigt suggeriert man, dass man es korrekt machen wollen würde. Und ab da an wird nunmal diskutiert.
:thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einen sehr guten Grund für Schafwolle und Leinen .... Das Zeug ist einfach im Sommer kalt und im Winter warm und wenns naß ist, wärmts auch, läßt aber aber einer gewissen Feuchtigkeit kein Wasser mehr durch. Und da der Aufwand des Nähens in keinem Verhältnis zum Preis steht, auch wenn die Stoffe richtig Geld kosten, das Nähen alles in allem dauert eben, Nähmaschine dauert ja noch länger als Hand, mit den abgebrochenen Nadeln, dem hängenden Faden etc., ist eben Leinen und Wolle erste Wahl. Einmal Nähen und 5-6 Jahre tragen, und immer die richtige Wohlfühltemperatur ist nun mal nicht zu schlagen.
 
Jetzt hab ich wirklich nur 5 Minuten bevor ich weg muss, aber einen kurzen Augenblick nehm ich mir.
Der gefilzte Rand des Hutes, der so hübsch changiert, gefällt mir richtig gut.
Eigentlich das Ergebnis davon, dass weiße Filzwolle einfach nicht ordentlich deckt. Und ich hab die schon absichtlich im Verhältnis 3:2 benutzt... Wichtig ist natürlich dass das blau deckt und das tut es ja. Und das nächste Mal geh ich mit dem Weiß auch nicht bis ganz hoch zur Spitze. Anfangs war der Gedanke halt noch dass man den ja zur Abwechslung auch mal wenden und in weiß mit blauer Krempe tragen könnte. Es freut mich wenn dir der Teil gefällt, aber ich will einfach ehrlich sein, eigentlich war das mal anders geplant ^^
Magst du die mal abmachen und uns noch mal Bild ohne posten? Vielleicht wirkt der Hut dann schon ganz anders?
Das ist jetzt gerade ein Problem. Natürlich sind die Federn absichtlich dran und gehören zur Figur dazu, aber das ist jetzt nicht der Grund, lässt sich ja recht einfach mal rausziehen und wieder hinstecken. Ich bin dummerweise aber einfach die nächsten zwei Wochen nicht zuhause. Wenn du so lange warten magst, gerne.
 
Fusselhirnchen, besser als schwarzes Piratenhemd ist es um 100 Längen - und die sind genausoschlimm wie offensichtliches Plastik,
:thumbsup: Jenau das hab ich sagen wollen. Es ist wenigstens nicht lieblos zusammen gekauft.
Wobei ich das mit dem "Plastikkram" garnicht so schlecht finde - genauso Mischgewebe. Das muss man garnicht so "dämonisieren". Wenn Optik und ggf. Haptik passt, ist das m.E. ein besserer Kompromis als Dinge, die auf jeden Fall aus Wolle sein müssen (allerdings wird mir hier teilweise zu absolut argumentiert wird) aus Leinen o.ä. zu fertigen. Ähnlich nutzen ja auch viele Leute -aus diversen Beweggründen- vorzugsweise Kunstfelle.
Mir persönlich knittert Leinen zu sehr, daher würde ich, wenn ich diese Unverträglichkeit hätte, bei meiner Darstellung als Magd ausweichen müssen, denn Seide käme für die Oberbekleidung auch nicht in Frage. Von daher *zustimmendes nicken* für diesen Ausnahmefall. Nun bin ich leider der Typ, der bei Plastik umgehend anfängt zu müffeln. Ich müsste also irgendwas aus Baumwolle oder Viskose finden, dass dann noch einigermassen nach Wolle aussieht. Auch nicht so ganz einfach. ;) Na klar Lotl, ich bin ja noch "jung" *schmunzel*. 2 Wochen schaffe ich bestimmt. ;) Ich hab noch einen Rest meiner unbehandelten Wolle da. Die ist nur mit meinem veganen Shampoo gebadet worden und riecht sogar noch nach Schaf. Wenn du eine Stoffprobe haben magst melde dich per pn. Schicke ich dir gern zu. Oder ich geb dir den Kontakt zum Händler. Ich glaube die versenden auch Stoffproben. Bitte versteh das nicht als Bekehrungsversuch oder so was, ist nur ein Hilfsversuch. Wie Hermann schon sagt, die Seide wird wahrscheinlich teurer.
 
Es gibt einen sehr guten Grund für Schafwolle und Leinen .... Das Zeug ist einfach im Sommer kalt und im Winter warm und wenns naß ist, wärmts auch, läßt aber aber einer gewissen Feuchtigkeit kein Wasser mehr durch. Und da der Aufwand des Nähens in keinem Verhältnis zum Preis steht, auch wenn die Stoffe richtig Geld kosten, das Nähen alles in allem dauert eben, Nähmaschine dauert ja noch länger als Hand, mit den abgebrochenen Nadeln, dem hängenden Faden etc., ist eben Leinen und Wolle erste Wahl. Einmal Nähen und 5-6 Jahre tragen, und immer die richtige Wohlfühltemperatur ist nun mal nicht zu schlagen.
Also ich hab an der Nähmaschine bei rund... uhm... ich näh seit... über 10 jahren, wenn auch nicht durchgehend... also in der Zeit hab ich vielleicht ein halbes Dutzend Nadeln abgebrochen. Faden reißt mir fast nie, da ich weiß, wie ich die FAdenspannung einstelle. Das ist eine Sache des Könnens und des Materials. Wenn ich einen nur in Zahlen beschriebenen Schnitt mit einer Skizze vorliegen habe, dann fragt man sich ob de Schnitt so geht wie er war. Beim Testnähen habe ich rund ein halbes Dutzend kleine Änderungen zum Hosenumfang durchgeführt. 30€-Stoff für mehrere Hosen verhunzen? nein, lieber mehrfach in 3€-Billigststoff heften und testen bevor man es denn richtig näht. Dann braucht man auch nur einmal wirklich nähen.
 
... oder man benutzt einfach die Nähtechnik, für welche die Schnittmuster der damaligen Zeit gemacht waren ... Handnaht!!!!! :zunge *duckundweg*
 
Amici, sach ich doch, nähen mit der Hand ist eine sehr kontemplative Tätigkeit, schult die Konzentrationsfähigkeit, hebt die Frustrationsgrenze (Duck und hinter Amci her .. :)) )
 
....außerdem kann man Handnähen überall und immer - ich nehm meine Näherei gern überallhin mit, und dann immer die Nähmaschine mitschleifen....? *hinter meinen vorrednern herflitz*
 
Wie versprochen, eine Rundumansicht ohne Federn. Ein ganz gewöhnlicher Jagdhut. http://img825.imageshack.us/img825/9003/hute.jpg So würde der mich allerdings nicht dazu animieren, ihn überhaupt aufzusetzen, das wäre einfach zu gewöhnlich. Obwohl ein eigenes Jagdschloss ja doch darauf hinweist dass Leuchtenberger zumindest gejagt haben. Geht bei meiner Rolle aber halt nicht um den praktischen Nutzen, sondern modischen Wahnsinn. Ich darf ansonsten ja kaum. Ach ja, der Staub ist nicht zu verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was gab es an Federvieh in der Gegend? Ich vermute Fasan, Rebhuhn und eventuell Greifvögel? Vielleicht könnte man Federn solcher Tiere nehmen - Fasan hat zum Teil sehr schöne, lange Schwanzfedern.
 
Das Problem ist eher, wie färbt bzw bleicht man sowas? Die sind ja von sich aus dunkel, außer beim Goldfasan vielleicht, aber auch der ist nicht gerade dafür bekannt blau zu sein...
 

Neueste Beiträge

Oben